Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

+8
ReKa
Esor Tresed
Msenilis
Christine Heymann
Cristatahunter
nordlicht
Echinopsis
andy1503
12 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Christine Heymann Sa 18 Feb 2023, 19:21

Und wenn es nochmal unter 0 Grad geht und die Frostharten dann feucht stehen?
Ist das nicht ein Problem?
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Cristatahunter Sa 18 Feb 2023, 19:40

Christine Heymann schrieb:Und wenn es nochmal unter 0 Grad geht und die Frostharten dann feucht stehen?
Ist das nicht ein Problem?
LG   Christine

Nein. Die Frostharten kommen gut mit leichten Frösten aus. Heute hatten wir 15°C. Das wenige Wasser das ich verteilt habe wird entweder aufgenommen oder in wenigen Tagen assimiliert oder verdunstet.
Ich habe meine Kakteen nicht mit Wasser zugeschüttet sondern nur angefeuchtet. Gemäss langzeit Wetterbericht wird es erst in zwei Wochen nochmal richtig kalt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20622
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Sa 18 Feb 2023, 19:40

Am Standort wird´s langsam auch warm, der Schnee schmilzt, sie stehen dauerfeucht und teils werden dort die Nächte auch wieder bitterkalt oder es kommt ein Kälteeinbruch. Kommt immer ganz darauf an, von welchen Kakteen die Rede ist und wie weit nördlich oder südlich sie wachsen. Pedios und Pteros sind aktuell fällig, sobald es mal ein paar Tage sonnig und mild am Stück wird - die jucken dann einzelne Frostnächte sicher gar nicht. Frostharte Echinocereen können meiner Meinung nach noch eine Weile warten. Kannst ja gerne auch eine Runde hier suchen, schließlich wird das Thema hier alljährlich mehrfach auf die Tagesordnung gebracht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Sa 18 Feb 2023, 19:43

Und eben, kommt immer auf das Wetter an! Von 15 °C träum ich hier noch, sonst hätten schon ein paar Kakteen hier Wasser gesehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Christine Heymann Sa 18 Feb 2023, 19:49

Alles klar, danke für die Rückmeldungen!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 18 Feb 2023, 19:55

Meine winterharten Echinocereen haben auf dem Fenstersims unter dem Dachvorsprung auch schonmal bei Sturm etwas Waagrechtregen abbekommen, aktuell gerade wieder. Das kann ich halt nicht verhindern, außer ich stecke sie ins Gewächshaus. Da es zwischenzeitlich, wenn die Sonne auf die Mauer scheint aber bis zu 20° C hat, hoffe ich das packen die.

Winterhart bedeutet ja theoretisch, dass ich sie je nach Lage frei und ohne Regenschutz auspflanzen könnte. Regenschutz haben sie, nur bei Regen mit Sturm aus Südwestrichtung bekommen sie zwangsläufig etwas Regen ab.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1572
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Sa 18 Feb 2023, 20:31

Als winterhart würde ich hierzulande auch nie einen Echinocereus bezeichnen. Das schaffen normalerweise dauerhaft nur manche Opuntien.
Und zwischen mal etwas Regen und der kompletten Breitseite Wetter liegen ja auch noch Welten. Wink Und bei 20 °C am Tag ist sowieso alles entspannt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 18 Feb 2023, 20:49

Eben. Geschützt sind sie ja und mein Südwestbalkon im obersten Stock am Hang hat vermutlich ein sehr gebirgsähnliches Klima mit heißen Tagen, falls die Sonne scheint und viel Wind/Sturm.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1572
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Msenilis Sa 18 Feb 2023, 23:06

Hallo ,
meine Echinocereen gieße ich meist ende Februar zum ersten mal.
Die Frostharten wie Pedio`s u.a. etwas deutlicher, die nicht so frostharten nur vorsichtig.
Aber auch bei diesen Warte ich nicht auf Knospen sondern gieße sie wenn es die Witterung erlaubt ganz normal.
Das "hungern" bis die Knospen deutlich sind ist eine alte überholte Empfehlung.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast So 19 Feb 2023, 06:28

Ich hab letzte Woche gesprüht, um die Echinocereen vorsichtig wach zu küssen Very Happy
Bei dem Wetter grad werd ich nachher ein Schlückchen Wasser geben. Mein Folienhäuschen ist momentan offen.  Letzte Woche hatte ich es geschlossen, weil es nachts noch deutlich gefrostet hat. Da tagsüber die Sonne schien, hatte ich bis zu 33°C im Häuschen … Wenn das keine super Blüten gibt heuer, dann weiß ich es auch nicht.Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten