Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

+8
ReKa
Esor Tresed
Msenilis
Christine Heymann
Cristatahunter
nordlicht
Echinopsis
andy1503
12 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Fr 03 März 2023, 16:57

Hallo
Eine Zusatzfrage zum Thema "erstes Gießen" von Echinocereen hätte ich noch. Ich habe frost- und winterharte Arten. Hier bei uns geht die Temperatur bis etwa Mitte Mai immer mal wieder unter null Grad. Im März gibt es noch mehr Frostnächte als andere. Gleichzeitig wird es tagsüber mehr oder weniger warm - oft nur einstellige Plusgrade, aber auch schöne warme Tage vor allem in der Sonne.
In den nächsten 16 Tagen sind die Tagestemperaturen um fünf Grad plus, nachts meist etwa zwei Grad minus, eine Nacht bis minus fünf.

Langer Rede kurzer Sinn - kann ich auch bei Nachtfrösten und nicht wirklich warmen Tagen schon im März ein erstes Mal gießen?

:Danke:  für eure Antworten
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Fr 03 März 2023, 17:52

Die Niederschläge am Standort warten auch nicht, bis der Frost vorbei ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Fr 03 März 2023, 18:23

Shamrock schrieb:Die Niederschläge am Standort warten auch nicht, bis der Frost vorbei ist. Wink

Du schreibst, dass frostharte deiner Meinung nach "noch etwas warten" können ... weil Nässe noch nicht nötig ist? Oder weil gießen für nicht winterharte (nur frostharte) doch gefährlich werden könnte?
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Fr 03 März 2023, 18:32

Solang der Kaktus noch in der Winterruhe verharrt, kann er auch mit dem Wasser gar nix anfangen. Mit den ersten zaghaften Wassergaben weckt man ihn und wach nützt ihm das Wasser auch nur, wenn es warm genug ist. Feuchtigkeit bei Frost und schlafendem Kaktus birgt immer ein gewisses Restrisiko, aber irgendwann muss man wecken. Du siehst, es lässt sich nix Pauschalisieren. Entscheident ist das Wetter bei dir und dein Bauchgefühl - und beides kann ich nicht beurteilen. Wink
Wartest du zulang mit dem Wecken, kommen sie manchmal ewig nicht in die Gänge.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Sa 04 März 2023, 18:50

Shamrock schrieb:Solang der Kaktus noch in der Winterruhe verharrt, kann er auch mit dem Wasser gar nix anfangen. Mit den ersten zaghaften Wassergaben weckt man ihn und wach nützt ihm das Wasser auch nur, wenn es warm genug ist. Feuchtigkeit bei Frost und schlafendem Kaktus birgt immer ein gewisses Restrisiko, aber irgendwann muss man wecken. Du siehst, es lässt sich nix Pauschalisieren. Entscheident ist das Wetter bei dir und dein Bauchgefühl - und beides kann ich nicht beurteilen. Wink
Wartest du zulang mit dem Wecken, kommen sie manchmal ewig nicht in die Gänge.

:Danke:

Danke für Deine Erklärung! Dann habe ich wohl im letzten Jahr zu lange gewartet, da ging ewig nichts vorwärts und sie sind kaum gewachsen. (Die Escobaria war da nicht so nachtragend, sie hat wunderschön geblüht.) Also werde ich die kommende Schlechtwetterphase ohne Sonne noch abwarten, stehe aber mit der Gießkanne in den Startöchern.
Viele Grüße
Renate
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Sa 04 März 2023, 19:40

Das klingt nach nem Plan!
Und nach ner Erklärung für das letzte Jahr. Wirklich belegen kann ich das aber auch nicht. Weder wissenschaftlich, noch aus der Literatur. Rein subjektiver Eindruck nach persönlichen Erfahrungen - aber wenn es sich mit deiner Beobachtung deckt, sollte ja was dran sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Esor Tresed So 05 März 2023, 10:15

So mache ich es auch. Demnächst werden die Escobaria (sneedii subsp. leei) und die zwei Echinocerei (reichenbachii subsp. baileyi und viridiflorus subsp. cylindricus) sowieso noch zusammen in einen frostharten Kasten gepflanzt. Bis Gießen dann geht, sollte der Kälteeinbruch vorbei sein.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Mi 26 Apr 2023, 17:29

Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken und euch meine Erfolge zeigen. Die Bilder sind vom 9.3., 7.4. und vom 23.4. mit Knospe. Auch die Echinocereen im Hintergrund haben Knospen bekommen. Also im März mit den Wassergaben zu beginnen war genau richtig  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Do 27 Apr 2023, 01:12

Danke für das Update! Freut doch immer sehr, wenn´s auch geklappt hat. yeahh
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 3 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Do 27 Apr 2023, 19:10

Shamrock schrieb:Danke für das Update! Freut doch immer sehr, wenn´s auch geklappt hat. yeahh

Ich bin schon ganz gespannt und "muss" dann wahrscheinlich auch noch Blütenfotos posten bounce
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten