Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 84 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 91 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  De.Da. Fr 02 Dez 2022, 22:49

Shamrock (Mathias?), solange sie nicht eingehen, ist's kein Problem.
Im Grunde genommen sind es alles eh nur jeweils drei Stecklinge mit unglaublich vielen Knospen.
In eins, zwei Jahren sehen sie dann hoffentlich schon natürlicher aus.
LG
PS: das mit dem Frost war auf die Stecklinge bezogen, ist aber bei den anderen Pflanzen nicht ausgeschlossen
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  De.Da. Fr 02 Dez 2022, 23:15

@spickerer: könnte es sich bei deiner orange- rosa Schlumbergera um die Sorte 'Christmas flame' handeln?
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Schlumbergera Saison - Teil 2 - (2019 - ff.)

Beitrag  Spickerer Sa 03 Dez 2022, 10:26

Hallo De.Da.,
wie ich schon weiter vorne benmerkte, stammen die Pflanzen aus einem Blumengroßmarkt, der sie nicht genauer mit Namen versehen hatte. Es war der
Wunsch meiner Frau sie mitzunehmen, weil sie so eine Leuchtkraft besaßen. Kümmern muss ich mich allerdings inzwischen um die Pflanzen. Im Sommer
bemerkt man die Pflanzen kaum, da sie fast unbeachtet in Bäumen und Sträuchern hängen. Jetzt gefallen sie mir inzwischen auch ganz gut.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5799
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Schlumbergera Saison - Teil 2 - (2019 - ff.)

Beitrag  Spickerer So 04 Dez 2022, 13:37

Hallo zusammen,
jetzt fängt auch die dritte Sorte an zu blühen. Diese Pflanze ist mir rätselhaft. Meine Frau hat vor drei Jahren kurz vor Weihnachten bei Brockmeyer in
unserer Region einen weiß blühenden Weihnachtskaktus erstanden. Soweit ich mich erinnere war die Blüte weiß mit einem rosafarbenen Schlund. Diese
Pflanze habe ich aber nie wieder blühen gesehen - glaube ich. Dafür war auf einmal diese hier da. Sie hat anfangs immer weiße Knospen, die sich aber
kurz vor dem Öffnen leicht rosa einfärben und dann diese hellrosa Blüte ergeben. Kann es vielleicht sein, dass die Blütenfarbe sich verschiedenen
Klimaverhältnissen in der Umgebung anpasst? Dann wäre der Verbleib der weiß blühenden Pflanze geklärt.  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5799
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed So 04 Dez 2022, 13:50

Interessante Beobachtung. Von Hortensien kennt man das ja je nach pH-Wert des Bodens. So oder so eine sehr schöne Pflanze.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed So 04 Dez 2022, 13:52

Ich kann leider nicht editieren. Mir fiel gerade ein, dass eine Freundin einen aus EINEM Steckling gezogenen Weihnachtskaktus hat. Der blüht zeitgleich in verschiedenen Farben von schneeweiß über rosa bis pink. Ich muss mal fragen, ob ich ein Foto davon posten darf.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  De.Da. So 04 Dez 2022, 14:10

Ich dachte, ich hätte in diesem Threat hier irgendwo gelesen, dass die weißen Schlumbergera je nach Temperaturen auch rosa blühen...?!
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  konrad_fitz So 04 Dez 2022, 14:21

Das sind meine aufgegangenen weißen Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besinnlichen zweiten Advent euch allen...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  konrad_fitz So 04 Dez 2022, 14:26

Schlumbergera oder Zygocactus?

Lt. Backeberg sind bei Schlumbergera die Früchte vierkantig und bei Zygocactus rund.

Meine damalig ausgesähten Samen scheinen demzufolge Schlumbergera gewesen zu sein: Früchte waren vierkantig.

Diese hier muß ich sehen - hab schon mal von draußen eine Vogelfeder mitgenommen zum Bestäuben...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 84 Empty Schlumbergera Saison - Teil 2 - (2019 - ff.)

Beitrag  Spickerer So 04 Dez 2022, 14:30

Hallo nochmal,
mir scheint, dass die weiß blühenden das eine oder andere Rätsel aufgeben. Auch der letzte hier gezeigte hat einen schwachen rosa Einschlag. So ganz
scheint dieses rosa nicht zu vermeiden zu sein. Meine Pflanze steht im Wintergarten, wo es des Nachts mit etwa +5° ziemlich kühl wird. Tagsüber steigen
die Temperaturen dann für kurze Zeit so bis auf ca. +17°.  Da müssen alle Pflanzen durch, die da stehen oder hängen.

Momentan hat sich eine gestern erworbene Kamelie hinzu gesellt, die den ersten Winter dort verbringen soll.

Gruß, Spickerer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5799
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 84 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 91 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten