Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Soulfire Sa 22 Jun 2019, 17:34

Hallo zusammen!
Ich habe heute ein Paket Kakteen bekommen und in einem Topf (winterharter Echinocereus) lachten mich ein paar winzige Sämlinge an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt würde ich die gerne am Leben erhalten, Überraschungen sind immer toll und sollten es Sämlinge der gekauften Pflanze sein, habe ich auf jeden Fall auch Verwendung dafür.  Very Happy
Ich habe es jetzt nicht ganz so eilig mit dem Umtopfen der großen Pflanze, weil das eigentliche Beet nicht mal angefangen ist, aber vermutlich werden die ja noch etwas mehr Wasser brauchen.
Und spätestens im September/Oktober sollte mein Beet fertig sein, dann müssten sie sowieso aus dem Topf.
Wie würdet ihr die weiterbehandeln, um möglichst viele zu retten?
Im Topf lassen und etwas öfter gießen?
Klarsichtfolie unten rund um den Kaktus für gespannte Luft?
Oder doch lieber mit Federpinzette und Löffelchen vorsichtig umtopfen?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2019, 18:04

Da die kleinen Hosenscheißer ja schon eine gewisse Größe haben und auch schön grün sind, würde ich sie einmal pro Woche mit Wasser übersprühen. Dann mußt Du auch den Haupt-Kaktus nicht zu oft wässern. Möglicherweise sind sie dann im Herbst schon groß genug zum pikieren. Gespannte Luft brauchst Du nicht mehr. Bissl Dünger im Sprühwasser ab und an schadet sicher auch nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2019, 19:15

Wenn Du noch Zeit hast, würde ich sie auch bis zum Auszug der großen Pflanze im Topf lassen. Dabei so hinstellen, dass die große Pfanze die kleinen Sämlinge etwas beschattet. Da die kleinen Wurzeln noch nicht sehr tief gehen, könnte man m. E. auch die Sämlinge direkt gießen, nur eben "löffelweise". Die Hauptpflanze hat ja viel ausgedehntere Wurzeln. Die werden dann nicht bei jedem Betröpfeln mit nass. Die Kleinen wollen ja Wasser an den Wurzeln und nicht am Kopf. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2019, 21:46

Ganz ohne Extrawürste ist immer das beste. Wirklich! Jegliches gutgemeinte Päppeln kann nur schiefgehen... https://www.kakteenforum.com/t27721-selbstaussaat
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Soulfire Sa 22 Jun 2019, 22:52

Shamrock schrieb:Ganz ohne Extrawürste ist immer das beste. Wirklich! Jegliches gutgemeinte Päppeln kann nur schiefgehen... https://www.kakteenforum.com/t27721-selbstaussaat
Dem stimme ich ja eigentlich zu, was sich irgendwo selbst aussäht, wird schon die richtigen Bedingungen zum Wachsen haben.
Aaaber, hier ändern sich ja jetzt die Bedingungen, vom professionell betreuten Verkaufsgewächshaus, auf meinen Balkon, auf dem auch Kakteen schon verdurstet sind. Embarassed
Dazu müssen sie spätestens im Herbst ja eh raus.
Ich denke, ich werde es versuchen, wie Wühlmaus geschrieben hat, etwas halbschattig aufstellen und ab und an mit dem Teelöffel gießen.
Danke! Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Soulfire So 15 März 2020, 19:20

Da ich im Herbst mein geplantes Beet sowieso noch nicht fertig hatte, durften die Kleinen noch im Topf bleiben.

So sahen sie im August letztes Jahr aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Überwintert haben sie komplett trocken auf dem Balkon und heute gabs das erste Mal ein paar Tropfen Wasser:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin mal gespannt, wieviele den Winter überlebt haben. Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Gast Di 06 Jul 2021, 13:23

Hallo Soulfire,

gibt es hierzu ein Update?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Gast Di 06 Jul 2021, 14:30

Hoffentlich erhältst Du irgendwann Antwort - Soulfire war das letzte Mal im November 2020 eingeloggt ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Re: Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Gast Di 06 Jul 2021, 14:44

Evtl. bekommt er ja nun eine E-Mail, dass hier ein neuer Beitrag verfasst wurde 🤷🏼‍�
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten? Empty Mitgeschickte Sämlinge, wie am Leben halten?

Beitrag  Spickerer Di 06 Jul 2021, 17:56

Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle auch was Kurzes beitragen. Dieses Gymnocalycium uebelmannianum bekam ich 2012 und vor etwa vier Jahren bemerkte ich diese Beiden hier. Ich lies sie dort wo sie sind und sie entwickelten sich langsam weiter. Jetzt überlege ich die beiden unterschiedlich aussehenden Exemplare vorsichtig heraus zu nehmen und zu vereinzeln. Sie müssten eigentlich soweit sein. Habe keine Ahnung welcher Art sie angehören. Die größere Wildaussaat könnte ein G. uebelmannianum sein, aber der Kleinere?  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wilde Saat

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten