Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Gast Mo 25 Mai 2020, 23:46

Klar Hans, nachfragen ist doch immer legitim! Very Happy
Nur nicht bitte immer gleich einen neuen Thread eröffnen. Die meisten Fragen wurden ja schonmal behandelt und der passende Thread dazu lässt sich über die foreninterne Suchfunktion meist schnell finden. In dem Fall hattest du ja sogar schon bereits einen eigenen Ariocarpus-Aussaatthread. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Buchmann Di 26 Mai 2020, 12:25

Hallo Shamrock,
danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich bemühen, mehr mit der Suchfunktion zu arbeiten. Leider kommen da zu den Themen oftmals sehr viele Beiträge, mit den verschiedensten Meinungen. Das kann gerade den Anfänger komplett verwirren.

Lg Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Gast Di 26 Mai 2020, 13:11

Isses für Anfänger nicht gerade sinnvoll verschiedene Meinungen zu lesen, statt sich nur seine Meinung bestätigen zu lassen? Wink Wie so oft im Leben: Viele Wege führen nach Rom. Da kann es nie schaden, wenn man mehrere kennt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  thommy So 19 Jul 2020, 13:09

Hallo

Gestern habe ich eine Schale mit Ariocarpus fufuraceus und fissuratus geleert. Die Aussaat war 01.2017. Ich fand das die kleinen oberirdisch etwas gammlig aussehen und mit ihrem Substrat nicht so richtig glücklich sind. Über die mitunter schönen Rübchen war ich dann doch erstaunt. Im alten Substrat hatte ich etwas Garten lehm der mir aber zu lang die Feuchtigkeit hält. Für die neue Mischung werde ich nur Bims, Kieselgur, Blähschiefer, Zeolith, Vermiculit, feinen Granit und etwas Holzkohle verwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cactusfred Mo 20 Jul 2020, 12:07

Hallo Thomas,
die Sämlinge sehen echt toll aus !
Vielleicht kannst du ja mal später über die Erfahrung mit deiner Substratmischung was schreiben. Wie oft gießt du denn deine Ariocarpus-Sämlinge und wie hast du sie überwintert ?

Viele Grüße vom Niederrhein
Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cactusfred Mo 20 Jul 2020, 15:10

Hallo Shamrock,
vielen Dank für den Link zum Thread. Da werden ja wirklich die meisten Fragen geklärt.

Gruß
Cactusfred

Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  thommy Mo 20 Jul 2020, 18:26

Hallo Cactusfred

Den letzten Winter wurden die Ariocarpen im Gewächshaus überwintert. Das Thermostat der Heizung ist auf minimal 3 Grad eingestellt.
Im Gewächshaus stehen sie im Sommer noch unter den Tischen. Habe mir im Mai noch eine leichte zusätzliche Schattierung gebastelt,das sie mir in der Größe nicht durch die Sonne verbrennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum gießen, am Anfang gab es wöchentlich Wasser aber das habe ich etwas zurück gefahren. Jetzt ca alle zwei Wochen. Prüfe das ab und zu mit einem Holzspieß den ich einen Tag vor dem beabsichtigten gießen ins Substrat stecke. Wenn er noch feucht ist, nebel ich nur etwas die Oberfläche mit der Sprühflasche und wenn er trocken ist wird kräftig gegossen bis das Wasser aus den Abzugslöchern läuft. Als Gießwasser verwende ich nur Regenwasser und gedüngt wird mit Wuxal ,Vitanal und neuerdings Düngesalz rot von Hakaphos ca. Alle vier Wochen halbe Dosierung.

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cactusfred Mo 20 Jul 2020, 19:23

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Schattiert werden meine Sämlinge auch damit sie keinen schlimmen Sonnenbrand bekommen. Also hast du sie kalt bei Tieftstemperaturen von ca. 3 Grad überwintert. So überwintere ich meine Sämlinge in der Regel auch( Tiefsttemperatur 5 Grad ). Ist von Anfang an ne harte Schule. Die Idee mit dem Zahnstocher ist genial. Habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Ich gieße immer nach Gefühl. Von den großen Ariocarpen ist mir in den letzten Jahren nur ein Exemplar gehimmelt. Bei den Sämlingen fängt ja meistens schon früh die Selektion an. Es kommen halt nur die harten ins Gewächshaus. Im Gießwasser habe ich auch Wuxal und neuerdings Vitanal. Bei einigen Pflanzen habe ich den Eindruch das hilft wirklich mit dem Stinkezeug....Die haben ne tolle dunkelgrüne Farbe bekommen und treiben tolle Stacheln.

Viele Grüße vom Niederrhein

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 18 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  feldwiesel Mi 18 Nov 2020, 01:46

Frisch getopfte "Sämlinge" - aus einer Zucht die aufgegeben wird und die recht günstig verkauft wurden - da konnte meines Vaters Sohn einfach nicht widerstehen ...  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten