Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Jahr in meinem Garten

+39
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
43 verfasser

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Karin Do 08 Jul 2021, 02:20

Hallo Bianca,

Respekt, da hast du ganz schön was auf die Beine gestellt. Sieht aus als würde es jedem Sturm standhalten :-)

Liebe Grüße, Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias Do 08 Jul 2021, 08:44

Ein ganz großes Dankeschön euch allen für die positiven Rückmeldungen *knutsch* .

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte mein Gewächshaus selber nochmal "zum ersten Mal" sehen. Wenn man es selber gebaut hat, ist man am Ende einfach froh, fertig zu sein, und es fehlt ein wenig der Blick dafür, wie gut es eigentlich geworden ist.
Man sieht eher, was man noch vor dem nächsten Winter fertig machen muss Laughing .

Falls ich jetzt irgendjemanden mit meinem Bericht überfordert habe - entschuldigung.
Ich habe das Glück, in einem handwerklich sehr begabten Umfeld aufgewachsen zu sein, und vor allem nie von irgendje"mann"dem in der Familie gehört zu haben: Das kannst du nicht.
Sowohl in meiner Familie als auch Schwiegerfamilie wird munter abgerissen, aufgebaggert, komplett umgebaut, neu gebaut, betoniert, gefließt, verputzt, ganze Häuser gebaut - hier hat niemand Angst vor irgendeinem Bauprojekt, und hier schaut keiner komisch, wenn frau mit dem Vorschlaghammer oder der Motorsäge oder der großen Flex arbeitet.
Im Steinbruch sind sie nach anfänglichen Berührungsschwierigkeiten auch mittlerweile entspannt, wenn ich mit dem Anhänger auf die Waage fahre um wieder irgendwelchen Steinekram zu holen Cool .

Das Klima in dem neuen Gewächshaus ist übrigens genial!
Kein Vergleich zu dem 8-mm-Stegplatten-Gewächshaus.
Es wird nie schwül und stickig, und durch die großen Fensterflächen ist es selbst bei 35 Grad (mehr hatten wir dieses Jahr noch nicht) nie unerträglich.
Die Pflanzen fühlen sich bis jetzt pudelwohl.
Ich bin auf den ersten Winter gespannt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  thommy Do 08 Jul 2021, 09:43

Hallo Bianca

Das ist wirklich sehr schön geworden. Ich kann die Arbeit gut nachfühlen. Bin selbst schon das Ganze Frühjahr, Sommer am buddeln, betonieren, Steine besorgen und konstruieren. Konnte das bis jetzt noch gar nicht genießen weil auch mein Kopf kreist was noch alles gemacht werden muss lol!

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias Fr 09 Jul 2021, 08:31

Hallo Thomas,

da wünsche ich dir viel Erfolg beim Bauen. Und vielleicht dann mal ein paar Bilder? Es ist immer spannend, wie andere an solche Baustellen dran gehen.
Und wenn´s dann fertig ist: Viel Freude damit!

Durch den vielen Regen haben die Rosen dieses Jahr wieder einmal wie verrückt geblüht. Nach den Dürrejahren 2018/19 ist das eine richtige Wohltat...

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Alba10

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Bzschu10

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Rosen11

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Terras10

Eine Kalanchoe-Hybride, die ich zu Ostern geschenkt bekommen habe mutiert zur Hängepflanze
Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Kalanc10

Oreganoernte  Wink
Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Oregan10
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  thommy Fr 09 Jul 2021, 09:30

Hallo Bianca

Bei dir wächst und gedeiht ja alles prächtig.
Die Bilder gibt es schon in meinem Freibeet Thema.

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast Fr 09 Jul 2021, 09:32

Die Bilder von Thomas findest du hier:  https://www.kakteenforum.com/t35365-projekt-freibeet-mit-uberdachung-klein-aber-fein

So langsam reicht's mit dem Dauerregen. Gut für die Natur, aber im Sommer möchte man dann doch etwas Sommer und nicht nur faulige Kakteen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Patoti16 Fr 09 Jul 2021, 11:12

Hallo Bianca,

habe mich heute mal durch diesen Thread geklickt, auf den ich zufällig gestoßen bin. Sehr schöne Fotos von einem beeindruckenden Garten und einem wirklich stilvollen Gewächshaus. Das liefert viele Anregungen zum Nachmachen.

LG

Jürgen
Patoti16
Patoti16
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias Mi 17 Nov 2021, 12:23

Bei diesem zumindest im Südwesten bedrückend grauen und düsteren Wetter blättere ich durch meine Fotos von diesem Jahr.
Ich werde versuchen, nach und nach ein paar Bilder aus dem Garten und natürlich auch von den Kakteen über den Winter hier zu zeigen, denn dieses Jahr war im Bezug auf Kakteen- und Sukkulentenblüten verrückt.

Ein kleines Update zum Gewächshaus:
Das hier ist seit dem Frühsommer meine persönliche Oase  grinsen2 :
Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Oase10

Den Platz verteidige ich mit Zähnen und Klauen gegen Pflanzen, die mehr Platz wollen oder gegen Kinder die sich auch in meinem Gewächshaus breit machen wollen Rolling Eyes .

Ich war ja jahrzentelang ein reiner Terrassen-Kakteengärtner, und als solcher war ich - leider - rassistisch.
Auf der Terrasse funktionieren einfach nicht alle Kakteen und Sukkulenten, oder sie gedeihen einfach nicht so gut, blühen nur zögerlich und nur einmal, wachsen schlechter etc.
Aus reinem Selbstschutz war ich deshalb über viele Jahre der Meinung, dass ich nur ganz bestimmte KuaS-Gattungen mag, und alle anderen habe ich links liegen lassen.

Durch die Kultur im Gewächshaus hat sich bei mir in den letzten drei Jahren in dieser Hinsicht sehr viel bewegt (die Kakteen haben vor drei Jahren das Tomatenhaus erobert Wink ).
Neben den Aloen sind in den letzten Jahren mindestens 10 neue Gattungen hier eingezogen, die ich vorher nie im Fokus gehabt hätte: Lithops, Conophytum, Titanopis, Haworthien, Tillandsien, Neoporteria, Glandulicactus, Islaya, Pachycereus, Neochilena, Lophophora, Cintia .... Das sind noch nicht mal alle.
Es macht jetzt viel mehr Spaß durch eine Kakteengärtnerei oder einen Onlineshop oder eine Kakteenzeitschrift zu stöbern, weil ich nicht mehr so extreme Scheuklappen aufhabe.
Das ist einfach schön. Ich genieße es sehr!

Meine erste Lithops-Aussaat:
Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Lithop25

Mehr Bilder folgen Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast Mi 17 Nov 2021, 13:17

Hallo Tarias,
Neochilenia, Neoporteria, und vor allem Glandulicactus und Lophophora wären aber auch unter Deinen vorherigen Bedingungen gut gediehen.

Liebe Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 9 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  shirina Mi 17 Nov 2021, 23:01

hallo Bianca ,   
in der dunklen Jahreszeit gibt es doch nichts schöneres als so ein Plätzchen was Du Dir gemacht hast.

Ich freue mich jetzt schon wenn Du wieder ein paar Bilder einstellst.
liebe Grüße 
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten