Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 53 von 57 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel So 21 Mai 2023, 11:13

Adrian22 schrieb:Danke für die schnelle Antwort! Eine alte Haut ist bei allen zu sehen, also gehe ich mal davon aus, dass der Lobenwechsel schon erfolgt ist.

Ist dieser komische Rand da ein Vorzeichen?

Ja, kann, kann aber auch sein, dass es eine Welkeerscheinung ist. Angesichts deren Größe haben die Pflanzen übrigens schon mehrere Lobenwechsel absolviert - Tipp: mach einfach ... Wink
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Trude So 21 Mai 2023, 11:20

Das sind bei mir die Ersten die im makellosem Sommerkleidchen erstrahlen sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist Lithops aucampiae dann wohl richtig?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel So 21 Mai 2023, 13:18

Trude schrieb:...

Ist Lithops aucampiae dann wohl richtig?


Ja.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Trude So 21 Mai 2023, 13:27

Super, danke *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Adrian22 Mo 22 Mai 2023, 20:33

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Täusch ich mich oder haben manche Flecken, die ein bisschen komisch dunkelgrün sind? Weich sind sie alle aber nicht so weich wie was fauliges glaub ich...
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mo 22 Mai 2023, 20:48

Moin Adrian,
wenn Du morgens aus dem Bett kommst, hast Du auch noch "Druckstellen" im Gesicht und sonstwo am Körper. Den Lithöpsen geht's genauso, wenn sie gerade eben auf dem Topf geschüttelt wurden. Wink
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Adrian22 Mo 22 Mai 2023, 22:54

Ok danke Henning, dann leg ich mal das "Die Welt geht unter"-Schild weg und geh schlafen Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Sealer Mi 28 Jun 2023, 21:29

Hallo zusammen, da meine Frau schon lange von Lithops begeistert ist, waren wir am Wochenende im Kakteenland in Steinfeld, wo wir dann zwei Töpfe mit unseren Lithops gekauft haben.
Wir sind jedoch beide totale Anfänger was das Thema Kakteen und Lithops angeht. Meiner Meinung nach sehen die Pflanzen recht gesund aus, aber ich möchte natürlich verhindern das wir das ändern Wink

Wenn ich mich richtig informiert habe, sollten sich die Pflanzen doch aktuell in der Sommer Ruhephase befinden bevor sie dann gegen August Richtung Blüte gehen. Bedeutet das, das man sie aktuell gar nicht gießen sollte?
Außerdem sitzen sie momentan ja ziemlich aufeinander. Kann man sie denn vorsichtig voneinander trennen um sie neu anzuordnen evtl. in einem neuen Topf? Und wenn ja auch zur jetzigen Zeit, oder lieber nach der Blüte oder nächstes Jahr im Frühjahr?
Zusätzlich hat sich meine Frau zwei kleine Lithops und Samen online bestellt, die heute ankamen. Die beiden kleinen Lithops kamen  mit getrimmten Wurzeln und diese  hab ich in den Topf an einer freien Stelle dazu gesetzt. War das so in Ordnung oder hab ich hier schon grob etwas falsch gemacht.
Um die Samen würde ich mich die Tage kümmern, oder gibt es einen bestimmten Zeitpunkt im Jahr wo man Lithops aus Samen ziehen sollte?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier als totalem Anfänger ein paar erste Tipps geben.
Viele Grüße
Sebastian

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sealer
Sealer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 28 Jun 2023, 22:06

Glückwunsch zum Einstieg in die Lithopswelt!

Zum Prozedere:
Alle Pflanzen sofort "ausgraben", die Wurzeln mit den Fingern abstreifen bis der Torf weitestgehend weg ist - zwei Tage offen liegen lassen. Dann mehrere in einen Topf, Substrat vornehmlich mineralisch, nach etwa 1 Woche vorsichtig etwas Wasser, an die Sonne gewöhnen. Blühen werden die ersten frühestens nächsten Herbst.

Bitte nicht gleich mit teils heiklen Kultivaren beginnen.

In den beiden Töpfen befinden sich verschiedene sehr schöne karasmontana - sehr gute Anfängerpflanzen.

Die zwei Grünen sehen mir aber nicht nach Lithops aus?

Für weitere Details zur Kultur bitte die Suchfunktion des Forums nutzen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 53 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Sealer Do 29 Jun 2023, 12:38

Hallo Feldwiesel,

Vielen Dank für den schnellen Rat. Ich habe sie nun vorsichtig ausgegraben und die Erde entfernt und lasse sie nun die nächsten beiden Tage offen liegen.
In der Zeit kann meine Frau sich auch einen schönen Topf suchen, in dem wir sie arrangieren können.
Aktuell haben wir zu Hause Kakteenerde, werde jetzt aber noch Perlit und etwas Ton Granulat zum mischen holen.

Die beiden grünen sind tatsächlich keine Lithops, meine Frau meinte zwar sie wären bei der Bestellung so deklariert gewesen, aber meine Nachforschung ergab nun Gibbaeum heathii.
Sealer
Sealer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 57 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten