Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Mi 11 Dez 2019, 23:29

Die mendelschen Regeln gelten sicherlich auch für Schlumbis- man müsste also mal rausfinden, was sich wie vererbt, und natürlich auch damit rechnen, dass neue, interessante Farben oder Formen als Neukombinante erst in der F2 einer Kreuzung, und das nur zu etwa 1/16 herauskommen. Damit rechne ich auch bei meiner Kreuzung einer namenlosen Variegaten × Albinoblüher 'Juarez, wo ich in der F1 erstmal nur grüntriebige mit plusminus roter Blüte erwarte, und in der F2 dann mit ein bisschen Glück variegate Albinoblüher. Zwei Früchte habe ich davon, deren Reifezeit etwa ein Jahr beträgt, sie müssen auf jeden Fall ganz durchgefärbt (meist rosa) und weich sein.

Hilfreich zu wissen, wenn auch sicherlich kaum machbar, wären die Eltern der Sorten, die man kreuzt, damit man die im Verbund mit den Erbregeln besser vorausschätzen kann, was da rauskommen kann.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Do 12 Dez 2019, 07:54

Droselmops  und Andreas - Deine / Eure  Vermutungen über die Vererbbarkeit bestimmter Eigenschaften - gelten aber nur, wenn die Eltern reinerbig waren. Und das ist ja bei deinen Eltern Pflanzen, die schon Züchtungen sind, mit Sicherheit auszuschließen. 

Text aus: Spektrum. de

3. Mendel-Regel, Unabhängigkeitsregel, Regel von der freien Kombinierbarkeit. Bei di- und polyhybriden Erbgängen spalten die einzelnen Merkmale in der F2-Generation unabhängig voneinander auf und sind somit frei kombinierbar. Im klassischen Fall, in dem zwei Merkmale jeweils einem dominant-rezessiven Erbgang folgen, kommt es somit zu einer Aufspaltung im Verhältnis 9:3:3:1, bei der jeweils drei Nachkommen den Phänotyp des jeweiligen Elternteils, neun Nachkommen den der F1-Hybriden haben und es in einem Fall zu einer Neukombination kommt. Bei einem trihybriden dominant-rezessiven Erbgang bleibt die freie Kombinierbarkeit in derselben Weise bestehen, was sich im Auftreten der Phänotypen der F2-Generation bemerkbar macht: 27:9:9:9:3:3:3:1. Diese Erbgänge gelten nur, so lange bei den untersuchten Merkmalen keine Kopplung vorliegt.

Ich wünsche Dir, dass eine wunderschöne, zauberhafte Sorte bei Dir entsteht - der DU einen Namen geben kannst. VG.  Very Happy Very Happy
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 12 Dez 2019, 11:36

Dropselmops schrieb:Jetzt hab ich 3 Früchte. Wie lange dauert die Reifezeit einer solchen Frucht? Und kann bei den beiden Sorten überhaupt eine interessante Farbe rumkommen, oder sind die zu überzüchtet?

Da kann schon was interessanntes herauskommen. Samba Brazil und Frances Rollason sind einander sehr ähnliche Sorten die eine supertolle Nachkommenschaft haben. Das gilt vor Allem die Frances Rollason, die leichter zu befruchten zu sein scheint. Es dauert zwischen 4 und 18 Monaten bis zur Reife, es hängt von vielen Dingen ab. Auf jeden Fall muss die Frucht auf die Pflanze dran bleiben, sie reift nicht lose liegend auf irgend einer Fensterbank nach. Aber die Themen Früchte, Stecklingvermehrung und Vererbungslehre usw kommen vielleicht unter Aussaat & Vermehrung besser zur Geltung als in der Fotoecke und sind dort später leichter wiederzufinden. Ich hab schon schlechtes Gewissen wegen meiner langen Auslegungen hier.

Diese Themen sind bereits ein paar mal berührt worden, die Plasmidische Vererbung zB wurde vor etwa einem Jahr irgendwo diskutiert. Ich glaube (obwohl ich eigentlich nur die Elternteile einiger wenigen dieser Sorten genau kenne) das die gelbblütigen Sorten eine Sonderstellung einnehmen, denn dieser Farbschlag ist der zulezt hervorgezüchtete und deshalb heute als "noch" recht reinerbig anzusehen ist. Alles andere sind Sortenhybriden und ein Resultat der plastidischen Vererbung (Plasmid-DNA). Die Farben werden in Paketen mit verschiedene Inhalte zusammen mit diesen vererbt. Zu Mendels Zeiten wusste man davon noch nichts.

/ CG


Zuletzt von chrisg am Do 12 Dez 2019, 11:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 12 Dez 2019, 11:41

Dieses Buch wurde 2006 veröffentlicht aber ist heute noch unübertroffen, wenn es um die Vererbung der Blütenfarben der Kakteen geht:

chrisg schrieb:Buchtipp, aber nur für echte Nerds:
Flower breeding and genetics: Issues, challenges and opportunities for the 21st century
Neil O. Anderson
Horticultural Science, Minnesota
Springer Verlag Netherlands 2006

https://tinyurl.com/yc4a48ys

Rezension:
https://experts.umn.edu/en/publications/flower-breeding-and-genetics-issues-challenges-and-opportunities--2
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 12 Dez 2019, 12:22

Ein paar frische Aufnahmen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich glaube das war die 'Dark Eva' und nun macht 'Novembro Brazil' Saisonseröffnung.
EDIT: Nee das war die 'Jolly Dancer', keine 'Dark Eva'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man etwas interessantes: Die Staubbeutel bei der 'Thor Emma' sind rot gefärbt, was rosa Pollen vortäuscht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die 'White Flame' stand unmittelbar neben der 'Novembro Brazil' wird aber schneller magentafarben angehaucht wenn die Temperaturen in Fensternähe heruntergehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Budspotting bei 'Thor Freya' die auch noch mitmachen will:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Anapolis Brazil' hat eine tolle Farbe die nur halbwegs auf dem Foto rüberkommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG


Zuletzt von chrisg am Do 12 Dez 2019, 13:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Nopal Do 12 Dez 2019, 12:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Do 12 Dez 2019, 16:52

Danke für Euren Input. Mir ging es gar nicht um die Mendelei, sondern darum, ob die Eltern lohnenswertes Genmaterial liefern. Aber wenn Chris denkt, das könnte sich lohnen, dann werd ich auf die Früchte achten, wie auf meinen Augapfel. Hab mich in der Zwischenzeit auch ein bißchen schlau gemacht, wie eine reife Frucht ausieht und denke, daß ich den richtigen Zeitpunkt erkennen werde. Hauptsache, die Eichhörnchen reißen sie nicht ab. Vielleicht lasse ich die Schlumbis besser indoor scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Do 12 Dez 2019, 17:45

Nun ja, keine gezielte Vermehrung ohne "die Mendelei", da kommt man leider nicht drum rum. Und gewisse Sachen vererben sich nun mal dominant, rezessiv oder intermediär- oder können sich zu was neuem kombinieren oder eben nicht. Und mit groben Grunkenntnissen erspart man sich viel Fischerei im Trüben. Muss man ja aber nicht teilen, die Ansicht- wenn auch gezielte Sortenzucht ohne dies nicht machbar wäre ^^.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Do 12 Dez 2019, 18:27

Jaja, schon klar, Andreas. Ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich weiß sehr wohl in groben Grundzügen, was die Mendelei bedeutet. Very Happy Ich wollte nur wissen, ob sich jemand mit den beiden Sorten auskennt und weiß, ob sich da was Spannendes drauß ziehen läßt. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 33 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Sa 14 Dez 2019, 20:48

Blütenpremiere einer neuen orssichiana-Hybride:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aussaat war vor 19 Monaten. Zur Vaterpflanze habe ich keine Notizen, ist aber sicher eine meiner truncata-Kreuzungen gewesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospe ähnelt sehr der orssichiana-Mutter. Die Blütenform ist auch stark durch orssichiana-Erbgut geprägt, zum Beispiel das Fehlen einer Blütenröhre.
Die Farbe ist viel kräftiger als bei der Mutter und sehr kontrastreich. Das Tageslicht war heute den ganzen Tag lang unterirdisch, so dass trotz aller Bemühung kein gutes Foto gelungen ist.
Mit Blitzlicht entsprechen die Farben auf dem Foto nicht der Wirklichkeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte ist relativ gross und wird an leicht hängendem "Blatt" waagerecht gehalten.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden, auch wenn man wie bei den orssichianas üblich die Blüte am besten im Liegen von unten betrachten muss, da die mittlere obere Petale die Blüte wie ein Dach zudeckt.


VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten