Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  adtgawert324 Fr 30 Aug 2019, 14:57

Sie mögen es zwar möglichst hell, aber ohne direktes Sonnenlicht. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, außer du möchtest einen zweiten blattlosen Drachenbaum Shocked
https://www.gartenjournal.net/drachenbaum-sonne

Ich denke mal das blattlose Exemplar wird sich erst im nächsten Sommer wieder erholen. Bis dahin wird er aber noch einige Blätter verlieren.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  Jack Torrence Fr 30 Aug 2019, 15:29

Ich denke, ich stelle nur den blattlosen raus. Den anderen spüle ich nur mal ordentlich ab und versuche mal, ob ich diese Punkte nicht sogar abwaschen kann (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte). Dem geht es ansonsten im Bad ganz gut. Das Fenster ist so kleine, dass er nicht allzu viel Sonne abbekommt und durch die Dusche ist die Luftfeuchte das ganze Jahr über schön hoch.

Lohnt sich in diesem Jahr eventuell noch eine Erneuerung des Substrates für den großen? Der steht seit gut und gerne 2-3 Jahre jetzt in seinem Bimsstein-Substrat.
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  Jack Torrence Do 25 Jun 2020, 09:57

Hey Ihr,

könnt ihr mir sagen, ob mein Drachenbaum noch zu retten ist? Ich hatte ihn jahrelang in einer Hydrokultur in der er auch wunderbar gewachsen ist und immer dann gegossen, wenn die Anzeige eben ganz unten war. Vor ein paar Wochen hat er dann plötzlich kaum mehr Wasser aufgenommen und  viele Blätter verloren. Daraufhin habe ich ihn umgetopft in normale Blumenerde (das ist nun ca. 5-6 Wochen her), was auch nötig war. Die Wurzeln waren größtenteils verfault. Ich habe so gut es ging alle matschigen und faulen Wurzeln entfernt und eben neu eingetopft und seitdem auch nur zwei mal gegossen. Trotzdem bilden sich keine neuen Blätter mehr, er verliert stattdessen weiterhin welche (wenn auch nicht mehr so viele), aber alle anderen Blätter scheinen mittlerweile auch komplett braun zu werden und zu vertrocknen, wie man auf den Bildern sieht. Die Stämme sind allerdings noch top.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  adtgawert324 Do 25 Jun 2020, 11:41

Mehr als abwarten kannst du nicht machen. Der Verfall geht nach dem Umtopfen sowieso weiter, den kannst du nicht aufhalten. Für die Bekämpfung der Trauermücken gibt es hier einen Sammelthread. Ich verweise nochmal auf mein Posting:

adtgawert324 schrieb:
Ich denke mal das blattlose Exemplar wird sich erst im nächsten Sommer wieder erholen. Bis dahin wird er aber noch einige Blätter verlieren.

Der nächste Sommer wird besser lol!
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  Jack Torrence Do 25 Jun 2020, 15:35

Hey, das mit den Trauermücken hatte sich bereits erledigt 😊

Ok, dann letzte Frage noch: wie soll ich das mit dem gießen handhaben? Weiter gießen, wenn die Erde trocken ist? Eine Zeit gar nicht mehr gießen?

Könnte ich auch einfach die Stämme unten abschneiden, in einen Topf Wasser stellen und hoffen, dass die neu wurzeln, oder ist das eine schlechte Idee? Bei meinen Yukka Palmen hat das nämlich wunderbar funktioniert
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  adtgawert324 Do 25 Jun 2020, 20:22

Zum Thema "Drachenbaum Stecklinge" gibt es auf youtube diverse videos. Meine habe ich einen Tag zum trocknen liegen lassen und dann einfach in die Erde gesteckt und vor dem ersten Gießen paar Tage gewartet. Man schneidet nicht unten am Stamm ab, sondern zerkleinert die dünnen Stämme ca 30cm. Beim hineinstecken in die Erde darf man oben und unten nicht vertauschen. Da neue Blätter bei der nicht zerkleinerten Pflanze nur oben nachwachsen, würde ich an deiner Stelle auch zu Stecklingen tendieren. Beim Thema Gießen der aktuellen Pflanze muss ich passen.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  Jack Torrence Mo 29 Jun 2020, 12:36

Ich habe jetzt meinen Baum in lauter Stecklinge zerschnitten (12 Stück) und hoffe mal, dass da was draus wird. Allerdings habe ich sie nicht gleich eingepflanzt, sondern in Wasser gestellt.
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  Jack Torrence Mo 13 Jul 2020, 18:01

Hey,

vor ca. 1,5 Wochen habe ich nun die Stecklinge in Wasser gesetzt und tausche dieses auch regelmäßig. Allerdings werden alle Stämme nun "weich" und es bilden sich überall Löcher in den Stämmen (das ist allerdings schon vor einer Woche passiert). Ist das normal?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jack Torrence
Jack Torrence
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  Gast Mo 13 Jul 2020, 18:20

Diese Teilstücke sind leider kaputt!

Dracaena wurzeln eigentlich sehr schnell - kann sein, daß die Schädigung im Gewebe schon zu weit fortgeschritten war ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Ist mein Drachenbaum noch zu retten?

Beitrag  adtgawert324 Mo 13 Jul 2020, 19:11

Es kann sein, dass die große Pflanze bereits innen anfing zu faulen ohne das diese bereits sichtbar wurde, dann sind alle Stecklinge möglicherweise hinüber. Ich würde den verfaulten Teil großzügig abschneiden und das Experiment mit dem Wasser beenden und die übrigen nach paar Tagen Trocknung ins Substrat stecken. Werkzeug zwischendurch desinfizieren, sonst trägt man die Fäulnis in die frische Wunde.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten