Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Jan 2020, 14:07

Ihr erinnert euch vor Weihnachten?
Ich schrieb:Thor Sophia wird blühen, aber ich werde es nicht sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber weit gefehlt!
Am WE bot sich mir dieser Anblick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Aufnahmen sind vom Samstag. Ist das nicht lieb? Sie hat auf meine Rückkehr gewartet. I love you
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3593
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Jan 2020, 14:32

Einsam auf weiter Flur stand beim Dehner diese Schlumbergera 'Tendenza' von Rosa Danica aus Dänemark.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich danach googlele steht meistens Schlumbergera Brazil-Tendenza unter den Bildern. Marketing oder neue Linie scratch
Auf der Folie im Markt stand nur Schlumbergera Tendenza.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3593
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Mo 13 Jan 2020, 23:03

Hallo Thomas,

wow, Deine Thor Sophia ist wirklich chic!!!!!! Und lieb, dass sie auf Dich gewartet hat.....lach!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 15 Jan 2020, 13:01

TobyasQ schrieb:Einsam auf weiter Flur stand beim Dehner diese Schlumbergera 'Tendenza' von Rosa Danica aus Dänemark.

Wenn ich danach googlele steht meistens Schlumbergera Brazil-Tendenza unter den Bildern. Marketing oder neue Linie scratch
Auf der Folie im Markt stand nur Schlumbergera Tendenza.

Das war ja nett von der Thor Sophia zu warten bis Du wieder daheim warst. Deine Tendenza ist eine Sorte namens 'Campinas Brazil' wenn man sie solo kauft. Die Rosa Danica vermarktet ihre Sorten under vielen Bezeichnungen, Tendenza ist wohl die neueste Serienbezeichnung, damit sie ihre Sorten namenlos aber nach Farbschlag verkaufen können. Manchmal versteckt sich also eine Campinas B und manchmal eine Palido B unter "Pink Tendenza" beispielsweise. Manchmal auch als Pink Brazil oder Rosa Brazil. Verwirrend. Die echten Sortennamen sind also älter, die Serienbezeichnungen sind neuer und können sich ändern.

Die Sortenbezeichnung folgt dem Patent und darf nicht verändert werden, aber ohne Sortennamen zu verkaufen geht anscheinend. scratch  Vielleicht ist das Patent mittlerweile ausgelaufen und der Schutz gilt nur der Serienbezeichnung "Tendenza"? Irgendwie wollen die sich ja behaupten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mi 15 Jan 2020, 14:16

Die Tendenza habe ich stehenlassen. Ich schaue (suche) eher nach einer kräftig gelbblühenden Sorte wie Golden Charm, - Dancer, - Sun, Sol Brazil etc..
In den Läden ist die Saison vorbei. Aber vielleicht hat hier jemand einen Steckling/Zacken für mich. *liebguck*
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3593
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Fr 17 Jan 2020, 18:50

Wo kann man Schlumbergera Namen Sorten erwerben. Außer ebay??
Verkauft Ruud Topper ???
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia So 19 Jan 2020, 10:14

Hallo Chris,

bei mir blüht gerade die Rosa Brazil:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann blühen noch die bieden letzten, die ihr Namensschild verloren haben -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hast Du eventl. eine Idee?

Danke und einen schönen Sonntag noch wünscht
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty ...Aus dem Müll entkommen

Beitrag  FEANOR So 19 Jan 2020, 15:29

Hallo Schlumbergera-Profis,

habe kurz vor Weihnachten noch einen Schlumbi im Müllcontainer vor unserem Gebäudekomplex entdeckt und ihn natürlich erst einmal wieder rausgeholt. Der sah sehr mitgenommen aus und ist es wahrscheinlich immer noch.

Allerdings hat er auf die Zimmerwärme, sowie den hellsten Stand, denn ich bei momentaner Wetterlage anbieten kann, und ein paar vorsichtige Wassergaben bereits positiv reagiert und mir gezeigt, dass noch Leben in ihm steckt.

Einige Triebe sehen nun wieder richtig kräftig aus und die Areolen signalisieren mir, dass da noch mehr zu erwarten ist.

Also habe ich entschieden ihn dauerhaft aufzunehmen und wieder zu wahrscheinlich alter Schönheit zu verhelfen.

Mit Schlumbergeras kenne ich mich im Detail jedoch überhaupt nicht aus, was die Namensgebung angeht. Da benötige ich eure Hilfe.
Frage 1: Um welche Art handelt es sich?

Klick für Fotos:

Im Foto links oben seht ihr die komplette Pflanze mit einem Wuchsdurchmesser von gut 30 cm bei einer Wuchshöhe von 17 cm (ab Substrat).
Rechts oben seht ihr den allgemeinen Zustand der Pflanze. Die meisten Triebe sehen aus wie diese, hängen kraft- und saftlos herum.
Im Bild links unten seht ihr jedoch die Hoffnung. Einige der Triebe sehen wieder so.
Rechts unten ist noch ein Blühtenrest ersichtlich. Demnach blüht das Exemplar in einem sogar schönen Rot.
Das Grün der Triebe ist sehr dunkel. Neutriebe erscheinen sehr dunkel, nahezu schwarz. Die Gefäße schimmern lila durch und so erhält die Gesamterscheinung irgendwie einen lila Touch.

Das Substrat möchte ich wechseln. Und auch hier würde ich um Rat fragen.
Frage 2: Welches Substrat empfehlt ihr? Da die Pflanzen in habit ja teils epiphytisch wachsen, hatte ich vor die Pflanze in Orchideenerde zu setzen. Sicherlich habt ihr bereits Erfahrungen damit.

Frage 3: Haupttriebe der knapp über dem Substrat befindlichen Krone fühlen sich sehr marode an. Möglicherweise ist die Pflanze dort bereits abgestorben. Einseitig trägt die Pflanze wie gezeigt jedoch saftige Triebe, die auch neue Glieder hervorbringen. Wie gehe ich vor um "tatsächlich abgestorbenes" von "schlechtem Zustand" zu unterscheiden und die Pflanze entsprechend zurechtzustutzen?

Hoffe, dass waren euch nicht zu viele Fragen.
Schönen Sonntag!
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ So 19 Jan 2020, 17:07

Du scheinst schon einiges richtig gemacht zu haben.

Heller Standort, aber keine direkte Sonne, am besten lichter Schatten,
Umtopfen erst später, lass sie sich erstmal erholen; jetzt nach der Blüte gehen sie in Pause,
Gießen, aber keine stauende Nässe und jetzt nur soviel das der Topf nicht austrocknet,
Nur matschige Glieder/Segmente entfernen, alle anderen Teile wirft sie selber ab. Die solltest Du dann absammeln.
Ab Ende Mai dann möglichst raus in den Garten. Das ist auch ein günstiger Zeitpunkt zum Umtopfen.
Meine sind in Ampeln und Hanging Baskets gepflanzt.
Beim Umtopfen den Wurzelballen möglichst nicht zerpflücken; einfach den Topf nur mit Substrat auffüllen.

Nach dem Namen fragen, wenn sie Ende des Jahres wieder blüht.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3593
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 38 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  FEANOR So 19 Jan 2020, 19:11

Danke Thomas, Ratschlag kam noch zur rechten Zeit... hatte schon alles gerichtet für's Umtopfen Very Happy

Dann warte ich und beobachte.

Nutzt ihr hauptsächlich die Merkmale der Blühte zur Bestimmung? Gibt die Blattform auch irgendwelche Hinweise?

Danke und Gruß
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten