Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 19 Jan 2020, 19:35

Hallo Denny!

Dein Containerschlumbi ist eine Sortenhybride, ein Schlumbergera truncata. Die genaue Sorte kann man nicht erkennen, das wird ohne Vorgeschichte kaum möglich sein. Rotblütige Sorten haben oft etwas dunklere Zweige aber das lila ist nicht optimal und deutet auf irgendeine Stressreaktion hin und/oder Mangel an gewissen Nährstoffen im Mikrobereich. Da Du den Hintergrund nicht kennst, sollte  die Pflanze zunächst in Karantäne gestellt werden. Da könnten sich Wurzelläuse, Spinnmilben oder Viren tummeln.

"Orchideenerde" ist so ein unpräziser Ausdruck, da kann sich je nach Hersteller Sonstwas verbergen. Als Substrat empfehle ich eine Mischung die möglichst viel bis zwei Drittel Pinienrinde enthält und dementsprechend wenig oder am besten gar keine Torferde. Eine Handvoll Coir (etwa vom Möbelschweden) und dazu etwas Perlite, Bims oder Seramis. Weil hier eine Notsituation besteht kann man zu dieser Jahreszeit umtopfen, normalerweise besser bis zum Frühjahr warten. Nach dem Austopfen den Wurzelballen einen Tag austrocknen lassen und auch ein paar Tage nach dem wieder Eintopfen kein Wasser geben. Sei mit dem Düngen vorsichtig, die Wurzeln packen das in diesem Zustand nicht. Kannst damit warten bis der Frühling loslegt. Welche Triebe weg können wirst Du bald mitbekommen. Ich würde hier alles was welk aussieht abschneiden, damit die Pflanze schöner austreibt. Es wird wohl ein oder zwei Monate dauern bis sie sich einigermassen erholt hat. Viel Glück damit!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 19 Jan 2020, 19:44

Alle Details zählen bei der Identifikation. Blütenfarbe, Grösse und -Form, Farbe der Staubgefässe, Länge der Staubgefässe, Form und Farbe der Phyllocladen, Zeitpunkt der Blüte (zu Anfang, Mitte oder Ende der Blütensaison), Blütendauer einzelner Blüten, Wuchsform usw. In Deutschland schätze ich mal so übern Daumen, gibt es rund zwanzig einigermassen oft vorkommende Sorten die mit Deiner Ähnlichkeiten aufweisen, im üblichen Handel rund zehn. Auch ein Vergleich mit direkt nebeneinander stehenden Pflanzen kann keine positive Identifikation garantieren, es gibt heute Sorten in den Tausenden. Versuchen kann manns ja. Very Happy

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 19 Jan 2020, 22:01

Falls dein Wissensdurst nun immer noch nicht gestillt sein sollte, gibt´s auch noch diesen Thread: https://www.kakteenforum.com/t21661-pflege-von-schlumbergera?highlight=schlumbergera Irgendwo kursiert auch noch eine größere Substrat-Diskussion. Entweder im besagten Thread oder sonstwo im Forum.
Viel Freude mit deinem geretteten Kumpel! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  FEANOR Mo 20 Jan 2020, 00:08

Besten Dank Chris! Mit "truncata" bin ich für meine Schlumbergera Ambitionen erst einmal ausreichend gut ausgestattet Cool

Für's Substrat lasse ich mir was einfallen und berichte dann. Werde den Kollegen epiphytisch leben lassen. Die beschaffte "Orchideenerde" besteht zu 75% aus Pinienrinde, Rest ist Kokosmark und Nährstoffzusatz. Auf Bims und Perlite werde ich für den Schlumbi wohl verzichten.

Matthias, danke für den Link zum anderen Thread. Da wühle ich mich bei Gelegeheit auch mal durch.

Euch einen guten Start in die neue Woche!
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mo 17 Feb 2020, 22:28

Hier eine eigene Keuzung exotica x Samba Brasil:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den Eltern hatte ich mir ein besseres Ergebnis erhofft. Das ist die einzige Blüte, die es geschafft hat, die anderen Knospen sind auf halbem Wege abgestorben. Die Blüte ist relativ klein, besteht aus relativ wenigen Blütenblättern und die Farbe ist gegenüber der Samba B. doch eher enttäuschend. Sie wird wohl aussortiert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Mo 17 Feb 2020, 22:44

Hy!

F1- Zuchtergebnisse sehen nicht selten eher enttäuschend aus.
Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die mitunter durchaus rezessiv sein könnenden Gene des einen oder anderen Elters doch auch vorhanden sind, und erst in Kombination mit wieder anderem ihr Potential entfalten können.
Meines Erachtens nach wird allgemein gesehen viel zu sehr auf Knaller gleich in der F1 gehechtet. Das ist ja auch verständlich, weil der Platz nun mal nicht unendlich ist, und auch ich würde simpel massenwaren- rosaweiß blühende Echinopsen unter meinen Sämlingen etc. nicht weiter kultivieren, weil es von denen schon hunderttausende unidentifizierbare gibt. Vorliegende Pflanze ist aber immerhin schon mal orange, was man bei den beiden Eltern nicht so unbedingt erwartet hätte, und daher würde ich es von der Pflanze mal auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. Vllt. sogar mal mittels Selbstung, die ja laut Chris durchaus gehen soll, und da würden sich dann erst in einem ungefähren 1:16- Verhältnis einige Gene zu etwas ganz neuem kombinieren.

Ich würde die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen, zumal das die Erstblüte ist, die dem Vernehmen nach ja noch nicht das volle Potential zeigt. Falls Du die Pflanze dennoch verwerfen willst, würde ich mich dafür anmelden Smile. Die Blüte ist zwar klein, aber wie ich finde, auch fein. Ohne viel Geschnörkel und Überschwang, wie in so vielen Hybriden zu finden, die doch recht oft eher pompös wirken, sondern eine zwar schüchtern wirkende, aber dadurch auch nett unaufdringliche Mischung.

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 17 Feb 2020, 23:17

Dem was Andreas sagt, kann ich nur zustimmen. Auch ist eine neue Kreuzung mit weisser Mitte und orangefarbener Kante nicht gerade Massenware, und dazu noch eine Exotica. Einmalig, würde ich sagen. Hier schreit es geradezu nach Rückkreuzungen oder Selbstungsversuchen. Da könnte was sensationelles herauskommen!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 17 Feb 2020, 23:33

Ich muss Euch dazu was zeigen. Das orangefarbene Erbgut von der Samba Brazil stammend, setzt sich anscheinend öfters durch. Hier meine Nachkommenschaft der Samba Brazil, Aufnahmen stammen von 2017:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Di 18 Feb 2020, 10:54

Meine SambaVinho Brazil will's nochmal wissen und schiebt Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 19 Feb 2020, 21:06

Andreas75 schrieb:Vorliegende Pflanze ist aber immerhin schon mal orange, was man bei den beiden Eltern nicht so unbedingt erwartet hätte, und daher würde ich es von der Pflanze mal auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. Vllt. sogar mal mittels Selbstung, die ja laut Chris durchaus gehen soll, und da würden sich dann erst in einem ungefähren 1:16- Verhältnis einige Gene zu etwas ganz neuem kombinieren.

Ich würde die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen, zumal das die Erstblüte ist, die dem Vernehmen nach ja noch nicht das volle Potential zeigt. Falls Du die Pflanze dennoch verwerfen willst, würde ich mich dafür anmelden Smile. Die Blüte ist zwar klein, aber wie ich finde, auch fein. Ohne viel Geschnörkel und Überschwang, wie in so vielen Hybriden zu finden, die doch recht oft eher pompös wirken, sondern eine zwar schüchtern wirkende, aber dadurch auch nett unaufdringliche Mischung.

chrisg schrieb:Dem was Andreas sagt, kann ich nur zustimmen. Auch ist eine neue Kreuzung mit weisser Mitte und orangefarbener Kante nicht gerade Massenware, und dazu noch eine Exotica. Einmalig, würde ich sagen. Hier schreit es geradezu nach Rückkreuzungen oder Selbstungsversuchen. Da könnte was sensationelles herauskommen!

Ihr habt mich überzeugt, ich werde ihr wohl noch eine Chance geben, vielleicht werden die Blüten in der nächsten Saison noch etwas größer.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten