Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

+11
adtgawert324
BlueEcheveria
TobyasQ
william-sii
Cristatahunter
Mexikaner
M.Ramone
SFri
karlchen
peter1905
Litho
15 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  adtgawert324 So 13 Sep 2020, 22:25

Noch eine Warnung:
Habe es diesmal zwar niedriger dosiert, jedoch hat das Gießen mit Niemöl folgenden Pflanzenarten geschadet: Fenestraria, Frithia, Titanopsis. Bei Membs sollte man damit also sehr vorsichtig umgehen Crying or Very sad
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  CharlotteKL So 13 Sep 2020, 23:22

Hier übrigens die Dosierungen, die ich jetzt seit ca. 3 Monaten verwende, damit andere mal einen Eindruck haben:
(Ich habe eine Mischung Neemöl mit Rimulgan als Emulator, die ich mit Wasser mische.)

- 5-10 ml Neem auf 1l Wasser zum Sprühen, ca. 1x pro Woche
- 0,5 ml Neem auf 1l Wasser zum Gießen, ca. 1x pro Monat. (Also bisher keine Pflanze mehr als 1x.)

Bisher ist damit noch nichts eingegangen (Kakteen, Aloe & Echeverien), allerdings ist es natürlich auch noch nicht so lange her.
Die Dosierung zum Sprühen steht auf dem Produkt selbst, die zum Gießen habe ich von einer Website und dachte dann, so stark verdünnt ist es sicherer für die Pflanze. Obwohl ich stark annehme, dass es mit der systemischen Wirkung bei dieser Dosierung nicht so weit her ist.

Wenn jemand gute Erfahrungen mit Gießen von höheren Konzentrationen gemacht hat, würde mich das schon interessieren.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  Konni Mo 14 Sep 2020, 11:59

Hallo Charlotte,

ich nehme das Niemöl immer um es direkt auf die Spinnmilben und deren Gespinste zu pinsel.
An Kakteen konnte ich dabei bisher dazu keine Schädigungen feststellen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 Sep 2020, 12:47

Wie wirkt denn dieses Neemöl? Verklebt es die Viecher oder verstinkt es die Viecher oder werden die Viecher einfach doof und sie fressen sich gegenseitig? Giftig ist es nicht, oder doch?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  CharlotteKL Mo 14 Sep 2020, 13:25

Also, die Tatsache, dass es ein Öl ist, spielt eine Rolle (verkleben etc.), aber es hat auch eine akarizide/ insektizide Wirkung. Anscheinend bringt es den Hormonhaushalt durcheinander und verhindert die Chitin-Bildung, was die Entwicklung von Larven stört.
Bei den erwachsenen Tieren spielt diese Wirkung wohl eher keine Rolle, da geht's dann wohl ums Öl.
(Quelle: Wikipedia. Habe gerade keine Zeit, richtige Quellen aufzusuchen.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 Sep 2020, 15:10

https://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_neemoel_spinnmilben.pdf

Erstaunlich das ein Produkt das gar nicht so genau erforscht ist, frei im Handel erhältlich ist. Wenn es Hormone durcheinander bringt?
Ach liebling ich kann doch nichts dafür. Das Neemöl hat meine Hormone durcheinander gebracht. Razz
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  CharlotteKL Mo 14 Sep 2020, 15:24

Na, Menschen müssen allerdings kein Chitin bilden und trinken soll man es das Öl ja nicht. Very Happy
(Habe noch nie gehört, dass es bei Menschen Einfluss auf Hormone nimmt, also tut es das wahrscheinlich nicht. Biochemie von Menschen und Insekten ist ja doch sehr verschieden.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 Sep 2020, 20:03

Die Antibaby Pille hatte ja auch Einfluss auf die Fische. Sie wurden hermaphroditisch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen gesucht - Sukkulenten mit Neemöl besprühen

Beitrag  Gast Mo 14 Sep 2020, 23:04

Wenn Neemöl wirklich nicht so sonderlich erforscht ist, dann ist der Einwand von Stefan durchaus berechtigt! Zumindest würde ich das Zeug nicht minder vorsichtig als chemische Keulen verwenden - im Interesse meiner Gesundheit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten