Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 15 von 57 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 36 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast So 21 Jun 2020, 15:13

Eine der am häufigsten gestellten Fragen des Forums und entsprechend viele Threads gibt´s auch schon dazu. Ich hab deinen Thread jetzt also mal in den nächstbesten etwas tiefer verschoben, damit das Rad nicht täglich neu erfunden werden muss.

Mein Vorschlag: Nutz die foreninterne Suchfunktion und les dich hier zur Lithopspflege gründlich ein. Für die danach offenen Fragen stehen wir immer sehr gerne zur Verfügung! Wink

Persönlich sind Lithops überhaupt nicht mein Fachgebiet, aber gerade das Gießen find ich sehr einfach: Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Pflanzen zeigen Lithops ja sogar an, wenn sie wieder Wasser brauchen. Bei entsprechenden Schrumpeln hab ich im Sommer den Speicher wieder gefüllt und bin damit ganz gut gefahren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  adtgawert324 Mo 22 Jun 2020, 09:44

Mit Lithops haben Wollläuse. Sind diese für Lithops gefährlich? Die scheinen sich zur Zeit zwischen den alten und neuen Blättern gut eingenistet zu haben. Habe es schon mit Neemöl probiert, aber sie scheinen sich davon nicht beeindruckt zu zeigen.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Mo 22 Jun 2020, 09:49

Gefährlich ist relativ. Gesund ist es für keine Pflanze, wenn sie ausgesaugt wird. https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause?highlight=Wolll%C3%A4use
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  GoldHaubenGärtner Di 23 Jun 2020, 13:17

@adtgawert324

Wollläuse sind wahrlich keine schöne Angelegenheit für deine Kakteen.
Auch wenn es zumeist eine Weile dauert, bis konkrete Schadsymptome an der Pflanze erkennbar werden, erfolgt das Wachstum der Wolllauspopulation mit der Zeit in exponentiellem Anstieg - haben sie erst einmal die akute Schadschwelle überschritten, wird es nur noch schwer möglich, den Befall ohne Ausfälle im Bestand zu managen.

Je nachdem in welcher Umgebung deine Pflanzen stehen und welche Pflanzenschutzstrategie dir am ehesten zusagt, wäre zB die Behandlung mit Spruzit AF als mildeste chemische Variante oder ein Einsatz von Nützlingen wie der Florfliege Chrysoperla carnea und ihrer Larven oder die Marienkäferart Cryptolaemus Montrouzieri mitsamt Larven als biologische Bekämpfungsmethode einsetzbar.

Ich wünsche dir und Euch kontinuierliche Erfolg bei der weiteren Kultur und freue Mich über die Schilderung des Fortganges hier.
Beste Grüße,
Jonas
GoldHaubenGärtner
GoldHaubenGärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia, Echinopsis, Astrophytum, Echeveria, Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Do 02 Jul 2020, 11:31

Wow echt klasse das bei allen mit der Aussaat bei den Lithops geklappt hat! Die sehen alle echt super aus und machen sich auch echt gut in euren Substrat! Smile da werde ich voll traurig das ich meine entsorgen musste Sad ich habe meine kleinen lithops im letzten jahr August angefangen zu säen und naja haben sich auch ca 50 stück nach und nach gezeigt ...! Tja später habe ich gezählt waren nur 20 ... bis zum Ende waren es nur 8 Sad( .... dummer Fehler war bei mir dann auch die hatten ihre kleinen lobben bekommen ihre ersten. Ich durfte die bloß nicht trocken lassen sondern weitern die Erde anfeuchten, habe ich so gelesen ...! Habe es nicht gemacht später sahen die vertrocknet aus ... wie Staub! Musste die entsorgen! Ich weiß natürlich auch was ich falsch gemacht habe...!
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Do 02 Jul 2020, 11:39

Da kann ich nur recht geben wolllaus sind echt lästige Viecher...! Da sitzt man fast halbes Jahr dran bis man die los wird... einen von meinen Kakteen hat das auch sitzen dann noch so blöd rum und muss man isolieren das die anderen Pflanzen das auch nicht haben echt nervig ....! Wird zum Glück weniger werden ... aber ich mein Kaktus unter Wasser ausgespült ohne das die Wurzeln nass werden ging schon einiges ab und später habe ich so ein spray gekauft gegen diese Ungeziefer hoffe hat was gebracht! ...! Ich muss leider meine andern zwei auch noch damit einsprühen weil die das sicherlich auch haben können ... und weg schmeißen will ich es auch nicht oder was hättet ihr gemacht!? Weiter kämpfen oder entsorgen?
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier Fr 03 Jul 2020, 12:35

emaier schrieb:Da kann ich nur recht geben wolllaus sind echt lästige Viecher...! Da sitzt man fast halbes Jahr dran bis man die los wird... einen von meinen Kakteen hat das auch sitzen dann noch so blöd rum und muss man isolieren das die anderen Pflanzen das auch nicht haben echt nervig ....! Wird zum Glück weniger werden ... aber ich mein Kaktus unter Wasser ausgespült ohne das die Wurzeln nass werden ging schon einiges ab und später habe ich so ein spray gekauft gegen diese Ungeziefer hoffe hat was gebracht! ...! Ich muss leider meine andern zwei auch noch damit einsprühen weil die das sicherlich auch haben können ... und weg schmeißen will ich es auch nicht oder was hättet ihr gemacht!? Weiter kämpfen oder entsorgen?

Habe da noch eine Frage kann ich meine lithops auch in den lechuza Töpfe einpflanzen !? 
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 05 Jul 2020, 12:10

Moin beisammen,
ich will mal wieder ein Update meiner Steinchen zeigen
Aussaat vom 28.08.2018; größte L. ca. 10 mm; manche auch nur 4 mm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alle Pflanzen wurden gegossen, dadurch dunkles Substrat

Aussaat 03-2019 mit Pleiospilos nellii; keine gute Idee; die Pl. wurden umgepflanzt,  wodurch die Lücke links entstand;
ein einzelnes Exemplar von Pl.(Bild-Mitte; rot) habe ich gelassen hat überlebt, ist aber rel. klein  im Vergleich zu denen in Bild 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch die umgepflanzten Pleiospilos nellii, Kultivar Royal Flush; zwei haben das Umpflanzen nicht überlebt  (die Leichen links),
die anderen 7 sind "gemästet" durch häufiges Gießen, haben sie gut vertragen; auch die Lithopse halte ich nicht so trocken,
wenn sie noch klein sind (wollte sie pikieren, ist aus Zeitmangel entfallen!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Substrat der Royalen ist weniger mineralisch, gefällt ihnen offenbar.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1344
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier So 05 Jul 2020, 16:45

Wo sieht klasse aus ! Smile Und welches Substrat hast du verwendet ? Sag mal wie bekommst du die alle zum Gießen wenn die alle zu dich bei anderen sind!? Ich habe da voll die Probleme! Meine sehen so aus ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 15 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning So 05 Jul 2020, 18:15

Moin emaier,
wenn das ganze Substrat in Deinem Lithopstopf so grob ist wie die obere sichtbare Schicht, dann haben die Wurzeln nichts, woran sie sich festhalten können und die Lithöpse würden auf Dauer "verhungern bzw. verdursten ".
Wozu ist denn dieser Wasserstandsanzeiger??? Misst Du damit den Pegel in dem Lithopstopf? Dann wäre es kein Wunder, dass Du voll die Probleme hast. Es darf NIE Wasser im Topf stehen bleiben. Das muss abfließen können.
Wie weiter oben schon mal erwähnt, kann es nicht schaden, sich tatsächlich mal alle Lithopsbeiträge und Kommentare anzuschauen durchzulesen - da stehen viele interessante Sachen drin.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Steinen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 57 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 36 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten