Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

+2
Dropselmops
andy1503
6 verfasser

Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  andy1503 Mo 03 Jun 2019, 18:08

Hallo in die Runde..
Ich habe einige ältere Echinoceren die bei mir noch nie geblüht haben.Wann fangt Ihr nach der Winterruhe mit dem gießen an?Wenn ich die Fotos mit den Blüten sehe werde ich immer neidisch.
andy1503
andy1503
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  Dropselmops Mo 03 Jun 2019, 19:39

März. Jetzt aber hopp Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  andy1503 Mo 03 Jun 2019, 19:59

lach.....Natürlich habe ich schon gegossen..das war nicht die Frage
Ich wollte wissen ab wann ihr/du anfangt zu giessen.Ich habe mal gehört das zu frühes giessen die Knospenbildung verhindert?und ob es damit zusammen hängt das meine noch nie geblüht haben
Sad
andy1503
andy1503
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  Echinopsis Mo 03 Jun 2019, 20:14

Im März, lange bevor irgendwelche Knospen zu sehen sind.
So siehts gerade vor dem Gewächshaus aus, habe gerade mit dem Schlauch mal durchgegossen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15157
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  Dropselmops Mo 03 Jun 2019, 20:27

Bei Echinocereen braucht man etwas Geduld. Viele Arten blühen erst zuverlässig ab einem gewissen Alter.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  nordlicht Mo 03 Jun 2019, 20:37

andy1503 schrieb:Hallo in die Runde..
Ich habe einige ältere Echinoceren die bei mir noch nie geblüht haben.Wann fangt Ihr nach der Winterruhe mit dem gießen an?Wenn ich die Fotos mit den Blüten sehe werde ich immer neidisch.

Ich fange auch im März an mit dem Gießen. Einige meiner E. reichenbachii oder E. viridiflorus sind drei Jahre alt und zeigen Knospen, E. triglochidiatus u.a. sind mind. 6 Jahre alt und zeigen jetzt erste Knospen. 

Wenn Deine nicht blühen wollen, welche sind´s denn? Und wie sieht´s denn mit Düngen aus ?
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2042
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  andy1503 Mo 03 Jun 2019, 21:16

Ich schreibe morgen die Namen auf -evtl schaffe ich es auch hier Fotos hochzulanden
Danke erstmal für die vielen Antworten
andy1503
andy1503
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Jun 2019, 21:52

Bei den Frostharten gebe ich im Februar einmal etwas Wasser und dann lange nichts mehr. Erst wenn die Knospen zu sehen sind so dass sie wie Knospen aussehen giesse ich wieder. Also nicht dann wenn sie erst mit dem Durchbrechen beginnen.

Bei den nichtfrostharten warte ich mit Wasser geben bis ich die Knospen sehe.
Wichtig ist auch die kühle oder kalte überwinterung und kein Tropfen Wasser. Dünger im falschen Moment kann auch dazu führen das die Blüte ausbleibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21671
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen? Empty Re: Echinocereus--wann nach der Winterruhe das 1.mal giessen?

Beitrag  Shamrock Mo 03 Jun 2019, 23:17

andy1503 schrieb:Ich schreibe morgen die Namen auf -evtl schaffe ich es auch hier Fotos hochzulanden
Das funktioniert ganz einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Ansonsten herzlich Willkommen zurück hier im Forum!

Ich rate dir dich beim ersten Gießen weniger am Kalender, sondern eher am Wetter zu orientieren. Sobald die ersten richtig schönen, warmen Tage im Frühling sind, gieße ich die Echinocereen auch. Das mit dem Gießen ab Knospenbildung sagt man vielen Kakteen nach, aber daran hab ich mich noch nie orientiert und trotzdem blühen alle. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26736
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten