Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 90 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Orchidsorchid Do 13 Apr 2023, 22:59

Hallo Frank

Oder ziemlich früh im Jahr würde auch passen.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 13 Apr 2023, 23:14

Orchidsorchid schrieb:Oder ziemlich früh im Jahr würde auch passen.

Vielleicht liegt es ja an der wenigen Sonne bisher in diesem Jahr. Da denken sie, es ist noch Winter.
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 14 Apr 2023, 23:17

Wow Frank, wieder zeigst du uns so tolle Blütenbilder, besonders die Opuntioides ist beeindruckend!. Mit der Wildform darfst du aber aufpassen, sie ist mit Virus infiziert. Das erkennt man an den weissen Streifen. Manchmal sieht man das nicht so gut, wenn das sich mit einer hellen Mittelrippe überdeckt. Das sind aber leider keine hellen Mittelrippen sondern Pigmentstörungen. Vorsicht mit fliegenden Insekten, das sind Vektoren für die Krankheit.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  benni Sa 15 Apr 2023, 17:56

Hallo chrisg,

nochmal meine weisse S.'lidliana' :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie ist so langsam zum zweiten Mal am Verblühen  -  was ich aber nicht verstehe,
ist die Tatsache, dass sie zwar einige wenige neue kleine, rote Neuaustriebe, aber
gleichzeitig schon wieder neue kleine Blütenknospen treibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleinen Knospen sind bei weitem in der Überzahl.
Wie soll das weitergehen ?
Kannst Du mir vielleicht dazu etwas sagen oder einen Rat geben ?
Danke Dir schon mal im Voraus und bleibe
mit lieben Grüssen
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho So 16 Apr 2023, 21:15

chrisg schrieb:Mit der Wildform darfst du aber aufpassen, sie ist mit Virus infiziert. Das erkennt man an den weissen Streifen. Manchmal sieht man das nicht so gut, wenn das sich mit einer hellen Mittelrippe überdeckt. Das sind aber leider keine hellen Mittelrippen sondern Pigmentstörungen. Vorsicht mit fliegenden Insekten, das sind Vektoren für die Krankheit.
/ CG

Hallo Christina,
danke für den Hinweis. Habe ältere Blütenbilder angeschaut und tatsächlich gab es diese weißen Streifen damals nicht.
Überlege nun, ob ich die Pflanze entsorge, bevor andere infiziert werden.
Habe leider schon mehrfach Virus-verseuchte Wildart-Pflanzen von bekannten Kakteengärtnereien erhalten.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 23 Apr 2023, 21:12

benni schrieb:Hallo chrisg,

nochmal meine weisse S.'lidliana' :
Die kleinen Knospen sind bei weitem in der Überzahl.
Wie soll das weitergehen ?
Kannst Du mir vielleicht dazu etwas sagen oder einen Rat geben ?
Danke Dir schon mal im Voraus und bleibe
mit lieben Grüssen
benni

Nun, sie blühen wenn die Hormone dazu bereit sind, nach Kurztags-/Temperatur-stimulation. Das wird gegeben ein mal vor und ein mal nach der Winterfinsterniss... Nach abgeschlossener Blütezeit kommt eine Umstellung der Hormone und es geht mit vegetativen Wachstum weiter. Vielleicht ist es einfach so das diese Sorte hormonell empfindlicher ist und diese Umstellung rasant vor sig geht. Der Krieg zwischen den Hormonen kommt in Schüben von den Wurzeln und den oberen Zweigen in Blütennähe. Nach einiger Zeit gewinnt die eine Seite über die andere. Normal dauert so ein Kampf um die zehn Tage oder etwas kürzer oder länger. Zu Deiner Pflanze ist nicht viel mehr zu sagen, freu Dich über die Blüten und den Neutrieb grinsen2

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  benni So 23 Apr 2023, 22:14

Hallo Chris,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort und ja, ich freue mich, dass ich mir keine
Sorgen machen muss, dass meine doch sehr blühfreudige Pflanze sich 'totblüht'. jubelnn

Die Knospen werden immer mehr und auch grösser, sodass ich tatsächlich mit
einer dritten Blüte rechnen kann  -  freue mich sehr, denn ich glaube (glauben, heisst,nicht wissen,)
dass eine Pflanze nur blühen und fruchten kann, wenn es ihr gutgeht.

Danke nochmals und
liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Mi 03 Mai 2023, 13:56

Hallo Schlumbergerafans,
kann mir jemand einen seriösen shop nenn wo man interesante Hybriden z.B. als Steckling bekommt.
Die üblichen Verdächtigen haben wohl Schlumipause, aber ich möchte nicht erst wieder kurz vor Weihnachten kaufen.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Die Dicke Mi 03 Mai 2023, 15:09

Als ich letztens - am 24.02. die Gärtnerei Kakteen-Haage besuchte, entdeckte ich noch einige Weihnachtskakteen - 8 getopfte und sicher bewurzelte Pflanzen. Nach den Etiketten schaute ich nicht und ich scannte auch keine qr-codes. Jene Weihnachtskakteen waren ohne Blüten aber in einem Top-Zustand. Einige der buschigen Pflanzen hatten schmale Triebe und sahen aus wie zB. "wild-thing"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 90 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thomaline Mi 03 Mai 2023, 15:24

Spickerer schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was für eine Riesenpflanze! Shocked Ich wusste gar nicht, dass Weihnachtskakteen so groß werden können.
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten