Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ralla Sa 29 Mai 2021, 18:35

Ich habe hier auch so ein aus der Zeit gefallenes Modell....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3790

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 29 Mai 2021, 18:36

So eine Zweitblüte im Mai/Juni ist doch völlig normal. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ralla Sa 29 Mai 2021, 18:45

Dropselmops schrieb:So eine Zweitblüte im Mai/Juni ist doch völlig normal. scratch

Ich habe das bei dem Ding das erste Mal. Die hatte aber im Winter auch nur wenig Blüten. Vermutlich sind die anderen Triebe jetzt mit dem Blühen dran.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3790

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed So 30 Mai 2021, 22:47

Meine Eltern haben eine große recht alte Schlumbergera, die das ganze Jahr über blüht. Mal mehr mal weniger, aber sie blüht immer. Sowas scheint es schon zu geben.

Der Steckling, den ich mit einer Bekannten getauscht habe ist angewachsen und treibt aus. Damit hab ich jetzt eine rot-weiß, eine pink und eine weiß-rosé blühende. Wenn sie das nächste Mal blühen, kann ich Fotos zeigen. Die weiß-rosé blühende hat viel kleinere Glieder als die anderen beiden. Sie wirkt total zierlich daneben. Zuordnen kann ich keine von ihnen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1381
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 05 Jul 2021, 20:10

Esor Tresed schrieb:Meine Eltern haben eine große recht alte Schlumbergera, die das ganze Jahr über blüht. Mal mehr mal weniger, aber sie blüht immer. Sowas scheint es schon zu geben.

Hört sich toll an, habe ich bisher selber nicht erlebt.

Esor Tresed schrieb:Der Steckling, den ich mit einer Bekannten getauscht habe ist angewachsen und treibt aus. Damit hab ich jetzt eine rot-weiß, eine pink und eine weiß-rosé blühende. Wenn sie das nächste Mal blühen, kann ich Fotos zeigen. Die weiß-rosé blühende hat viel kleinere Glieder als die anderen beiden. Sie wirkt total zierlich daneben. Zuordnen kann ich keine von ihnen.

Ja bitte, zeig gerne!  Very Happy

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 05 Jul 2021, 20:12

Bin gerade beim Beschneiden und Vermehren. Allerdings sind meine Töpfe scheinbar zu klein für die Stecklinge die dabei anfallen, oder was meint Ihr? drehen

Manche der Tendenza Grande-sorten haben riesige Claden, wie diese Orange blühende. Die im Foto sind etwa 42 mm breit. Auf der Pflanze sitzen allerdings noch breitere mit etwa 45 mm Breite. Sorte mit normalgrosse Claden rechts im ersten Foto zum Vergleich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Note to self:
Vielleicht etwas weniger Dünger nehmen.  Cool

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 12 Sep 2021, 16:02

Der Sommer hat hux flux aufgehört. Das die Winterblühsaison so schnell anfangen würde, hätte ich aber nicht geglaubt: 'Thor Ida' blüht im Wettkampf mit den "prachtvollen" Blüten der Euphorbia platyclada drehen Wegen ständiges Gewitter kommt hier ein Foto vom Frühjahr. Es ist hier seit Wochen sehr dunkel und das hat wohl die Knospenbildung angeregt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Di 21 Sep 2021, 17:37

Ich habe heute die ersten Knospen entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Di 21 Sep 2021, 17:52

Und was treibt eigentlich dieser Geselle?

Mir waren während der Umbau- und Renovierungsarbeiten fast alle Kakteen eingegangen. Von den Oster- und Weihnachtskakteen hat je einer überlebt.
Der österliche hatte drei Triebe im Topf, ich hab ihn als namenlosen aus dem Supermarkt damals mitgenommen. Davon waren 2 Triebe komplett weggefault, nur das unterste Stück steckte braun und vertrocknet im Topf. Ein Trieb war noch grün und der hat sich erholt und bekommt neue Abschnitte, die so aussehen, wie gewohnt.
Also flach

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


aus den zwei "toten" Stümpfen ist nun doch noch was wieder ausgetrieben, aber das sind dicke, dreikantige Abschnitte, die so gänzlich anders aussehen als zuvor. Gibt es überhaupt Osterkakten mit dreikantigen Gliedern?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin mal echt gespannt, ob es da eine Blüte gibt.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 22 Sep 2021, 22:06

Ja, dreikantig gibt es ab und zu. Bei allen Schlumbergera / Hatiora.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten