Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Die Dicke Mo 01 Nov 2021, 19:28

chrisg schrieb:
fho schrieb:
Was die Schärfentiefe betrifft, beneide ich manchmal die Smartphone-Fotografen. Mit meiner Systemkamera ist es fast unmöglich, einen größeren Bereich scharf abzulichten.
Das hängt oft mit den internen Programmen zusammen. Die Datenverarbeitung in den Smartphones (und Dergleichen) wird immer besser, während die Optik (Linse usw) immer flacher und dämlicher wird. Ich habe stattdessen mehrere Kameras die eine Schärfetiefe von null haben, oder 1 cm oder so Ähnlich. Leider sind die Lichtverhältnisse hier jetzt Schei..... Sad

Auf den Durchmesser eines Unschärfekreises/ auf den Streukreis, den ein unscharf abgebildeter Punkt verursacht, sprich auf die Tiefenunschärfe, haben folgende Kamera-/Aufnahmedaten Einfluss:

der Blendenwert des Objektivs,
die Gegenstandsweite (Abstand Punkt(Objekt) - Linsensystemmitte)
der Bildwinkel des Objektivs (Linsensystem)
das Aufnahmeformat/ Sensorformat/ Sensorgröße

Freilich, im Term bzw. in der Formel würden sich diese Daten nur in der impliziten Form darstellen lassen, dennoch kann man sagen:

Je kleiner die Sensorfläche ist, desto größer ist die Schärfentiefe =  desto kleiner wird der Unschärfekreis in der Abbildung bei konstant gehaltenem Bildwinkel und konstantem Blendenwert. Die Sensoren vieler Smartphones sind kleiner als die Sensoren vieler Systemkameras und Spiegelreflexkameras.
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ralla So 07 Nov 2021, 17:43

Passend zur Jahreszeit blüht dieses Modell in fröhlichen Herbstfarben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Schlumbergera
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3795

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  kandamaus Mo 08 Nov 2021, 12:57

Ich möchte mich mit meinen schönen No-name auch dazu gesellen. Es geht langsam los...die erste Blüte ist schon da.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kandamaus
kandamaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Rore Mo 08 Nov 2021, 17:27

Eine Schlumbergera Thor habe ich auch noch, aber den genauen Namen weiß ich nicht. wer kann weiter helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2021, 19:37

Ralla schrieb:Passend zur Jahreszeit blüht dieses Modell in fröhlichen Herbstfarben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Schlumbergera
Das ist mal eine abgefahrene Farbe! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ralla Mo 08 Nov 2021, 19:46

Dropselmops schrieb:
Das ist mal eine abgefahrene Farbe! Very Happy

Ich liebe diese Farbe. Dabei war das vor 2 Jahren oder so eine ordinäre Supermarktpflanze
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3795

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2021, 19:58


Wunderschön egal woher!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed Mi 10 Nov 2021, 22:40

Die orange-rot-pinkfarbene Schlumbergera von Ralla erinnert mit dem Farbverlauf irgendwie an einen Sonnenaufgang. Very Happy

Die weiße No-Name Pflanze von Kandamaus gefällt mir auch sehr. Ich habe diesen Sommer von einer Bekannten zwei Stecklinge einer sehr ähnlichen oder sogar gleichen Mutterpflanze bekommen und die zeigt nun schon eine erste Knospe! Damit hätte ich nicht gerechnet, zumal die Ableger nur aus zwei Gliedern bestanden und die auch noch kleiner waren als die der Schlumbergerae, die ich bis dahin kannte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein weiterer Zögling von diesem Sommer zeigt auch zwei Knospen, von denen die erste nun aufgegangen ist. Die Stecklingen bestanden aus vier Gliedern. Die Mutterpflanze ist der ziemlich große mehrere Jahrzehnte alte "Geburtstagskaktus" meiner Mutter, weil er statt Weihnachten immer Anfang November zu ihrem Geburtstag blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich noch eine ältere Pflanze, die pink blüht. Sie blüht normalerweise Mitte bis Ende Dezember, also ein echter Weihnachtskaktus (oder mein Geburstagskaktus, je nachdem). Erste winzige Knospenansätze sind schon zu sehen.

Entschuldigt bitte die schlechten Handyfotos.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1387
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mi 10 Nov 2021, 22:49

Wobei der Geburtstagskaktus eher die Regel ist. Meist ist die Blüte von Schlumbergera an Weihnachten schon durch.
Und ja, sie sind nahezu unverwüstlich, zum Vermehren reicht sogar nur 1 Glied Wink
Leider nehmen Schlumbergera immer so viel Platz ein, deswegen hab ich meine jetzt ins Office umgezogen. Sie fangen wie wild an zu knospen. Gut, „Thor Sophia“ interessiert ein Umzug herzlich wenig, aber daß „Samba Brazil“ das ohne Zickereien wegsteckt, überrascht mich dann doch. Ich melde mich dann demnächst mit Blütenfotos Very Happy
Vielleicht versuche ich mich noch mal in der Kreuzung der beiden. Meine Sämlinge sind ja leider den Trauermücken zum Opfer gefallen Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 68 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed Mi 10 Nov 2021, 22:56

Mich hat nur überrascht, dass sie drei Monate später schon blüht. Ich hätte nicht vor nächstem Jahr damit gerechnet. Very Happy

Die Knospen sind also durch den Umzug nicht abgefallen? Ich bin gespannt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1387
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten