Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 55 von 57 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56, 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Di 12 Dez 2023, 21:50

1. brauchen die mehr Licht.
2. scheint es ihnen zu warm zu sein
3. kann man sie im Winter durchkultivieren mit geringen Wassergaben
4. ist es besser sie möglichst kühl und absolut trocken zu überwintern - nicht mit feuchtem Substrat in ein kaltes Winterquartier stellen!

Und noch was: Ausfälle im ersten Lebensjahr sind manchmal sehr hoch - nicht dadurch entmutigen lassen!!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1982
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Buchmann Mi 13 Dez 2023, 09:57

Hallo Feldwiesel
Vielen herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps. Ich habe viel Zeit für die Winzlinge aufgewendet, und hoffe dass sie noch erwachsen werden.
Liebe Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mi 13 Dez 2023, 10:00

Moin Hans,
falls Deine Lithöpschen trotz intensiver Pflege und Hingabe nicht überleben sollten, melde Dich, ich habe bestimmt noch Samen einer "bunten Mischung" für Dich.
Zunächst aber erst einmal toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5130
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Buchmann Mi 13 Dez 2023, 10:38

Guten Morgen Henning
Besten Dank für Dein Angebot. Ich wäre sehr froh, von Dir Samen der bunten Mischung zu erhalten. Bitte mach mir doch eine PN, damit wir die Bedingungen abmachen können.

LG Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Lithops geschenkt bekommen

Beitrag  Mieze67 Mi 20 Dez 2023, 20:29

Hallo, ich habe heute Lithops geschenkt bekommen und habe keinerlei Erfahrung.
Angeblich sollen die Steine halbes Jahr alt sein , eigentlich sind die ja regulär in
Winterruhe. Soll ich sie dann noch in den engen Topf lassen und nicht gießen ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mieze67
Mieze67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops, Kakteen

Lorraine und Spike-Girl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Lorraine Mi 20 Dez 2023, 20:54

Wow, was für ein schönes Geschenk! Ich persönlich würde sie über Winter in Ruhe lassen, aber vielleicht ist jemand anderer Meinung.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1129
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Mieze67 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Lutek Mi 20 Dez 2023, 21:29

Hallo Mieze,

tolles Geschenk, beneidenswert. Lass sie bis zum Frühjahr so wie sie sind, und NICHT gießen!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6942
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Mieze67 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Mieze67 Mi 20 Dez 2023, 21:42

Habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen , ich habe mich riesig gefreut.
Ok dann lasse ich sie so bis Frühjahr und gießen tu ich auch nicht, Danke für Eure Antworten !
Mieze67
Mieze67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops, Kakteen

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mi 20 Dez 2023, 22:32

Moin Mieze
und stell Deine Edelsteine irgendwo in einen kühlen Raum aufs Fensterbrett, wo es kühl (das können ruhig einstellige Temperaturen srin) und hell ist und Du sie jeden Tag bewundern kannst. Und selbst wenn sie in ein paar Wochen noch viel schrumpeliger und noch trauriger aussehen - nicht gießen!!!
Viel Erfolg und schöne Weihnachtstage!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5130
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Mieze67 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 55 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Mieze67 Do 21 Dez 2023, 07:46

Ich stelle sie bei ungefähr 10 Grad ins Bad direkt am Fenster ,reicht das ? Noch kühler geht es nur im Hausflur aber so hell ist der nicht.
Ich habe für meine kleinen Kakteen Led Pflanzenlampe bestellt können meine Knöpfe auch da runter ? Da ist es richtig hell.
Mieze67
Mieze67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops, Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 57 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56, 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten