Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+29
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
33 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Hardy_whv So 01 Feb 2015, 16:56

Cristatahunter schrieb:Mehr Licht ist immer positiv.

Shamrock schrieb:Schaden wird zusätzliches Licht bei Sukkulenten wohl nie. Da geb ich auch Stefan vollkommen Recht.

"Nicht schaden" ist was anderes als "immer positiv". Die Frage ist, wofür treibt man welchen Aufwand.

Für Winterwachser oder Pflanzen, die ich durchkultivieren möchte, ist Licht sicher von Vorteil. Für Pflanzen in der Winterpause ist es m.E. überflüssige Liebesmüh.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter So 01 Feb 2015, 22:41

Cristatahunter schrieb:Hallo Detlef

Eigentlich reicht das gratis Licht am Fenster zum Überwintern. Was möchtest du mit der Zusatzbeleuchtung erreichen?

Gruss Stefan
Wer spass daran hat zusätzlich zu beleuchten soll das doch tun. Nutzt es nichts so schadet es wenigstens nicht. Pflanzen schlafen nie.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty meinen Pflanzen das leben erleichtern

Beitrag  artist007 Do 05 Feb 2015, 10:52

Moin moin,
ich habe mir jetzt mal ausgerechnet wie viel Zusatzlicht meine Pflanzen am Fenster zum Tageslicht dazu bekommen es sind ca 2500 LUX die da ankommen Very Happy mit diesem Toll habe ich das berechnet
http://www.infoled.de/info/Umrechnen-Candela-in-Lumen-oder-Lumen-in-Candela--Berechnung-des.html

tschüß Detlef
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Do 05 Feb 2015, 12:54

Was stimmt dann von deinen vorherigen Angaben nicht?

Als Vergleichswert:
An einem schönen Sommertag hats im Schatten ca. 10000lux

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Pieks Do 05 Feb 2015, 18:44

Cristatahunter schrieb:...Nur weil kein Wachstum zu sehen ist, muss es nicht heissen das es den meisten schnurz ist.

Absolute Zustimmung. Gerade in der Ruhepause werden Pflanzen über die Tageslichtdauer empfänglich für die Blüteninduktion. Kurz- und anschließende Langtagsbehandlungen von Schlumbergera, verschiedenen Mammillarien, Echeverien usw. erlauben in Abhängigkeit von der Temperatur verfrühte Blütezeiten. Über die Tageslichtlänge läßt sich hierbei bei entsprechend niedrigen Temperaturen vor allem Blühbeginn und Anzahl der Blüten, bei manchen Schlumbergera sogar die Blütenfarbe beeinflussen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Beleuchtung im Winter

Beitrag  ernesto42 Mi 07 Okt 2015, 11:28

Hallo sicher keine Neue Frage, aber brauche euren Rat.

Habe Saemlinge die ca ein halbes Jahr alt sind. Heizung habe ich. Aber welches Licht? Kann ich das Zimmerlicht nehmen oder sollte ich ein spezielles nehmen
Falls ja,
Bitte einen Link wo ich vielleicht was preiswertes kaufen koennte.
Bin sehr besorgt um meine Zucht und noch nicht so erfahren

Bin fuer jeden Rat dankbar.

Lieben Gruss und einen schoenen Tag euch Hallo
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gast Mi 07 Okt 2015, 11:40

Moin Ernesto,

wenn du deine Sämlinge durchkultivieren willst, dann guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t21051-welche-lampe-fur-herbst-winteraussaat Da wird über diese Thematik brandaktuell heiß diskutiert.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Mi 07 Okt 2015, 13:17

Hoi Ernesto,

eventuell kannst Du dir auch den ganzen Zauber sparen und die kleinen schon in Winterruhe schicken?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  ernesto42 Mi 07 Okt 2015, 13:28

danke euch beiden aber der eine Link ist nur fuer die Aussaat meine Aussaat hat schon gekeimt vor ca 4 Monaten!
Es geht um die Beleuchtung der Saemlinge die schon lange gekeimt haben
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 4 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gast Mi 07 Okt 2015, 13:32

Hmh, warum sollten frisch gekeimte Sämling ein anderes Licht benötigen, als welche die schon ein halbes Jahr auf dem Buckel haben?
Ansonsten ist doch auch der Einwurf von Fred nicht unberechtigt, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten