Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+104
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
108 verfasser

Seite 25 von 69 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 47 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Stekel So 28 Jun 2020, 20:24

Entfernt auch die Wurzeln, wenn es andere Opuntien in der Nähe gibt.
Dass andere Pflanzen nicht infiziert werden

LG Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 28 Jun 2020, 22:25

Klappt sicher! Bei Opuntien wurzeln halbe Ohren auch auf dem Teppich, wenn man sie dort zulange rumliegen lässt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Opuntia vulgaris wird schrumpelig?

Beitrag  Melody Lorenz Sa 04 Jul 2020, 19:06

Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und habe seit letzten Spätsommer/Herbst eine Kaktusfeige (opuntia vulgaris). Ich habe versucht sie gut zu pflegen, habe aber glaube ich etwas falsch gemacht.
Ich habe sie nicht umgetopft und versucht nicht viel zu Gießen, so einmal im Monat vielleicht, da ich gelesen habe, daß wäre OK. Allerdings würde sie im Winter relativ schrumpelig, dachte, das wäre auch OK. Jetzt ist es aber Juli und sie sieht immer schrumpeliger aus, hat allerdings grade einen neuen Trieb bekommen.
Was soll ich tun?
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Melody Lorenz Sa 04 Jul 2020, 19:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Jul 2020, 19:59

Hallo Melody

Deine Opuntie braucht zwei Sachen um anständig zu wachsen.

Mehr Wasser und mehr Licht.

Es war in Ordnung, das du im Winter nicht gegossen hast. Das die Pflanze schrumpelte war auch o.k.
Aber im Sommer brauchen diese Opuntien schon einen ordentlichen Schluck.
Normalerweise gießt man durchdringend.
Das bedeutet, du gießt oben langsam rein. Und zwar so viel, bis es unten wieder rauskommt.
Was nach zwei Stunden noch im Untersetzter steht, wird weggeschüttet.
Das selbe wiederholt sich, wenn das Substrat ( die Erde ) völlig ausgetrocknet ist. ( bei deiner Opuntie kann aber problemlos eine Restfeuchte vorhanden sein )
Gedüngt wird bei jedem zweiten Gießen mit einem handelsüblichen Kakteendünger.

Und damit deine Opuntie auch ordentliche Glieder treibt braucht sie mehr Licht.
Dir ist sicher schon aufgefallen, das die neueren Triebe länglich und dünn sind.
Das nennt sich Vergeilung und wird durch Lichtmangel hervorgerufen.
Hast du einen Balkon oder einen Garten?
Dort wäre die Pflanze im Sommer besser aufgehoben als hinter Wärmeschutzglas.

Damit du siehst was ich meine, verlinke ich hier zu einem Bild.

https://www.kakteenforum.com/t17924-opuntia-vulgaris-ja-was-denn-nun#199633

So sollte die Pflanze aussehen, wenn alles passt. Wie sie ausgewachsen aussieht, willst du gar nicht wissen.
Das würde die Platzverhältnisse eines jeden hier sprengen. Zumindest bei denen die in Mitteleuropa wohnen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Melody Lorenz Mo 06 Jul 2020, 06:17

Vielen, vielen Dank!
Gibt es einen bestimmten Kakteendünger, den du mir vorschlagen würdest? Und die Pflanze sollte nur draußen stehen, wenn es nicht regnet oder? Hier bei uns ist grade nur schlechtes Wetter!
Nochmal vielen Dank!
Melody
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 06 Jul 2020, 08:47

Hi Melody,

ich glaub in der Natur wächst deine Opuntia auch draußen. Wink Kakteen sind Extremisten und keine verweichlichten Zimmerpflanzen! Gerade bei den Opuntien gibt es sogar viele Arten, welche ganzjährig draußen bleiben können.

Opuntien sind so etwas wie das Unkraut unter den Kakteen, dazu brauchen sie auch etwas mehr Futter. Von nix kommt nix. Ich würde dazu den nächstbesten Dünger nehmen, der grad zur Hand ist. Wenn du aus dem Düngen aber wirklich eine Wissenschaft machen willst, dann hast du hier Lektüre: https://www.kakteenforum.com/t23367-dunger?highlight=D%C3%BCnger

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Meine Sukkulente wächst und verliert Blätter?

Beitrag  Melody Lorenz Sa 25 Jul 2020, 09:13

Hallo,
Ich weiß nicht genau, was für eine Pflanze das ist, sie würde mir geschenkt. Sie hat dann einen großen Wachstumsschub gehabt und verliert unten jetzt die Blätter. Ich habe gelesen, dass das normal ist, wollte aber wissen, ob ich etwas tun kann. Ich möchte ja nicht dass alle abfallen!
Hoffentlich könnt ihr helfen!
Dankeschön!
(PS die steht nur für die Fotos auf dem Boden, sonst bei einem Fenster)
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Melody Lorenz Sa 25 Jul 2020, 09:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 25 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Sa 25 Jul 2020, 09:21

Senecio? Blatterneuerung und frisches Chlorophyll brauchen auch unsere heimischen Pflanzen in Wald, Wiese und Flur - dann sollten Sukkulenten das auch dürfen. Viel wichtiger wäre ein artgerechtes Substrat.
Ansonsten, wie geschrieben, sind Sukkulenten keine Zimmerpflanzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 69 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 47 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten