Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 12 von 20 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20  Weiter

Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Ariocarpus hintonii

Beitrag  Kakteenfreek Di 29 Apr 2014, 20:52

Hallo Eli1;
Schau nochmal mit der Lupe hin, ich kenne dieses Bild, es sieht sehr nach Spinnmilbe aus - sie bewegen sich sehr sehr langsam!
Gruß Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Eli1 Mi 30 Apr 2014, 10:57

Vielen Dank,Ehrenfried, ja sind kleine rote Punkte.
Erstmal gibt es Osmosewasser um die Versalzung zu korrigieren, falls es noch was nützt.
Habe leider immer Wollis und scheinbar auch Spinnmilben, ich bekomme sie nie los trotz Sprühen mit 2 verschied. Mitteln und zuletzt mit etwas härterem auf Empfehlung vom Forum.
Ganz weg bekomme ich sie leider nie. Crying or Very sad

Und sicher habe ich auch f.d.Aussaat ein zu grobes Substrat gewählt,das hat aber mit den Viechern nix zu tun.
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Bimskiesel Mi 30 Apr 2014, 11:02

Ich hatte mal so orange Milben, die mir einige üble Epidermisschäden an verschiedenen Pflanzen verursacht haben. Die machen kein Gespinnst und sind sehr langsam. Nach ewig langem Googeln kam ich darauf, dass dies "Falsche Spinnmilben" sein könnten.

Leider findet man dazu keine aussagekräftigen bzw. weiterführende Infos im deutschsprachigen WWW. Aber die Viecher reagieren dennoch auf Herbizide.  Teufel 

Soweit ich mich erinnere, mögen diese Milben - im Gegenstz zu den Echten - auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Mai 2014, 23:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein neuer in meiner Sammlung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Macroaufnahme von Ariocarpus confusus im Alter von 5 1/2 Monaten

Beitrag  Matches Sa 24 Jan 2015, 23:46

Hier mal einen Blick auf Sämlinge von Ariocarpus confusus mit knapp 6 Monaten (September 2014).
Sie standen die ganze Zeit über auf der Fensterbank in meinem Büro.
Erst im 2. Jahr stehen sie im Frühbeet. Am Fenster kann ich Temperatur und Wasserbedarf besser kontrolieren.
Im zweiten Jahr wächst die Rübe stärker und die Pflanzen werden robuster.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Zeit stehen sie im Winterquartier trocken und kühl und warten auf den Frühling.
Freundliche Grüße
Matthias aus Floh
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty gefält mir,,,

Beitrag  komtom So 25 Jan 2015, 08:50

Hallo Matthias,

super Aufnahmen von ebenfalls schönen Sämlingen, mit was hast du die aufgenommen? Die Bildbreite dürfte unter 20mm liegen?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1071
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Matches So 25 Jan 2015, 10:17

komtom schrieb:Hallo Matthias,

super Aufnahmen von ebenfalls schönen Sämlingen, mit was hast du die aufgenommen? Die Bildbreite dürfte unter 20mm liegen?

also bis bald und Grüße

komtom

Hallo, guten Morgen,
dieses Bild habe ich mit einer kleinen unscheinbaren G9 aufgenommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe sie eigentlich mal für meine Touren in den Alpen zugelegt, weil die Kameraausrüstung mit Wechselobjektiven eine große Last sind.
Erst nach dem Kauf der G9 bemerkte ich, dass ich extrem nah ran kann ans Objekt und damit Makroaufnahmen schnell und unkompliziert machen kann.
Braucht natürlich ein wenig Licht damit ich wie hier in dem Fall mit Blende 7.1 fotografieren kann.
Bei wenig Licht macht die EOS 20D und Makroobjektiv natürlich die besseren Bilder.
Bin auf der Suche nach einem Folgemodell für die G9, weil die Kamera mit mal in den Bergen aubgestürzt ist - ca. 10m in die Tiefe auf einen Felsen geschmettert.
Es gibt am Metallgehäuse eine kleine Scharte oder Delle, aber mehr nicht. Das nenne ich Robustheit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliceh Grüße aus Thüringen
Matthias


Zuletzt von Matches am So 25 Jan 2015, 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Sabine1109 So 25 Jan 2015, 10:29

Faszinierend - Matthias *daumen*

Sowohl die tollen Sämlinge als auch das Modell unkaputtbare Kamera......... Very Happy
Ich bin echt beeindruckt, wie sehr man bei diesen Winzlingen die Arios schon erkennen kann - ich tu' mich mit der Abschätzung schwer - wie groß sind die denn? Und die hast du Anfang September ausgesät?
Das weckt ja durchaus Interesse, das selbst auch mal zu versuchen!

viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Matches So 25 Jan 2015, 12:09

Sabine1109 schrieb:Faszinierend - Matthias *daumen*

Sowohl die tollen Sämlinge als auch das Modell unkaputtbare Kamera......... Very Happy
Ich bin echt beeindruckt, wie sehr man bei diesen Winzlingen die Arios schon erkennen kann - ich tu' mich mit der Abschätzung schwer - wie groß sind die denn? Und die hast du Anfang September ausgesät?
Das weckt ja durchaus Interesse, das selbst auch mal zu versuchen!

viele Grüße, Sabine

Hallo Sabine,
habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Habe sie am 24. Februar 2014 ausgesät und das Foto stammt von Anfang September 2014.
Meine Erfahrung Aussaat von Ariocarpen völlig unproblematisch. Man muss nur Geduld entwickeln bis blühfähige Pflanzen daraus werden.
Gerade im 2. Jahr wachsen sie oft unerheblich über der Substratoberfläche, aber die Rübe bildet sich stark aus.
Im dritten Jahr geht dann das Wachstum auch überirdisch wieder sichtbar erfolgreich weiter.
Ob andere andere Erfahrungen gemacht haben, wäre interessant. Oder es liegt am Pikieren - bis sie wieder so richtig loslegen mit langsamen Wachstum?
Bei Sämlingen bis 3. Jahr lege ich auch keine Sommergießpause ein.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 12 Empty Weitere Pflege von nässeempfindlichen Pflanzen wie Ariocarpus oder Lithops nach Keimung

Beitrag  derbuhman Do 12 Feb 2015, 23:43

Hallo,

die Frage steht ja im Prinzip schon oben. Wie verfahre ich mit diesen Pflanzen weiter wenn sie gekeimt und etwas zugelegt haben? Halte ich sie recht schnell dann recht trocken, oder werden sie erst ab einem bestimmten Alter empfindlicher gegen Feuchtigkeit?

Viele Grüße und schon mal danke
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 20 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten