Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 01 Dez 2019, 14:51

Aurelia schrieb:Bilder von der ganzen Pflanze ......
Das ist Schlumbergera II, die ich bei Lidl gekauft habe: Knospen rosa:
Ich denke das ist eine Red Flame von PKM. Die sieht bei mir so aus, habe diese Blüte bereits auf Seite 10 hier im Thread vorgestellt. Blütenfarbe kann etwas wechseln, die vordere Petalenreihe (das "Gesicht") kann recht dunkel, fast burgunder angehaucht werden. Zu anderen Zeitpunkten kann die gesamte Blüte blasser sein, wirkt dann abgeschwächt melonenrot, bei kühlen Temperaturen etwas magenta angehaucht. Die Knospen sind anfänglich ein lichtes rosa um später einen etwas wärmeren Ton zu bekommen der kurz vor dem öffnen fast ins Lachsrosa geht. Ich zeige hier ein paar ältere Bilder mit Knospen zum Vergleichen. In reinem Tageslicht siehen die Knospen viel heller aus aber so ein Foto hatte ich leider nicht weil wir hierzulande (Schweden) nicht viel Tageslicht um diese Jahreszeit haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aurelia schrieb:Hallo Chris,
Und das ist Pflanze Nr. III. Knospen ganz zart - nur ein Hauch rosa:

Kam diese Pflanze auch von Lidl dieses Jahr? Ich habe keine solche hier gesehen. Die Phyllocladen sehen stark gezähnt aus, was in Kombination mit rosa Knospen eine Orange Flame sein könnte. Diese habe ich wie gesagt aber nicht bei Lidl gesehen und die OF hat normalerweise sehr dunkle Phyllocladen. Wenn die rosa Knospen deiner Nr III nur auf der Aussenseite etwas rosa angehaucht waren, ist das jedoch was anderes. Gib mir nochmal die Details von der Lidl III. Ich komme hier mit den allen hin und her durcheinander, welche Pflanze das ist.

Aurelia schrieb:
Und diese habe ich als Vila Velho Brazil gekauft - sie blühte die ganzen Jahre heller in der Farbe. Liegt es daran, dass sie in diesem Jahr sehr kalt stand, ca. 8-10 Grad, oder ist es keine Vila Velho?
Einen schönen Adventsonntag wünscht Euch allen
Jana

Das kommt öfters vor, muss nicht mit Temperatur zusammenhängen. Dieses Jahr blühen viele meiner Sorten viel dunkler als sonst. Spätestens jetzt sollte gut hervorgehen, wie schwierig eine Identifikation wirklich ist. Ich sehe nichts was dagegen spricht, das es sich um eine Vila Velha handelt. Ich habe die etwas hellere (eher rosa als flieder/magenta) aber ansonsten recht ähnliche Palido Brazil, vielleicht können wir mal tauschen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wünsche Euch allen einen Schönen 1:en Advent

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 01 Dez 2019, 14:59

Die Blüten der 'Gold Charm' haben jetzt etwas Pollen bekommen, von verschiedenen weiss blühenden Sorten. Ob das klappen wird kann ich nicht sagen denn diese Sorte ist etwas kniffelig zu befruchten. Viel Hoffnung besteht aber nicht. Sprossmutationen dieser Sorte gibt es allerdings schon mehrere.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 01 Dez 2019, 15:41

'Thor Ida'. Sehr dunkel diese Saison. Ich habe die Pflanze bereits einige Jahre und bin mir deshalb bei der Identifikation sicher, trotz der dunklen Blütenfarbe. Hat mich aber etwas verwundert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Eckart Meier und die 'Gold Charme'

Beitrag  benni So 01 Dez 2019, 15:51

Hallo Chris,
sei herzlich gegrüsst von Spanien nach Schweden ....

Ein kleines Erlebnis vor einigen Jahrzehnten, das ich mit Eckart Meier hatte, 
wollte ich Dir mitteilen : ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch als
ganz junge Epiphyllumsammlerin in unserer Ortsgruppe Mainz/Wiesbaden einmal
auf den auch noch jungen Eckart Meier aus Simmern im Hunsrück traf. In einer
Ecke des Versammlungsraumes holte er ein kleines Töpfchen aus seiner Tasche
mit einer kleinen, knospenden Schlumbergera und sagte: 'das ist ganz was Neues,
die hat noch keiner, die habe ich Dir mitgebracht. Sie heisst 'Gold Charme' und 
blüht gelb. Ich habe noch einige davon, aber diese schenke ich Dir; die passt doch 
gut zu Deinen Epiphyllen.'
Dazu muss ich sagen, dass ich von ihm schon einige Epis gekauft hatte und er auch
den sehr interessanten Kontakt zu Marga Leue von der Ilmesmühle herstellte.

Eines Tages kam er nicht mehr, keiner wusste etwas und ich habe nie wieder etwas
von ihm gehört  -  bis jetzt über Dich und Deinen Link zu 'cactus andaluz'.

Die 'Gold Charme' hat es viele Jahre bei mir ausgehalten und immer im damaligen
Wintergarten gut geblüht. Seit über 20 Jahren wohnen wir in Nordspanien, da wollten
sie, die Epis und meine Kamelien-, Fuchsien- und Azaleensammlung nicht mehr mit-
machen  -  und heute habe ich eine kleine Lithopssammlung und ein paar andere
Sukkulenten.

So ist das Leben !

Viele liebe Grüsse aus dem derzeit sonnigen, aber nicht warmen Spanien
ins sicher kühle und dunklere Schweden, was sicher auch seinen Reiz hat.

Dorothea

P.S.: ich bitte um Entschuldigung, aber dies sollte eigentlich eine PM werden und ich
habe da nicht aufgepasst  -  tut mir sehr leid !    sorry
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  cheris So 01 Dez 2019, 17:34

Wieder zwei die ihre Blüten zeigen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
'Bruxas Brazil'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
'Carnival Brazil'
cheris
cheris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia So 01 Dez 2019, 17:47

Hallo Chris,

vielen lieben Dank für Deine wiederholte Hilfe!

Zu Nr. III v. Lidl kann ich leider keine Details mehr schreiben, weil ich die Folienverpackung mit der Pflanzenpass-Nr. leider sofort vernichtet habe... Embarassed Event. müssen wir warten, bis sie nächstes Jahr wieder neue Knospen bekommt. Die Knospen, die sie hatte, hat sie leider im Minutentakt verloren und keine hat geblüht.

Gerne können wir tauschen, es gibt nur ein kleines Problem: letztes Jahr hat die Vila Velho Brazil plötzlich alle Ästchen abgeworfen, bi nur noch ein Stumpf da war (als wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind). Jetzt hat sie erst wieder 2 kleine, neue Triebe! Aber wenn sie weiter so wächst, dann können wir bestimmt nächstes Jahr im Sommer tauschen ( was ich sehr gerne machen würde)! Damals sind mir sehr, sehr viele von meinen Schlumbergeras eingegangen, darunter die Freya, Frau Silber, Gold Charme, Ara und Samba Brazil, um nur einige zu nennen! Dafür erfreue ich mich an Deinem schönen Bild von der Freya!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße nach Schweden
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 01 Dez 2019, 22:08

benni schrieb:P.S.: ich bitte um Entschuldigung, aber dies sollte eigentlich eine PM werden und ich
habe da nicht aufgepasst  -  tut mir sehr leid !
Mir nicht, ich fand´s nett zu lesen. Jetzt, nachdem du ja neue Kontaktdaten hast, wäre es doch sicher einen Kontaktversuch wert. Eckart würde sich bestimmt freuen und irgendwie passt´s ja auch so gut zur Vorweihnachtszeit!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 02 Dez 2019, 20:14

@benni

Vielen lieben Dank für Deine Erzählung über wie die Gold Charm zu Dir kam. Sowas ist immer nett zu lesen. Und viele Grüsse zurück nach Spanien! Ich war gestern zum Bazar und habe in Granada, mit schönster Aussicht auf die Sierra Nevada-berge gepflückte Olivenblätter bekommen, die ich zu einem Tee verarbeiten werde. Der Geschmack war sehr milde. Trinke jeden Morgäähn mindestens eine Tasse Tee wobei ich um die Kakteen wegen Knospenspotting herumschnüffele. Jetzt wo der Schnee mal liegen bleibt wird es langsam 'heller' draussen. Hier eine meiner roten Sorten aus eigener Zucht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Jana

Mit "Details" meinte ich möglicherweise eine Beschreibung aber das ist vielleicht nicht so einfach. Wurde sie wie die anderen dieses Jahr bei Lidl gekauft und hat weisse Blüten, dann besteht die Möglichkeit es ist eine 'White Flame' (Lidl würde sich sicher nicht damit bemühen, im selben Jahr von lauter anderen Firmen zu bestellen). Es tut mir Leid das Dir so viele eingegangen sind und es passiert leider öfters das neu gekaufte ihre Knospen abortieren wegen Umzugsstress. Die Sorten die Du nennst sind keine ganz anfängertaugliche Sorten. Thor Freya sagt öfters auf Wiedersehen nach der Blüte und die Brazilsorten sowieso. Durch die Hochzucht werden sie leider nicht einfacher zu pflegen, ganz im Gegenteil. Ich bin schon froh dass ich meine Samba B noch lebendig halten kann. Ich bekam damals zwei Pflanzen direkt vom Betrieb, kurz bevor sie zum ersten mal im Sortiment vorgestellt wurden. Das war so um ... 2008 glaube ich. Diese Sorte wächst sehr flach würde ich sagen. Ausladend und flach. Habe eigentlich keinen Platz für Sowas abr sie hat ja so tolle Blüten. *Schmacht*

Hier eine Knospe von der 'Red Flame' in unterschiedlicher Belichtung zum Vergleichen. Dieses Jahr ist sie etwas später dran als sonst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Carnival Brazil ist dieses Jahr blühfaul. Entweder sind da winzige Knospen oder sie macht weiter mit claden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die orangeblütige 'Amazonas Brazil' steht in den Startlöchern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Di 03 Dez 2019, 00:46

Deine rote Sorte aus Eigenzucht sieht fantastisch aus Very Happy!

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 30 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Di 03 Dez 2019, 06:45

Andreas75 schrieb:Deine rote Sorte aus Eigenzucht sieht fantastisch aus Very Happy!

Ich wollte grad dasselbe schreiben! Tolle Blüte!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten