Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 10 von 70 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 40 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Blüte oder Ohr bei Opuntien?

Beitrag  Nickda Fr 03 Jun 2016, 21:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind das Blühten oder Ohren?
Nickda
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Nickda Fr 03 Jun 2016, 22:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nickda
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Torro Sa 04 Jun 2016, 09:53

Das siehst du spätestens wenn die Blüte aufgeht. Das ist speziell bei Opuntien schwer zu unterscheiden.

Aber ich tippe mal auf Ohr.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Nickda Sa 04 Jun 2016, 19:14

Dan ist es bestimmt ein Ohr die haben noch nie geblüht
Auch wen ich sieh in winterruh gestelt habe Crying or Very sad Crying or Very sad
Nickda
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Henning Sa 04 Jun 2016, 21:22

Bei mir hatte die Opuntia microdasys auch noch nie geblüht - und oh Wunder, jetzt geht es auf einmal doch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, aber jetzt, wo sie blüht, ist sie doch recht hübsch.

Also niemals aufgeben und immer weiter pflegen - irgend wann muss sie ja mal blühen.

In diesem Sinne allen einen schönen Abend noch.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5184
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 15 Jan 2017, 18:28

Hallo in die Runde,
nach den guten Tipps hier im letzten Jahr wollte ich mich mal wieder melden.
Aus meinem fast Totalschaden ist doch wieder etwas geworden.
Fast alle Ohren die ich neu gesteckt hatte sind angewurzelt.  Noch lange nicht so wie früher, aber ich denke mit der Zeit kann es wieder was werden. Jetzt kann das Frühjahr kommen. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jetzt eine andere Frage.
Ich werde ein Blumenfenster mit Opuntien und Sukkulenten umfunktionieren. Sukkulenten habe ich aus vielen Reisen mitgebracht und die sitzen bis jetzt noch alle in Töpfen.
Die „Rinne“ vor dem Fenster ist 4 Meter lang 25cm tief und 25cm breit. Gestern habe ich einen  Schubkarren ca. 60 Jahre alter Blumenerde entsorgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt habe ich eine Teichfolie eingearbeitet damit kein Wasser austreten kann.

Nun zur Frage zum wieder auffüllen, ich weiß nicht welches Substrat ich verwenden kann, bzw. den Aufbau von unten nach oben. Oben möchte ich eine dünne Sandschicht für die Optik machen.
Das ganze möchte ich soweit möglich aus dem Baumarkt holen, ist ja auch eine Preisfrage bei der Menge. Im Internet steht sehr viel verschiedenes....

Danke für Tipps!

Grüße
Berthold
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 15 Jan 2017, 20:56

Danke für das Update! Da hast du ja doch einiges retten können... *daumen*

Wieso Folie damit das Wasser nicht raus kann? Für deine sukkulenten Pflanzen wäre es sicher optimaler, wenn das überschüssige Wasser wieder flott raus kann - aber wohl nicht unbedingt für´s Mauerwerk... Wink

Substrat ist natürlich ein wunderbares Thema für stundenlange Diskussionen und endlose Threads (welche hier schon in sehr großer Zahl vorhanden sind). Prinzipiell kann bei Opuntien und den anderen Sukkulenten ein kleiner Humusanteil sicher nicht schaden. Ansonsten kannst du dich sehr gerne hier inspirieren lassen: https://www.kakteenforum.com/t25395-substratumfrage?highlight=substrat oder doch gleich fertig gemixt da ordern: http://www.vulkatec-onlineshop.de/

Schönes Fenster! Zeigst du uns da irgendwann auch mal, was so aus der Bepflanzung wurde?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 04:16

ich denke durchaus, dass in erster Linie das Substrat schuld für die Misere ist- was hast Du verwendet? Oftmals wird natürlich gewachsener Boden mit verwendet, was in manchen Fällen fatal enden kann, weil hier aber auch wirklich alles drinn sein kann, vom Tierischen Erreger (u.a.Drahtwürmer), Bakterien und Pilze sowieso, wobei ich von letzterem ausgehe was Deine Anlage ruiniert haben dürfte. Das Schadbild sieht sehr verdächtig nach Fusarium aus- erkennst Du beim Durchschneiden der Triebe deutlich an den orange gefärbten Leitbündeln-. Infrage kommt aber auch Phytophtora, eine Naßfäule- das wäre für die Anlage sowas wie der "Supergau", weil dann das komplette Substrat gewechselt werden muss, möchte man auf Dauer noch Freude an der Anlage haben. Eine Bekämpfung ist nicht möglich, Hygiene die wichtigste Arbeit- befallene Pflanzen/Erde nicht auf den Kompost! Ein Verwenden von Folie als Unkrautsperre halte ich mehr als fahrlässig, weil hier die Bodenfeuchtigkeit in einer Katastrophe enden kann und wohl auch wird- wichtiger ist das Substrat so mineralisch wie möglich zu wählen, die Körnung nicht zu fein um ein vernässen bei zu starkem Feinanteilen zu vermeiden- bewährt hat sich bei uns ganz gewöhnlicher, Humusfreier Kies wie man in u.a. zum auffüllen für Baustellen verwendet, aufgemotzt mit grobem Bims, Ziegelsplitt, Blähschiefer oder dgl.- wünsche "Gute Besserung"
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 07:55

@theprofan
Habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Meine Opuntien (im freien) sind in 6 Jahren von null auf super schön in dem gleichen Beet gewachsen und letztes Frühjahr plötzlich fast alle eingegangen.
Danach habe ich aus den verbliebenen Überlebenden wieder Ohren abgeschnitten und die sind fast alle angewurzelt. Der Schaden scheint behoben, wenn ich auch bis heute nicht weiß warum.

@ Shamrock.  
Die Teichfolie habe ich auch nur eingebaut, damit das Gießwasser nicht im Keller ankommt. 25 cm Tiefgang muß genügen Wink .
Danke für die Links. Bei Vulkatec wäre es recht einfach, allerdings auch (mir) etwas zu teuer.
Ich habe schon geahnt was für ein Hexenwerk das auffüllen der Rinne werden kann.
Von Kieselgur (ist übrigens für Milben bei Hühnern angesagt) bis zum Katzenstreu geht das ins unendliche. Gibt offensichtlich kein Patenrezept fürs wohlbefinden der Stachler.

Die Mischung von Torro Technik-Admin in der damaligen Umfrage wäre mir am liebsten 50% Blumenerde 25% Sand 25% Splitt 1-3 (Volumenprozent) klingt schön einfach kostet fast nix und wenn er damit Erfolg hat warum nicht  *Kaktus*

PS:
Muss der Sand gewaschen sein, oder geht der auch aus einer Sandgrube?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 10 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 09:50

Frag 10 Kakteenliebhaber nach ihrem Spezialrezept für´s Substrat und du bekommst 15 Antworten... Kieselgur finde ich persönlich übrigens klasse.

50% Humus (Blumenerde) ist vielleicht etwas hochgegriffen. Fahr den Anteil runter und dann sollte es schon im Großen und Ganzen taugen.
Stichwort Sandgrube: Kommt etwas darauf an, wie der Sand dort beschaffen ist... Ich würde mal kurz die Feinanteile rauswaschen. Wenn man einen Garten hat, hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Letztendlich kann man es auch kurz fassen: Erlaubt ist, was funktioniert!

Die Antwort zu deiner opuntioiden Außenanlage von tephrofan ist übrigens schon sehr ernst zu nehmen. Letztendlich hat dieser auch wirklich jahrelange Erfahrung mit solchen Sachen und zudem verdient er auch sein Geld damit. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 70 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 40 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten