Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 36 von 36 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 16 Apr 2024, 19:27

Hallo, Very Happy
hier noch ein anderes klein bleibendes Arisaema mit einer interessanten Blüte, den ersten dünnen Austrieb hatte ich hier vor ca. zwei Wochen schon gezeigt,
Arisaema kiushianum:

Blüte halb offen am 8. April
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Arisae58

Fertige Blüte am 14. April, einmal von hinten,
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Arisae57

und von vorne:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Arisae59

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Arisae60

Manche meinen, dass die Blüte an einen Vogelkopf erinnert.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

RalfS, KarMa, schippy62, Kaktusfreund81 und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 16 Apr 2024, 22:41

Ada schrieb: Manche meinen, dass die Blüte an einen Vogelkopf erinnert.
Eine Eule könnte hinkommen – zumindest von vorn. Wink

Beim Vergleich der Fotos vom 8. und 14. April wirkt es so, als würde sich der lange Kolben von der danebenliegenden Sprossache mit den Blättern nach außen wegstrecken. Kann das sein, oder täuscht die Optik?

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Mi 17 Apr 2024, 12:23

Hallo Sami,

gut beobachtet, das war mir noch nicht so direkt aufgefallen - und Du liegst da genau richtig. Diese langen dünnen Kolben bei manchen Arisaema-Arten bewegen sich vom Laub weg und versuchen tatsächlich, nicht irgendwo aufzuliegen oder anzustoßen.
Ich habe mal meine Fotos gesichtet, und noch ein schönes Beispiel dafür gefunden bei Arisaema thunbergii ssp. urashima, die Kolben sehen aus, als würde damit geangelt werden:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Arisae61

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 36 Arisae62

Auch die frei ausgepflanzten auf dem zweiten Bild, die ziemlich dicht von Laub umgeben sind, stoßen mit ihren Kolben nirgendwo an.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

benni, KarMa und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 36 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten