Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 20 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  CharlotteKL Fr 05 Jan 2024, 16:21

Ich lasse meine September-Aussaat tatsächlich erst jetzt das erste Mal richtig abtrocknen.
Kann schon sein, dass ich sie immer etwas lange feucht lasse zu Anfang — ich habe definitiv mehr Algenwachstum als andere Leute hier — aber beim Abtrocknen sterben die Algen dann ab und man kann sie vorsichtig mit einer Pinzette runtersammeln.

Ich bin immer besorgt, dass sie mir wegtrocknen, wenn ich die gespannte Luft zu früh wegnehme und das Substrat zu früh trocknen lasse; wahrscheinlich macht mich das etwas übervorsichtig.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 20 Empty Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Buchmann Mi 10 Apr 2024, 13:44

Hallo zusammen
Ich habe vor ca. 5 Wochen Ariocarpus retusus ausgesät (siehe Bild) die sind nun zwischen 3-4 mm im Durchmesser. Sie keimen im Aussaatsubstrat (rein mineralisch) im Mini-Gewächshäusern mit LED-Beleuchtung (bei 12 Stunden Licht). Beim wässern habe ich Chinosol hinzugefügt. Die ersten 14 Tage nach der Keimung habe ich leicht gelüftet und dann den Deckel des Gewächshauses ganz entfernt und jeden 2.ten Tag leicht gesprüht und vor 2 Tagen ein wenig gedüngt (halbe Dosis).
Ist es normal, dass sich die kleinen so rötlich verfärben? Ich habe auch einen leichten Befall von Algen. Wie werde ich diesen los, oder ist das nicht tragisch?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Kakteenfreek, Wolfgang, obesum, CharlotteKL und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 20 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 11 Apr 2024, 22:49

Moin Hans,

die rötliche Färbung der Sämlinge ist unbedenklich und einfach ein Zeichen dafür, dass sie auf jeden Fall ausreichend Licht abbekommen. Auch die Algen sind harmlos, solange sie nicht überhand nehmen. Mit zunehmener Länge der Trockenphasen zwischen dem Gießen erledigt sich das Algenwachstum von selbst.

Weiterhin viel Erfolg & Freude an Deinen Aussaaten!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Wolfgang und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 20 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Buchmann Fr 12 Apr 2024, 09:28

Hallo Sami
Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt. Werde mir alle Mühe geben, um die Kleinen weiterhin gut zu betreuen.

Liebe Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 20 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  CharlotteKL Do 25 Apr 2024, 20:05

Meine Ario-Sämlinge sind in dem Alter auch immer rot oder rot-braun. Bei mir verlangsamt sich das Wachstum bei dieser Größe immer, aber mit Ariocarpen muss man eben Geduld haben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten