Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 14 von 57 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 35 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Hopfensack Fr 17 Apr 2020, 12:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Naja aus Fehlern lernt man Smile (Bild1)
Bin gespannt wie ich die auseinander bekomme und vor allem die Frage kläre .....WOHIN MIT DEN GANZEN STEINEN??? Shocked

Die Sorten die mir am wichtigsten waren stehen aber nicht so dicht zb. "Ember"  (Foto 2 )

Hier wechseln gerade auch die Loben nach nur 4 Monaten .Ich habe diese erst mitte Dezember ausgesäät.

Meine Steine stehen jetzt auch seit Montag draussen .
Nachts und bei Regen kommt noch der Deckel auf das Hochbeet.
Hopfensack
Hopfensack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Hopfensack Mo 27 Apr 2020, 11:52

Würdet ihr solche Töpfe schon pikieren  ??
Ich hab Angst um die noch kleineren Steinchen .
Langsam dehnen sich aber die Töpfe 😅

Einfach unglaublich was sie als Gruppe für eine Kraft haben 😀
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hopfensack
Hopfensack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Mo 27 Apr 2020, 18:10

Wenn es sich um jeweils eine Art pro Topf handelt , dann hebe ich die kleinsten Steinchen mittels eines spitzen Stabes aus dem Substrat und entsorge sie. Das mache ich mehrmals, bis nur noch die größten und schönsten Steinchen übrig bleiben und diese genug Platz für längere Zeit haben.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley So 10 Mai 2020, 13:04

Hallo allerseits,

meine August 2019 Aussaat sieht für meinen Anspruch ganz gut aus. Zwar weit entfernt von Euren Prachtstücken, aber schon deutlich besser als meine ersten Versuche.

Besonders schön finde ich die L. hookeri, und worüber ich mich sehr freue sind die L. otzeniana. Die hab ich beim ersten Mal alle gehimmelt und auch jetzt wurden sie immer blasser und sahen nicht gut aus. Da hab ich irgendwie die Kurve bekommen, das erste Mal Lobenwechsel, *freu*.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den L. schwantesii hab ich nen flotten Dreier dabei. Very Happy  Die L. julii sehen enorm unterschiedlich aus, urig...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley So 31 Mai 2020, 11:55

Hallo Lithops-Liebhaber,

ich habe mir nochmal zwei Sorten Samen gekauft. Soweit ich weiß ist der Juni keine gängige Aussaatzeit... aber mich juckts so in den Fingern. Embarassed Cool
Meint Ihr, es geht, oder lieber bis August/September warten?

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 03 Jun 2020, 17:48

Nach meiner (teils leidvollen) Erfahrung: warte!!!!

Und zu dem flotten "Dreier": eine durchaus öfter zu beobachtende Laune der Gattung Lithops - leider stets ohne Bestand ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Lithops gießen

Beitrag  emaier So 21 Jun 2020, 12:36

Hallo ich habe mal eine Frage?
Und zwar ich habe ein paar kleine lithops aus den Gartencenter gekauft vor ein paar Monaten die auch einige ihr neues Blatt gebildet haben! Ich weiß auch sobald das neue Blatt komplett fertig ist darf man erst Gießen.... jetzt habe ich in gegossen aber er sieht immer noch so schrumpelig aus ...! Habe in auch durchdringend gegossen bis das was aus den löchern rausfließt!? Warum sieht er immer noch so schrumpelig aus?
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  adtgawert324 So 21 Jun 2020, 12:53

Lade doch bitte ein Foto hoch
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier So 21 Jun 2020, 13:03

Das ist der Kandidat! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 14 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  emaier So 21 Jun 2020, 13:05

Das ist schon das zweite Mal das ich in gegossen habe natürlich mit Abständen.... also das erste mal dachte ich habe ihn zuwenig gegossen .... deswegen habe ich ihn nach 2 wochen etwas mehr gegeben .... musste natürlich aufpassen das die anderen kein wasser bekommen.... und neues Blatt hat er schon !
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 57 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 35 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten