Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mi 07 Nov 2018, 11:10

Hallo Chrisg,
mmmm...meine Samba Brazil, wie ich letztes Jahr schon geschrieben hatte, stammt aus dem Hause Haage. Kann es vielleicht sein, das es unterschiedliche Farbvarianten einer Sorte gibt? scratch
Naja, wie auch immer, sie gefällt mir ganz gut.. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Frances Rollason ähnelt Deiner Samba Brazil auch sehr. Sorry, ich bin leider auf dem Gebiet Schlumbergera nicht so bewandert.
Die junge Frances Rollason, habe ich letztes Jahr bei Eprics gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Carmesim Brazil habe ich auch, aber die will noch nicht blühen...

Liebe Grüße
Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Mi 07 Nov 2018, 11:19

Ich kann nur ein paar Nonameknospen bieten, aber mir kommts auch nicht so wirklich auf die Namen an.
Zumal ich bei manchen gar keine Unterschiede erkennen kann, das ist dann wohl wirklich nur für Züchter interessant.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  KarMa Mi 07 Nov 2018, 14:45

Eure Schlumbergeras blühen schon so schön. Wunderbare Bilder!

Eine rot blühende trägt immer noch Früchte von der Bestäubung mit einer weißen Bllüte. Die Früchte sitzen ganz fest. Bin gespannt, wann sie reif sein werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Phyllo Mi 07 Nov 2018, 15:18

Hi
Leider etwas unscharf.

Schlumbergera-hybride "Walles petit papillon"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 07 Nov 2018, 17:00

Oh da sind ja viele tolle Knospenbilder zusammengekommen :-)

Thot schrieb:Hallo Chrisg,
mmmm...meine Samba Brazil, wie ich letztes Jahr schon geschrieben hatte, stammt aus dem Hause Haage. Kann es vielleicht sein, das es unterschiedliche Farbvarianten einer Sorte gibt? scratch
Naja, wie auch immer, sie gefällt mir ganz gut.. Very Happy

Soweit mir bekannt, gibt es nur eine Farbvariante von der Samba B. Eine noch unbenannte Sprossmutation in orange mit weissen Schlund. Siehe untenstehende Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn sich die Farbe auch während dieser Saison hält, dann werde ich sie benennen und weitervermehren.  *Wink*  Die Brazils sind jedoch nicht dafür bekannt pflegeleicht zu sein, daher wird wohl keine leicht zu kultivierende Sorte daraus entstehen. Samba B hat ein schlecht entwickeltes Wurzelsystem, das ist ja wohl auch der Grund warum es nicht viele Anbieter dieser Sorte gibt..

Thot schrieb:Die Frances Rollason ähnelt Deiner Samba Brazil auch sehr. Sorry, ich bin leider auf dem Gebiet Schlumbergera nicht so bewandert.
Die junge Frances Rollason, habe ich letztes Jahr bei Eprics gekauft.
Die Carmesim Brazil habe ich auch, aber die will noch nicht blühen...

Du liegst da völlig richtig. Die Samba B und die Frances Rollason sind sich fast haargenau gleich. Der Unterschied der sich am meisten bemerkbar macht, ist das die Blütenblätter bei der Frances R tiefer geteilt sind. Sie sitzen also nur ganz hinten fest. Die Samba B bekommt so ein flaches "Gesicht" während Frances R eine eher "orssichianaähnliche" Anordning der Petalen hat. Ansonsten, kein grosser Unterschied. Da haben sich schon viele zwischen den beiden geirrt. Der FS bei Epric allerdings nicht, denn er hat beide Sorten und kennt den Unterschied. Die Blütenbilder Deiner Frances S sind aber nicht so eindetutig, vielleicht ist die Pflanze noch jung. Ich denke da haben Haage sich einfach vertan oder eine Fehllieferung bekommen.

/ CG


Zuletzt von chrisg am Mi 07 Nov 2018, 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mi 07 Nov 2018, 17:12

chrisg schrieb:Die Brazils sind jedoch nicht dafür bekannt pflegeleicht zu sein, daher wird wohl keine leicht zu kultivierende Sorte daraus entstehen. Samba B hat ein schlecht entwickeltes Wurzelsystem, das ist ja wohl auch der Grund warum es nicht viele Anbieter dieser Sorte gibt.

Das ist eine interessante Info. Welche Konsequenzen sollte man daraus ziehen? Mehr gießen als andere Schlumbergera? Oder weniger? "Weicheres" oder "Abgerundeteres" Substrat? Mehr Dünger?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 07 Nov 2018, 18:17

Meine Erfahrung ist das es hin und wieder hochgezüchtete Sorten gibt, die sich nicht so einfach kultivieren lassen. Sie verzeihen Pflegefehler nicht so leicht, sind öfter von Wurzelhalsfäule betroffen, etwas heikler zu vermehren oder verstehen sich mit torfhaltigen Substraten nicht besonders gut. Es sind die 6- 8- oder noch mehrfach ploiden Sorten unter den truncata-hybriden. Die Samba Brazil gehört eindeutig dazu. Oft sind unerkannte Krankheiten für solche Probleme verantwortlich, wie z.B. Viren, Mykosen oder Phytoplasma. Hier leigt es jedoch viel näher das es sich einfach um eine genetisch bedingte Schwäche handelt, denn es werden ähnliche Probleme weltweit von dieser Sorte berichtet.

Den besten Ratschlag den ich hier geben kann, ist diese hoch gezüchteten Sorten nicht in torfhaltige Substrate zu pflegen. Ich halte meine Samba B in ein sehr durchlässiges und recht grobkörniges Gemisch aus hauptsächlich Pinienrinde 1-3 cm bestehend. Also praktisch ein Orchideensubstrat. Dann habe ich einen geringen Anteil grobkörniges Katzenstreu in den Töpfen dazugetan. Deses Streu zischt, wenn Wasser darauf trifft. Wenn es beim Wässern nicht zischt dann höre ich sofort auf und warte ein paar Tage oder Wochen bis es wirklich Zeit wird zu wässern. Damit habe ich diese Sorte über mehr als zehn Jahren erfolgreich pflegen können. Etwa 30% des Substrates besteht aus anderen Stoffen. Ich nehme was ich gerade zuhause habe, beispielsweise Tunze Granovita, Zeolite oder Bims. Eine Andere Sorte die mir hier einfällt ist Red Flame. Sie war auch etwas zickig am Anfang. Grundsätzlich sollte man alle neu gekauften Sorten umtopfen. Das worin sie stehen ist für Bewässerungsmatten in Gewächshäusern gedacht, mit speziell dafür konzipierten Plastiktöpfen.

'Thor Carolyne' lässt grüssen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Litho Mi 07 Nov 2018, 18:22

Meine 6 Schlumbies haben alle geblüht. Nun ist fast alles dahin - bis auf ganz wenige Knospen. War wohl nix mit Weihnachten...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 07 Nov 2018, 18:33

KarMa schrieb:Eure Schlumbergeras blühen schon so schön. Wunderbare Bilder!

Eine rot blühende trägt immer noch Früchte von der Bestäubung mit einer weißen Bllüte. Die Früchte sitzen ganz fest. Bin gespannt, wann sie reif sein werden.


Sie werden nicht von alleine runterfallen. Die Früchte der Schlumbergeras bleiben bei der Pflanze und werden zu farbliche Lockmittel für Bestäuber. Kommt ein Kolibri und schnappt sich eine Frucht, flutscht das weiche Innenleben mitsamt Samen und Schleim aus dem anderen Ende heraus und landet auf irgend einen Baumstamm oder auf den Boden des Regenwaldes. Wenn die Frucht leicht durchsichtig wirkt, was recht schnell passieren kann wenns loslegt, dann sind die Samen reif. Sie können viel früher reif sein, aber bei Unsicherheit kann man auf diese "Transparenz" der äusserlichen 1-2 mm warten. Viel Spass beim Aussähen!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 5 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mi 07 Nov 2018, 18:48

Danke Chrisg für Deine Informationen. Man merkt schon, dass Du Dich sehr viel mit den Schlumbis beschäftigst...

schöne NN - Knospen sunny
meine beiden OBI- NN Schlumbis haben kleine, aber ganz viele Knospen cheers
So habe ich abwechseld immer etwas blühendes im Wintergarten. Da geht einem der November nicht so aufs Gemüt santa

Eine interresante Blüte Deine Schlumbergera-hybride "Walles petit papillon"
KarMa ..viel Glück mit dem Nachwuchs  bounce

L.G. Thot

grinsen
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten