Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 14 von 69 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 41 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Pilzbefall Feigenkaktus

Beitrag  Oliviajulia123 Fr 11 Aug 2017, 13:41

Hallo,

Ich sammel seit circa 2 Jahren Kakteen, bin also noch ganz unerfahren. Mein toller Feigenkaktus lässt plötzlich alle seine Triebe hängen und schrumpelt. Zusätzlich hat er komische weiße Flecken die ich nicht zuordnen kann. Kann ich ihn noch retten? Habe ihn mal vorsichtshalber von den anderen Pflanzen weggestellt falls es doch ein Pilz ist. Kann ich hier auch Fotos posten? Habe mich gerade erst registriert. Danke im Vorraus! Lg Olivia
Oliviajulia123
Oliviajulia123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  kaktussnake Fr 11 Aug 2017, 13:55

hallo olivia

herzlich willkommen hier im forum

bitte stelle dich doch kurz vor: https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung

bilder kannst du so https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum hochladen
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Pilzbefall Feigenkaktus

Beitrag  Oliviajulia123 So 13 Aug 2017, 15:54

Hallo,

Ich sammel seit circa 2 Jahren Kakteen, bin also noch ganz u[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nerfahren. Mein toller Feigenkaktus lässt plötzlich alle seine Triebe hängen und schrumpelt. Zusätzlich hat er komische weiße Flecken die ich nicht zuordnen kann. Kann ich ihn noch retten? Habe ihn mal vorsichtshalber von den anderen Pflanzen weggestellt falls es doch ein Pilz ist. Kann ich hier auch Fotos posten? Habe mich gerade erst registriert. Danke im Vorraus! Lg Olivia[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Er hängt auch so krass Sad verstehe das nicht.. hat jemand eine Idee?
Oliviajulia123
Oliviajulia123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Pilzbefall Feigenkaktus

Beitrag  Oliviajulia123 Mo 14 Aug 2017, 22:40

Huhu,

antwortet keiner?
Oliviajulia123
Oliviajulia123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  ClimberWÜ Di 15 Aug 2017, 13:57

Opuntien&Co. verholzen mitunter von der Basis ausgehend.
Das Hängen wird wohl durch Lichtmangel verursacht!? Typisch dafür das hohe Längenwachstum der spargelartigen Kladien/Gliedern/Triebabschnitten
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  nikko Di 15 Aug 2017, 14:29

Moin,
sehe ich auch so, die Flecken sind nicht so gravierend, meine Opuntien sehen nicht viel anders aus. Aber man sieht deutlich, dass dem Kaktus Licht fehlt! Ohne ausreichend Licht werden die Triebe lang und schmal, die Pflanze 'sucht' quasi nach einem Sonnenplatz, deswegen streckt sie sich. Das sieht nicht schön aus und die Gesundheit der Pflanze leidet auch unter dem Lichtmangel.
(Wird anfälliger für Infektionen)

Versuche mal, ihr einen möglichst sonnigen Platz zu geben, aber bitte mit Eingewöhnungsphase, sonst bekommt sie, wie wir Menschen auch, einen Sonnenbrand! Viel wird das dies Jahr nicht mehr bringen, weil der Herbst ja schon vor der Tür steht. Aber es hilft schon mal für die nächste Saison.

Im Winter dann kalt und trocken halten, so dass sie nicht dann auch noch versucht zu wachsen. (Wäre ganz schlecht, weil noch weniger Licht vorhanden... Very Happy )

Ende April, Anfang Mai, nach den letzten Frösten, dann wieder z.B. an einen sonnigen Platz im Freien oder Balkon, gelegentlich etwas Dünger ins Wasser, dann sind die neuen Triebe auch wieder prächtig. Very Happy

Ach ja, die 'Hungertriebe' würde ich demnächst abtrennen... Und wenn Du ihr etwas ganz besonders Gutes tun möchtest, dann pflanze sie zum nächsten Frühjahr in einen Mix aus 70% Bims und 30% Blumenerde um, ev. eine Handvoll Langzeitdüngeperlen dazugeben.

Hoffe das hilft und Du kannst Deine schöne Opuntie retten! (Dann blüht sie ja vielleicht auch mal  Very Happy )

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Feigenkaktus

Beitrag  Oliviajulia123 Do 17 Aug 2017, 11:49

Hallo Nils,


danke schonmal für deine Antwort. Ich habe ihn jetzt ans Fenster gestellt und hoffe er wird wieder einigermaßen. Mit "Hungertriebe" meinst du aber nicht die kleinen neuen Triebe oder?
Wie trenne ich diese am besten ab? Mit einem scharfen Messer?
Sollte ich den Kaktus eventuell stützen, da er ja wirklich krass hängt und die oberen Triebe quasi garnicht mehr gerade stehen können, ich denke mal weil sie zu schwer sind, oder?

Danke für deine Hilfe,
liebe Grüße, Olivia danke
Oliviajulia123
Oliviajulia123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  nikko Do 17 Aug 2017, 12:13

Moin Olivia,
nach dem, was ich auf Deinen Bildern so erkennen konnte würde ich z.B. so schneiden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles, was mehr wie ein Bleistift und weniger wie ein Ohr aussieht kann weg. Schneiden mit einem scharfen Küchenmesser ist OK. (Ich nehme gerne so ein superscharfes Keramikmesser)
Vorher das Messer gut säubern!

Abstützen, bis er wieder selber stehen kann halte ich für sinnvoll, auf die Art können die neuen Triebe nächstes Jahr gleich in die richtige Richtung wachsen.
Die abgeschnittenen Teile 2 Wochen trocknen lassen und dann in Bims oder Sand stecken. Da hast Du bald eine Menge Nachwuchs! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Danke

Beitrag  Oliviajulia123 Sa 19 Aug 2017, 20:10

Danke Nils! Er ist jetzt gekürzt und steht am Fenster. Hoffe der Gute wird wieder Smile LG *Kaktus*
Oliviajulia123
Oliviajulia123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 14 Empty Hilfe! Was passiert mit meiner Opuntia? :(

Beitrag  Demi94 Sa 14 Apr 2018, 18:36

Hallo alle zusammen Smile

Ich bin ganz neu hier im Forum und benötige eure Hilfe! Dringend! Sad

Ich habe letztes Jahr ein Ohr von einer Opuntia aus der Türkei mitgebracht und dieses in Vogelsand gesteckt und versucht es zu bewurzeln. Allerdings konnte ich auch nach mehreren Monaten noch keinen Erfolg feststellen. Nun habe ich vor einigen Wochen mal den Sand erneuert und dabei gesehen, dass an einer einzigen (!) stelle eine kleine Wurzel gebildet wurde, sodass ich wieder Hoffnung bekommen habe. Also habe ich die Opuntia vorsichtig in den frischen Sand gesteckt und immer dann gegossen, wenn der Sand angetrocknet war. Der Standort war direkt am Fenster, also hell aber eher kühl. Vor einer Woche habe ich dann gesehen, dass er gelblich und schrumpelig geworden ist. An den Seiten sieht die Pflanze eher vertrocknet aus, zur Mitte hin aber weich.

Wenn ich im Internet lese, steht entweder zu viel Wasser oder zu wenig und ich bin am rätseln, woran es liegen könnte Sad
Ich hänge total an der Pflanze und es wäre sehr traurig, wenn ich sie nicht retten könnte.
Ich habe sie heute mal etwas rausgestellt und leicht gegossen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren dieselbe Gattung aus Spanien mitgebracht habe und bei dieser Pflanze ist genau dasselbe passiert. Die habe ich zum Schluss dann weggeworfen leider..

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Smile

Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 69 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 41 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten