Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 40 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 19 Feb 2020, 21:15

chrisg schrieb:Ich muss Euch dazu was zeigen. Das orangefarbene Erbgut von der Samba Brazil stammend, setzt sich anscheinend öfters durch.

Bei meinen schätzungsweise 20 bis zur Blüte aufgezogenen Samba Brasil Hybriden aus ca. 8 verschiedenen Kreuzungen hat nur ein kleiner Teil ein zumindest angedeutetes Orange (oder eher eine rot-gelb-Kombination) zu bieten. Von blassgelb bis tief magenta war alles dabei.

Zur Zeit blüht gerade eine meiner frühen Samba Brasil Kreuzungen (Kreuzungspartner war Sol Brasil).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten sind diesmal besonders gross. Keine Spur von rot oder gelb.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  benni Mi 19 Feb 2020, 22:00

Schönes Foto  -  die Blüten leuchten richtig ...

Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 19 Feb 2020, 22:33

benni schrieb:Schönes Foto  -  die Blüten leuchten richtig ...

Ich unterbelichte oftmals absichtlich, damit der schwarze Hintergrund auch wirklich nicht zu sehen ist. Das ergibt manchmal interessante Effekte.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 20 Feb 2020, 21:00

Diese gerade wieder blühende Pflanze hat als Mutter eine truncata-Wildform mit einer ungewöhnlichen Farbkombination aus Orange und magenta. Diese sowie den langen mittleren  Bereich der Blütenröhre ohne Petalen hat sie von der Mutter geerbt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch die Mutter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der andere Kreuzungspartner war Sol Brasil.
 
VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 21 Feb 2020, 16:46

Wieder mal super, auch fotomässig! Und schön, dass Du Dich dafür entschieden hast, die orange Exotica zu behalten. Eine Erstblüte kann sowieso kleiner ausfallen als die nächste.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Sa 22 Feb 2020, 16:05

Man sollte sich viel öfter mal unter einen blühenden Schlumbi legen, aus dieser Perspektive sieht er vielleicht am besten aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist eine Kreuzung Campinas Brasil x Sol Brasil aus dem Jahre 2013.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 22 Feb 2020, 20:20

*daumen*
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Hurricane So 23 Feb 2020, 18:00

Meine Schlumbergera, die aus einem Großhandel, der auch ab und an Blumen verkauft.

Sie wirkt momentan irgendwie blass (nicht saftig grün) und die Blätter scheinen auch eher weicher zu sein. Könnte ich da zu wenig gegossen haben? (Diese Punkte auf den Blättern waren schon von Anfang an da)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 05 März 2020, 01:10

@Hurricane:

Sieht nach Ödeme aus, evtl sind die dann geplatzt und haben den Weg freigegeben für irgendwelche Pilze. Halte die Pflanze etwas wärmer für ne Weile, auf keinen Fall jetzt unterkühlt stellen oder in die direkte Sonne. Die Stellen werden vermutlich verkorken, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn das optisch nicht mehr zusagt, einfach beschneiden. Etwas Dünger könnte auch nicht schaden glaube ich.



Bei mir waren die Schlumbis im Herbst etwas blühfaul. Obwohl ich noch eine Menge Bilder liegen habe, sind viele überhaupt nicht mal zur Knospenbildung gekommen. Jetzt geht es aber los, mehrere machen Knospen oder fangen an zu Blühen. Die Gold Charm ist gegen den Trend gelaufen und hat ohne lange Unterbrechungen geblüht.

Hier die dunkel purpurfarbene Carneval Brazil, eine meiner absoluten Lieblingssorten. Einfach genial, dieses dunkle purpur. Gibt es nicht so oft unter den Schlumbergeras.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kameramässig eine Herausforderung. Nur eine von fünf hats halbwegs richtig geschnappt und das war meine Uralt-kamera. Hier nochmal, aber viel zu rot und blass.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 40 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mo 16 März 2020, 18:14

Bei mir blüht Frances Rollason nun ein zweites Mal sunny


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten