Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 11 von 70 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 40 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 17 Jan 2017, 18:01

Shamrock schrieb:
Die Antwort zu deiner opuntioiden Außenanlage von tephrofan ist übrigens schon sehr ernst zu nehmen. Letztendlich hat dieser auch wirklich jahrelange Erfahrung mit solchen Sachen  

Klar nehme ich das ernst Very Happy Und sage auch Danke für die Tipps.
Ich melde mich bestimmt wieder, auch wenn ich mal keine Frage habe und vielleicht was positives von mir geben kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 22 Jan 2017, 14:09

Ich doch noch mal. Very Happy
Jetzt habe ich Sand, Split und Lehm zusammen bekommen. Also ca 80% könnten passen.
Ist es für den Rest des Substrates (ca. 20%) besser 2 Säcke (billige) Blumenerde zu kaufen oder kann/soll ich Gartenerde bzw. Waldboden untermischen?

Ab wann würdet ihr die Ohren (aus dem Freibeet abschneiden) und in den Raum einpflanzen? Bei dem Frost wird das sicher nichts?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 22 Jan 2017, 21:36

Nehm die Gartenerde. Würde zumindest ich so machen.
Optimal wäre es, wenn du die Ohren im Frühling erntest, sobald sie wieder in Trieb kommen. Aber rechtzeitg bevor sie anfangen neue Ohren (oder Blüten) zu basteln - dann bewurzeln sie am schnellsten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2017, 09:51

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!! für die Info
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2017, 10:12

Sehr gerne - und gutes Gelingen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Feigenkaktus packt es nicht...

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Mi 21 Jun 2017, 23:07

Hallo, verzeiht mir bitte, wenn hier jetzt ein paar Sachen etwas unbeholfen sind, habe mich vorhin erst angemeldet :o also, eine Freundin hat einen Feigenkaktus, Opuntia microdasys, wenn mich nicht alles täuscht Very Happy und es ist bei ihr so, dass daneben im Topf immer so kleine "Kinder" rauswachsen :o da ich vernarrt in Kakteen bin (sonst wäre ich nicht hier Very Happy) und sie die nicht wollte, hab ich gedacht, dass ich die ja als Ableger verwenden könnte... gesagt getan, aus der Erde gezogen, waren auch keine Wurzeln dran, mitgenommen, bei mir direkt in die Erde rein, ist immer umgekippt und nun von unten vertrocknet, obwohl ich auf ausreichend Wasser geachtet habe... warum passiert das und was hab ich falsch gemacht?? Danke schon mal im Voraus für nette Antworten ^-^
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 21 Jun 2017, 23:50

Hallo -äh- Kaktus_Pflaume_,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Als erstes wäre mal eine Groborientierung angebracht, bevor man losschreibt. Hier im Fotobereich hat nämlich deine Kulturfrage rein gar nichts verloren. Besser wäre beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/f2-pflege
Ich werd´s dann Verschieben, wenn mein Bauchgefühlt mir sagt, dass du´s gelesen hast - sonst denkst du am Ende noch, dass hier Beiträge zensiert werden. Wink

Nette Antworten willst du dann auch noch? Das sind Ansprüche. Wir sind nämlich alles andere als nett, insofern wird dies eine wahre Herausforderung!

Bist du sicher, dass bei der Opuntia unterirdische Ableger kommen? Stolonenvermehrung o.ä. ist mir nämlich spontan bei keiner Opuntia bekannt. Zudem müsste diese Triebe ja dann auch bewurzelt aus der Erde kommen. Ich vermute also vielmehr, dass es sich um abgefallene Ohren handelt, welche da auf dem Substrat rumlagen.

Ansonsten ist eine Bewurzelung von Opuntienglieder im Regelfall ein Kinderspiel. Die kannst du kopfüber auf den Teppich stellen und sie werden dort Wurzeln bilden.
Vertrocknen ist unwahrscheinlich beim einem wasserspeichernden Kaktus. Vielmehr steht zu befürchten, dass du die Ableger zu feucht gehalten hast, bevor sie überhaupt Wurzeln bilden konnten. Dann gammelt dir der Wurzelhals weg und das wird dir wahrscheinlich auch passiert sein.

Bevor ich mir nun zum Thema Bewurzeln auch noch einen Wolf tippe, nutz doch einfach mal die foreninterne Suchfunktion dazu. Wahlweise gerne auch mit dem Stichwort "Vogelsand" - dann klappt das auch mit der Opuntia. Versprochen!
Falls nach der Suche und Lektüre noch Fragen offen sind: Immer gerne!

Im Zweifelsfall wäre aber vielleicht auch noch ein Foto ganz nett. Nicht das es sich am Ende um gar keine Opuntia handelt und das ganze Geschreibsel nun eh für die Katz ist.

Viel Erfolg und noch viel Spaß hier im Forum!

Shamrock (aka Matthias)


Zuletzt von Shamrock am Do 22 Jun 2017, 00:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : kleine Ergänzung eingefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  nikko Do 22 Jun 2017, 08:26

Moin,
genau wie Matthias schreibt: vermutlich abgefallene Glieder (Ohren) der Opuntie. Das machen die gerne mal, ist eine Vermehrungsstrategie bei etlichen Kakteen. Die abgefallen Triebe einfach in Sand oder Bims stecken und erst mal trocken und halbschattig halten, nach ca. 1 Woche wöchentlich immer mal besprühen, Nach 2-3 Wochen kannst Du vorsichtig am Ableger ziehen, wenn er Widerstand leistet hat er vermutlich schon Wurzeln gebildet. Dann ganz vorsichtig ausgraben und in das passende Substrat pflanzen. Voila, fertig ist der neue Kaktus. Very Happy

Warum es bisher nicht geklappt hat, liegt vermutlich an zu vielen Wassergaben. Da fault ein Kaktus doch recht schnell, besonders, wenn er offene Wunden am Körper oder an den Wurzeln hat. Daher immer erst 1-2 Wochen abtrocknen lassen bis er wieder Kontakt mit Wasser bekommt. (Das gilt auch beim Untopfen!)

Viel Erfolg und weiter ganz viel Spaß mit unserem Hobby und beim Stöbern hier im Forum,

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Do 22 Jun 2017, 08:34

Vielen Dank für die Antworten! Smile dann werde ich es beim nächsten Mal genau so machen! Muss ich wohl noch mal zu ihr hin und "ernten" gehen Razz

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine Opuntia ist Smile wie genau dieser Ableger dorthinkam, weiß ich allerdings auch nicht... ich hab ihn nur in der Serie stecken sehen, genau wie die neuen "Triebe" oben drauf, und da unten dann halt auch ohne Wurzeln.

Oh das mit dem falschen Thema tut mir leid :o ist schon eine Weile her, seit ich auf nem Forum angemeldet war, da ist nicht mehr alles so präsent ^^ werde mir das heute Mittag am Laptop genauer anschauen, das ist einfacher als am Handy
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 11 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 22 Jun 2017, 10:59

Wäre das abgefallene Ohr noch ein paar Tage länger auf dem Substrat gelegen, wäre es höchstwahrscheinlich auch bewurzelt gewesen. Wahrscheinlich warst du also nur einen Tick zu früh am Ernten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 70 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 40 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten