Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 So 08 Dez 2019, 14:12

Die gibt es auch in verschiedenen Farben bei ebay- ich schätze, die großen Produzenten werden schon aus organisatorischen Gründen nur den Großhandel beliefern und Dich im weiteren an die Einzelhändler verweisen. Das dürfte sich alles insgesamt etwas aufwändig und langwierig gestalten, darum vllt. lieber paar Steckis über die Bucht und selber heranziehen.
Ansonsten einfach mal eine Email an Thoruplund schicken und anfragen Wink.

Eine Frage in die Runde: Hat jemand die 'Athena'?
Ich finde da im Web leider sehr widersprüchliche Bilder zur Sorte und weiß nun nicht, welches die echte ist. Alle (sehr wenigen...) unter diesem Namen gefundenen blühen zwar rosa- weiß, aber die einen weit mehr mit rosa gerandeten Blütenblättern, die anderen mehr allgemein rosa, und die Blattglieder unterscheiden sich völligst.

Ich frage, weil ich bei ebay eine Pflanze als 'Athena' erstanden habe, die aber auf dem Angebotsfoto gelbe Jungglieder hatte und die mich damit und in der Form der Glieder ziemlich frappierend an die doch eher seltene Sorte 'Cristen Aurea' erinnert. Schaue ich mir hingegen 'Cristen Aurea' im Web an, so sind deren Glieder zwar ähnlich breit und gedrungen mit wie abgeschnitten wirkend gerader und sehr breiter "Sammelareole", aber tendenziell ausgeprägter gezahnt, vor allem oben, links und rechts der Sammelareole.
Unglücklicherweise blüht die 'Cristen Aurea' absolut vergleichbar mit dem, was man so als "Athena" findet, von der wiederum etwa ein bis zwei der findbaren Bilder Glieder zeigen, wie sie meine Pflanze hat. Unglücklicherweise Nummero Zwo sieht man die Glieder vor lauter Blüten meist auch nur teilweise, sie taugen daher nur selten oder nicht als 1:1- Vergleichsmöglichkeit.

Und nun weiß ich nicht, was ich da eigentlich vor mir habe ^^!
Daher bitte zu Hülf, ich würde gerne um zwei bis drei Beispielbilder von 'Athena' bitten, wo man vor allem die Glieder perfekt erkennt, so dass ich mit meiner Pflanze vergleichen kann.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Andreas
- der insgeheim hofft, dass er da eine 'Cristen Aurea' abgeschossen hat Very Happy.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ada So 08 Dez 2019, 18:01

Hallo Andreas,

eine Schlumbergera 'Athena' habe ich seit zwei Jahren. Hier ein Foto der Pflanze vom 30.Oktober diesen Jahres, nicht besonders tolles Foto, es ist eben nur eine Bestandsaufnahme.
Sie steht draußen im Kalthaus, darum geht das mit den Knospen eher langsam vor sich. Aber die Glieder kannst Du auf dem Foto doch ganz gut erkennen, denke ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im vorigen Jahr hatte sie schon ein paar Blüten, die waren weiß mit einem karminrosa Rand. In diesem Jahr werde ich mal Blütenfotos machen, Knospen sind in diesem Jahr ja reichlich vorhanden.
Wenn Du genauere Fotos der Glieder und Knospen haben willst, kann ich die morgen bei Tageslicht im Gewächshaus machen.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 So 08 Dez 2019, 19:36

Hallo Ada.

ich danke Dir herzlich- sehr gutes Bild Very Happy!
Ja, das entspricht meiner Pflanze ziemlich genau- hat nur hellere Triebfarbe, von daher womöglich ein bisschen verhungert, was ich ja aber ändern kann. Die Blütenbeschreibung passt zu dem, was zur Blüte der Sorte gesagt wird. Mist, da hatte die Verkäuferin ja recht Laughing !
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ada So 08 Dez 2019, 19:47

Hm, was heißt hier Mist! Very Happy Rauchen
Schön sind die Blüten doch auf jeden Fall, egal welche Sorte Du hast. Hauptsache der Name stimmt.
Hat Deine denn schon Knospen? Denn jetzt wäre ich auch gespannt, welche Sorte Du hast, Wink

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 So 08 Dez 2019, 20:44

Mist, weil ich insgeheim auf eine missidentifizierte 'Cristen Aurea' gehofft hatte Laughing . Aber Du hast recht, die Blüte ist dann sehr genial, die sich sicherlich auch trefflich mit 'Laranja Dobrada' kombinieren ließe ^^. Nein, Knospen hat meine noch nicht, bzw. hat eventuell ein/ zwei Ansätze, die aber noch wiiiinzig sind. Falls sie noch blühen wollen sollte, werde ich sie hier zeigen Smile!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 09 Dez 2019, 03:12

@Jana:

Die Firma Thoruplund ist nur ein Grossbetrieb aber die Serie Thor WIld gibt es seit dieser Saison (also 2019) bereits in vier Faben im Handel und wird unter Hobbyleuten verbreitet. Die Serie wurde schnell sehr Beliebt und Du wirst bestimmt keine Schwierigkeiten haben da ran zu kommen. Musst Dich nur etwas bemühen, zB in einer Facebook-kaktusgruppe oder hier nachfragen. Oder im Blumengeschäft nachfragen denn sie kann im Grosshandel bestellt werden.

Die erste Farbe, etwas pink-rötlich, wurde Thor Wildflower genannt und wurde am 26 oktober 2016 auf einer Messe erstmals präsentiert. Da kam direkt so ein Aufschrei danach und deshalb gibt es jetzt vier neue davon. Heute werden sie Thor Willd genannt. Es gibt sie in Weiss, rot, pink und orangefarben seit 2019 im Handel, wurde allerdings bereits 2018 spärlich probeweise hier und da angeboten. Die ursprüngliche Thor Wildflower wird von Thoruplund nicht mehr gehandelt soviel ich weiss, aber sie kommt unter Sammlern vor. Es gibt noch eine Sorte genannt Thor Wild Fire im Umlauf aber das ist keine Sorte von Thoruplund sondern eine Fehlbenennung. Ich habe die gängigen Patentseiten usw abgesucht aber kein Patent oder PBR für diese Sorten gefunden. Dem Augenschein nach, wären sie also frei und dürfen von Hobbyleuten vermehrt werden.

@Andreas: Die Athena ist eine wunderschöne Sorte! Viel Glück damit.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Mo 09 Dez 2019, 08:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die war als Thor Wild Kaktus ausgezeichnet. Wenn Du sie gerne haben möchtest, ziehe ich Dir jetzt schon einen Ableger vor, um ihn dann aber erst im Frühjahr - der Temperaturen wegen - zu versenden. Bitte per PN. VG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Mi 11 Dez 2019, 20:37

Hallo,

so, ich konnte 2 winzige Thor Wild Ableger ergattern ( außer dem, den mir so netterweise Morning Star angeboten hat). Noch sind sie nicht da, aber ich wollte schon mal fragen, wie ich sie am besten bewurzeln kann - im Wasserglas wollen meine nicht. Soll ich sie gleich in Substrat stecken? Und wenn ja, in welches bitte? Auch ein wenig feucht halten? Und wie warm sollen sie stehen? Meine Oma hat sie früher noch im Wasserglas bewurzelt und es hat immer geklappt. Bei mir klappt es heute nicht! Sind die Sorten zu überzüchtet/empfindlich oder bin ich einfach zu doof dazu? Außerdem habe ich versch. Schlumbergeras an einem Fensterbrett stehen - einige wachsen toll und manche kann ich, trotz aller Bemühungen, nicht mehr retten! Wie macht Ihr das? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, auch weil ich im Frühjahr alle mal Umtopfen möchte!

Danke und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Mi 11 Dez 2019, 21:39

Ich habe ein altes 60 Liter- Aquarium zur Stecklingsstation umfunktioniert. Tageslichtröhre rein und passgenaue Glasscheibe drauf (darauf den Deckel mit Beleuchtung), und es wird kuschlig warm bei gutem Licht da drin. Stecken tue ich dabei in Jiffys (Torfquelltöpfe, heutzutage auch als Kokosversion erhältlich). Da drin wurzelt eigentlich alles ganz prima, und man kann damit auch bereits bewurzelte, neue Pflanzen sehr gut beim Anwachsen unterstützen Smile.

PS: Mit der Methode habe ich sogar Schlumbergera × buckleyi bewurzelt und überhaupt hingekriegt, die sich bislang stets beharrlich weigerten, bei mir zu gedeihen Fröhlich .
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 32 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mi 11 Dez 2019, 22:06

Also, dieses Jahr haben die Eichhörnchen Thor Sophia und Samba Brazil runtergeschmissen und so für genügend Stecklingsmaterial gesorgt. Die haben alle ganz wunderbar im Wasserglas gewurzelt Very Happy

Mal eine andere Frage: weil besagte Thor Sophia und Samba Brazil gleichzeitig geblüht haben, mußte ich zwangsweise Bienchen spielen. Jetzt hab ich 3 Früchte. Wie lange dauert die Reifezeit einer solchen Frucht? Und kann bei den beiden Sorten überhaupt eine interessante Farbe rumkommen, oder sind die zu überzüchtet?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten