Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  JoshuaTree Sa 27 Apr 2019, 20:17

Hallo an alle!

Ich weiß leider nicht, wie ich meinem Kaktus helfen kann. Ich habe ihn seit etwa drei Jahren und im ersten Jahr ist er gewachsen und sah gesund aus. Seit etwa zwei Jahren macht er allerdings einen kränklichen Eindruck: er wirkt so, als hätte man ihm die "Luft raus gelassen" und der untere Teil wird immer dunkler.

Ich gieße ihn recht unregelmäßig (im ersten Jahr viel häufiger als jetzt) und er hatte dieses Jahr eine Winterpause. Ich habe ihn in den drei Jahren ein paar Mal gedüngt und er stand immer direkt am Fenster (vor meinem Umzug im Oktober stand er sonniger - jetzt ist es ein Fenster in Richtung Osten).

Kann man den Kaktus noch retten? Was kann ich tun, damit es ihm besser geht, oder ist nichts mehr zu machen?

Ich hoffe, auf den Bildern ist alles zu erkennen.

Vielen Dank für eure Mühe - ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

JoshuaTree
JoshuaTree
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  Gast Sa 27 Apr 2019, 20:42

Sehe ich da Schildläuse? scratch
Wenn es unten immer dunkler wird, ist es auch weich, oder? Dann hilft nur noch Kopf ab und neu bewurzeln ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  JoshuaTree Sa 27 Apr 2019, 21:00

Vielen Dank für deine Nachricht!

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als hätte der Kaktus Schildläuse. Ich habe ihn mir gerade noch mal angeschaut und kann keine finden. (Immerhin das …)

Weich ist er unten nicht. Das hat mich sehr überrascht, aber auch sehr verwirrt, denn ich bin auch davon ausgegangen, dass er weich wird.
JoshuaTree
JoshuaTree
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  M.Ramone Sa 27 Apr 2019, 21:08

Befreie den armen Teufel erst einmal vom Torf. Dann ein oder zwei Wochen zur Seite legen (nicht in die Sonne). Während die Wunden an den Wurzeln trocknen, kannst du mal hier klicken und  nachlesen, worin dein Kaktus in etwa stehen sollte.

Gib Bescheid, wenn du vor haben solltest einen Steckling zu nehmen. Das ein oder andere sollte man da beachten.

*willko1*
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  Dietmar Sa 27 Apr 2019, 21:20

Hallo,
das feste Gewebe ist zunächst mal eine gute Nachricht. Die Winterruhe war auch eine gute Idee. Wenn der Kaktus nicht wächst, fehlen vermutlich die Nährstoffe. Ich würde ihn in frisches Substrat setzen. Dieses sollte keinen Torf enthalten. Beim Austopfen kontrollierst Du am besten die Wurzeln auf Wurzelläuse. Diese können erheblichen Schaden anrichten, sodass befallene Pflanzen verkümmern. Sie lieben torfhaltiges Substrat. Darüber hinaus bevorzugt Dein Kaktus einen warmen sonnigen Standort. Ein Ostfenster ist suboptimal, ein Süd- oder Südwestfenster ggf. ein Aufenthalt im Freien wäre besser, aber wenn Du kein anderes hast, muß er wohl damit vorlieb nehmen. Ein Schluck Dünger in der Wachstumsphase hilft auch.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  JoshuaTree Sa 27 Apr 2019, 21:25

Danke, Marcus!

Kakteenerde aus dem Baumarkt sollte man wohl wirklich nicht trauen … Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich hoffe, dass er sich erholt.

Danke, Dietmar!

Leider habe ich kein Südfenster - das Ostfenster war die einzige Möglichkeit. Ich kann ihn tagsüber draußen in die Sonne stellen. Das Substrat werde ich schleunigst wechseln!
JoshuaTree
JoshuaTree
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  Dietmar Sa 27 Apr 2019, 21:52

JoshuaTree schrieb: Ich kann ihn tagsüber draußen in die Sonne stellen. Das Substrat werde ich schleunigst wechseln!

Stelle den Kaktus nicht gleich in die pralle Sonne, sondern gewöhne ihn langsam daran, sonst gibt es Sonnenbrand.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  M.Ramone Sa 27 Apr 2019, 23:03

Ist nur wichtig, dass du ihm nach dem Enttorfen ca. zwei Wochen Zeit gibst, bevor du ihn in neues Substrat setzt. Und danach bitte auch nochmal ein oder zwei Wochen warten. Dann kannst du ihm mal einen Schluck gönnen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  Gast So 28 Apr 2019, 00:04

Auf mich wirkt es so, als wäre dein Blaubeerkaktus (Trivialname wegen der leckeren, begehrten Früchte) schlicht am Vertrocknen. Die sind relativ wüchsig und wollen somit in der Wachstumsphase auch gut zu trinken haben. Nicht gar so kalt überwintern wie andere Kakteen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten? Empty Re: Hilferuf: Ist der Kaktus noch zu retten?

Beitrag  M.Ramone So 28 Apr 2019, 01:18

Dann sollte man ihm vor dem Enttorfen wohl etwas Wasser ziehen lassen, allerdings nicht in Staunässe.
Das hätte auch den Vorteil, dass sich der Torf leichter entfernen ließe.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten