Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Di 15 Feb 2022, 17:14

Hallo liebe Foris,

meine Schlumbergera Frances Rollason blüht auch.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Di 15 Feb 2022, 19:27

Hallo Thot,
das ist ja ein richtiges Farbfeuerwerk und mit der Buntheit nicht zu verachten. Auch nicht zu verachten ist die "einfachere" Blüte von S. opuntioides, auch wenn es noch lange nicht so weit bei mir ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber es knöspelt schon etwas.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mi 16 Feb 2022, 13:22

Dankeschön Spickerer I love you Frances Rollason  wächst bei mir sehr langsam, aber die Blüten und die Blütengröße sind ordentlich.
Ich habe auch eine rote Schlumbergera, leider nicht so eine schöne kräftige Farbe wie Deine.
Auf die S. opuntioides Blüte bin ich auch gespannt. *daumen*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed Fr 25 Feb 2022, 16:20

Interessant welche Farbenvielfalt es gibt. Very Happy

Letzten August habe ich aus drei Schlumbergerae mit Stecklingen neue Pflanzen gezogen. Meine pink blühende Schlumbergera blüht nun zum ersten Mal. Die weiß blühende bildet zum zweiten Mal Knospen aus. Die ersten Knospen kamen im November 2021, wurden aber abgeworfen. Ich bin gespannt, ob sie es diesmal schafft sie zur Blüte zu bringen. Die rot blühende blüht diesen Winter noch nicht, sieht aber durch die roten Triebe sowieso ganzjährig interessant aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1346
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 25 Feb 2022, 19:56

Hallo Thot,

Deine Schlumbergera blüht umwerfend schön, wie kriegst Du das nur hin?
leider habe ich kein Händchen für die Schlumbis, irgend etwas mache ich falsch,
mfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mo 28 Feb 2022, 07:23

Guten Morgen Dieter ☕,

Dankeschön 😃, die Schlumbis bekommen bei mir sehr wenig Dünger, und wenn die Blütezeit vorbei ist, dann auch noch weniger Wasser.
Vielleicht wächst der Frances Rollason deshalb so langsam.
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Rore Mo 28 Feb 2022, 09:59

Bei mit blüht derzeiteine Schlumbergera Thor. ohne Namen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 16:59

Thot schrieb:Guten Morgen Dieter ☕,

Dankeschön 😃, die Schlumbis bekommen bei mir sehr wenig Dünger, und wenn die Blütezeit vorbei ist, dann auch noch weniger Wasser.
Vielleicht wächst der Frances Rollason deshalb so langsam.

Glaub ich eigentlich nicht. Nährstoffe können sie bei Bedarf auch aus dem Substrat entnehmen. Die können zwar eine leichte Ruhepause von wenigen Wochen nach der Blüte einlegen aber ich denke da könnte was anderes dahinterstecken. Meistens ist es ein Problem mit dem Substrat, ansonsten zu wenig oder zuviel Licht. Normaler Wachstum pro Jahr beträgt pro Spross etwa 5 Glieder in der Länge gerechnet, kann aber durchaus mehr oder weniger sein. Die Wachstumsgeschwindigkeit lässt sich aber nicht immer in Anzahl Claden bestimmen, den einige Sorten habe extra dicke oder grosse Claden. Die Wuchsgeschwindigkeit ist eher in "Gewicht" zu beurteilen. Eine polyploide Sorte wie 'Sanibel' kann also theoretisch die hälfte in Anzahl Claden gerechnet hervorbringen, ohne das man das als schlecht beurteilen sollte. Frances Rollason ist kein superschneller wachser. Kann auch sein das sie ein paar Jahre braucht um in die Gänge zu kommen. Ich würde einfach mal abwarten. Bald ist Frühjahr und dann kommt für diese Epis die Hauptwachstumszeit. Hast Du einen schattigen Balkon oder Platz im Garten kannst Du sie auch bald rausstellen, das lieben sie.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Mo 28 Feb 2022, 20:27

Hallo Cris,

hab vielen Dank.
Ich hab in meinem Wintergarten ein schattigen Platz für die Schlumbis.
Die Schlumbergera Carmesin Brazil habe ich entsorgt. Hier hattes Du Recht, die hatte einen Virus. Crying or Very sad
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 75 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 20:45

Oh tut mir Leid, Thot. Ja leider kommt das vor. Vielleicht kannst Du Dir später irgendwo eine gesunde besorgen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten