Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 31 Jan 2021, 23:44

Schlumbi-Kira schrieb: Was sind die Indizien dafür, dass es kein Frances Rollason ist?
VG Kira

Gesamteindruck, Farbe, Form, einfach Alles ist verkehrt. Zunächst mal die rote Farbe ist bei FR nicht existent. Weder bei den Petalen noch auf den Knospen so deutlich erkennbar wie auf den gezeigten Fotos. Die Petalen sollten wie bei der Samba Brazil von Aussen nach Innen; purpurfarben umrandet und dann gelb mit weissem Schlund sein. Die Petalen sitzen bei der FR viel tiefer auf dem Blütenrohr zusammen und bilden von daher nicht das "flache Gesicht" wie bei den meisten anderen Truncatahybriden, so auch Samba Brazil. Die Petalen der FR sitzen so locker aneinander das sie einen deutlich mehr gespreitzten Eindruck machen als bei der Verwechslungssorte Samba Brazil. Die FR weist daher auch nicht dieses auffällige recurving auf (rückwärz abrollen der Petalen) wie auf den Bildern hier, weil die Petalen zu locker zusammensitzen. Hinzu kommt die etwas zu helle Farbe der Claden, die ich hinter den gezeigten Blüten erahnen kann. Sollte dunkelgrün sein und etwas anders gezähnt, etwas das nicht nur von Kulturbedingungen oder Fototechnisch sondern auch von der Genetik beeinflusst wird. Deine Blüten erinnern sehr an Sorten innerhalb der Brazil-serie, beispielsweise Ara Brazil, Bahia Brazil oder die Vinho Brazil von der ich hier ein paar Fotos beifüge. Die Sorte Zaraika kann auch auf Fotos mal ähnlich ausfallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira So 31 Jan 2021, 23:52

Danke für die ausführliche Erklärung. Und die Brazil Sorten sind auch alle wunderschön 🤩 Dann hoffe ich mal, dass zumindest mein Shooting Star vom gleichen Verkäufer die richtige Bezeichnung war. Wobei mir auch ohne Bezeichnung die Blüte und Pflanze sehr gut gefällt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde es jedenfalls schade, wenn Verkäufer falsche Bezeichnungen verwenden und hoffe es war nicht wissentlich.
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 01 Feb 2021, 00:13

Deine Shooting Star ist ja wirklich was besonderes. Allerdings ist ihr wahrer Name 'Chiba Spot', von dem japanischen Züchter Hiroshi Mitsuhashi so vergeben. Die Provinz woher er stammt heisst Chiba, daher sein Prefix. Beliebte Sorte die im Internet viele Populärnamen erhalten hat, darunter 'Blaze', 'Fantasia', 'Novel Red' und 'Shooting Star'. Die Verkäufer kommen dadurch nochmal zu ihr Geld, denn ein neuer Name verkauft besser. Allesamt aber Synonyme zu deiner 'Chiba Spot'.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Mo 01 Feb 2021, 00:30

chrisg schrieb:Deine Shooting Star ist ja wirklich was besonderes. Allerdings ist ihr wahrer Name 'Chiba Spot', von dem japanischen Züchter Hiroshi Mitsuhashi so vergeben. Die Provinz woher er stammt heisst Chiba, daher sein Prefix. Beliebte Sorte die im Internet viele Populärnamen erhalten hat, darunter 'Blaze', 'Fantasia', 'Novel Red' und 'Shooting Star'. Die Verkäufer kommen dadurch nochmal zu ihr Geld, denn ein neuer Name verkauft besser. Allesamt aber Synonyme zu deiner 'Chiba Spot'.

/ CG

Wow, danke für die Zusatzinfos! Die Ähnlichkeit zu Chiba Spot ist mir vorher schon aufgefallen, jetzt weiß ich dass es Shooting Star nur ein anderer Name war. Vielen Dank für die ganzen Infos. Von dir kann man wirklich viel lernen danke
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 01 Feb 2021, 00:37

Gern geschehen! Jetzt sehe ich das du hier im Forum neu bist, deshalb von mir noch ein Herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Do 04 Feb 2021, 18:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine vermeintliche Starburst hat nun weiter ihre Blüte geöffnet. Ggf. kann man jetzt besser erkennen, ob der Verkäufer hier eine echt Starburst verkauft hat. Die Pflanze müsste jetzt ca 1,5 Jahre alt sein und blüht zum ersten Mal.

Ich tue mich bei dem Abgleich mit Online Bildern schwer, das einzige ähnliche Bild was ich finden konnte war von Epig: https://epig.org/wp-content/gallery/schlumbergera-hybriden/Schlumbergera-Starburst-Foto-Heinz-Peter-Mohrdieck.jpg

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. Heute schien auch seit langem mal wieder die Sonne, was die Blüten gleich viel schöner aussehen lässt.

Viele Grüße Kira
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira So 07 Feb 2021, 21:29

Ich hab hier noch eine interessante Info gefunden zu den Blüten der Starburst:

„ Schlumbergera-Hybride ‘Star Burst’

Diese Pflanze zeigt ein ähnliches Phänomen – hier bilden sich “zu kalt entwickelte Knospen” zwar in der richtigen (nur etwas blasseren) Farbe aus, aber die Blütenform bleibt verkümmert und so können an einer Pflanze zwei verschiedene Blüten beobachtet werden. Eine ähnliche Erscheinung kann man bei der Sorte ‘Enigma’ beobachten, hier zeigen sich aber auch die Triebe in sehr außergewöhnlichen Form.“ https://gaertnerei.kakteen-haage.de/faq/weihnachtskakteen/

Ggf. erklärt das die unterschiedlichen Blüten. Bin jetzt aber zum ersten Mal darüber gestolpert, dass manche Blüten bei nicht idealen Standorten und Gegebenheiten verkümmern. Bisher hatte ich nur gehört, dass die Blüten dann gar nicht aufgehen.
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 28 Feb 2021, 09:31

Die Bilder vom 4 februar sehen aber eher aus wie eine Thor Wild oder ähnliches. Ist das etwa die gleiche Pflanze, die vorher gezeigt wurde oder eine andere? *Verwirrt bin*

Eine wollte bei mir nicht vor Weihnachten mitmachen. Das holt sie aber heute ein: 'Dark Eva' und einige andere blühen mit den Osterkakteen um die Wette!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich noch eine 'Sanibel' die ihre Knospen im Herbst stornierte. Das habe ich bisher noch nie erlebt. Die Pflanze hat nur wenige Zweige und ich habe die Knospen damals abfotografiert. So weiss ich, das ich mich nicht irre. Jetzt entdecke ich, das die Knospen nach drei Monaten anfangen zu schwellen. Normalerweise vertrocknen sie nur, wenn sie nicht aufgehen. Merkwürdig, so nach drei Monaten. scratch  Ich freue mich aber riesig, denn es sind die ersten Blüten der Sorte, die ich mit grossen Aufwand importiert habe. bounce

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 02 März 2021, 17:40

'Exotic Dancer' legt noch einmal nach. Sein Farbspiel ist immer schön anzuschauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 61 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 04 März 2021, 19:45

Ja die Exotic Dancer hat wirklich ein schönes Rot.

Ich kann eine Schlumbergera-neuigkeit berichten. Die welt-erste gelbblütige, doppelt blütige Sorte ist getauft worden. Sie stammt von Andre Norman in Schweden und wurde 'Laila Norman' nach seiner Grossmutter benannt. Ich werde ihn mal fragen ob ich seine Sorte hier vorstellen darf. Er hat auch eine ganz tolle doppelte weisse Sorte mit pinken Schlund, noch unbenamst, gezüchtet. Es kommen noch weitere Überraschungen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten