Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Die Dicke Do 28 Okt 2021, 20:04

..weder um extravagante Blütenmerkmale noch um Pflanzen aus exclusiv-Zuchthäusern geht es in meinem Posting

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das kurzes Leben und das lange Sterben meiner Weihnachtskakteen dauerte ein halbes Jahr. Im Nov. 2020 kaufte ich im Discounter 4 kleine Töpfe mit je 3 kleinen Schlumbergera-Pflanzen. Sie sahen rundherum gut aus. Weil mir diese Gattung als Grünpflanze gefällt ignorierte ich, dass sie bereits Knospen und Blüten hatte. Im darauf folgenden Januar setzte ich die Pflänzengrüppchen das 1.x um, setzte sie mit Wurzelballen und Substrat  in neue größere Kästen, füllte die Kästen mit meinem Substrat zunächst bloß auf.
An diesen Kakteen wollte ich nun mal probieren, wie das mit dem enttorfen geht. Im März 2021 topfte ich nochmal alle Pflanzen aus, setzte sie für 48h in ein Wasserbad und versuchte dann wechselweise im nassen und im angetrockneten Zustand die Substrat-Reste, die ja böse Torffasern sein müssten, aus den Wurzeln zu lösen/ zu polken. Den angeblichen Torf zu entfernen misslang irgendwie - nein, eigentlich misslang das gründlich. Viele Teile der Wurzeln brachen/ rissen ab während dieser Prozedur. Ich konnte auch keines der Trios auftrennen in 4x3 Pflanzen. Dennoch hoffte ich, dass die Pflänzlein sich erholen würden und topfte die Trios nun in mein Substratgemisch - extra-super-toll-torffrei. Im Sommer dieses Jahren waren "endlich" alle 12 gestorben. Ein wenig taten sie mir leid. mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 28 Okt 2021, 20:40

Die Dicke schrieb: topfte ich nochmal alle Pflanzen aus, setzte sie für 48h in ein Wasserbad

48 Stunden Wasserbad? Oha.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 29 Okt 2021, 00:24

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
IRL könnte auch noch die Abkürzung von Irland sein, aber wir wollen nicht abschweifen . . . Laughing

Gruß, Spickerer

Dort gibt es auch Epiphytensammler lol!

War so gedacht: IRL = in real life

fho schrieb:
Was die Schärfentiefe betrifft, beneide ich manchmal die Smartphone-Fotografen. Mit meiner Systemkamera ist es fast unmöglich, einen größeren Bereich scharf abzulichten.

VG
Frank

Das hängt oft mit den internen Programmen zusammen. Die Datenverarbeitung in den Smartphones (und Dergleichen) wird immer besser, während die Optik (Linse usw) immer flacher und dämlicher wird. Ich habe stattdessen mehrere Kameras die eine Schärfetiefe von null haben, oder 1 cm oder so Ähnlich. Leider sind die Lichtverhältnisse hier jetzt Schei..... Sad

Die Dicke schrieb:..weder um extravagante Blütenmerkmale noch um Pflanzen aus exclusiv-Zuchthäusern geht es in meinem Posting
Viele Teile der Wurzeln brachen/ rissen ab während dieser Prozedur. Ich konnte auch keines der Trios auftrennen in 4x3 Pflanzen. Dennoch hoffte ich, dass die Pflänzlein sich erholen würden und topfte die Trios nun in mein Substratgemisch - extra-super-toll-torffrei. Im Sommer dieses Jahren waren "endlich" alle 12 gestorben. Ein wenig taten sie mir leid. mfG

Das tut mir auch für Dich Leid aber es geht leider vielen so. Ohne direkte Bilder der Verstorbenen und detallierte Angaben kann man nur raten wegen der Ursachen. Versuch es nächstes mal mit einem Desinfektions-spray direkt nach dem Enttorfen und Rumschneiden, das hilft viel. Das Substrat sieht verdächtig nach etwas viel Holz oder groben Kokosfasern aus, die beides viel Wasser speichern. Muss aber nicht die Ursache des Sterbens gewesen sein. Nicht aufgeben. Ich kann nur sagen, von den Kauf-pflanzen die ich habe sterben nur die nicht umgetopften.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 29 Okt 2021, 00:32

fho schrieb:
Die Dicke schrieb: topfte ich nochmal alle Pflanzen aus, setzte sie für 48h in ein Wasserbad

48 Stunden Wasserbad? Oha.

VG
Frank

48 Stunden ist wohl nicht unbedingt nötig. Manch einer meint es ist einfacher Pflanzen in trockenen Töpfen zu enttorfen, andere meinen es geht besser mit nassen. Ich liege wohl irgendwo dazwischen.Ich wässer gründlich ein oder zwei Tage in Voraus und dann gehts los. Ich bin nicht besonders vorsichtig, das Zeug muss einfach ab. Wurzeln gehen dabei auch ab, das ist unvermeidbar. Dann lasse ich die Pflanzen (mit Namnesschilder in unmittelbarer nähe) ein oder zwei Tage frei herumliegen und danach gehts in den Topf. Etwas später wird gewässert aber nicht den ersten Tag.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Fr 29 Okt 2021, 13:08

Meine Schlumbergera-Hybriden hängen alle noch draußen unter den Koniferen. Knospen haben alle, nur Lady in red blüht bereits.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis Sonntag ist noch Geduld gefragt; dann wird eingeräumt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Fr 29 Okt 2021, 19:51

TobyasQ schrieb:Meine Schlumbergera-Hybriden hängen alle noch draußen unter den Koniferen

Die Glieder dieser Pflanze haben aber eine intensiv violette Farbe. Hängt die in voller Sonne oder ist das schon Kälte-bedingt?

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Fr 29 Okt 2021, 19:53

Heute zeige ich euch einen durchgehend umlaufenden Blütenkranz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da steckt Samba Brasil mit drin.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 29 Okt 2021, 19:55

Ein Prachtstück, Frank! Shocked Danke für's Zeigen & Glückwunsch zu dieser Blütenfülle. *daumen*

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Fr 29 Okt 2021, 22:54

fho schrieb:
TobyasQ schrieb:Meine Schlumbergera-Hybriden hängen alle noch draußen unter den Koniferen

Die Glieder dieser Pflanze haben aber eine intensiv violette Farbe. Hängt die in voller Sonne oder ist das schon Kälte-bedingt?

Das dürfte durch einstellige Nachttemperaturen verursacht sein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 67 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mo 01 Nov 2021, 19:08

"Ein Prachtstück, Frank!"
Das finde ich auch... *Sabber*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten