Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine schwarze Käfer

+2
Litho
Perth
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Re: Kleine schwarze Käfer

Beitrag  Gast So 29 Mai 2022, 12:40

springtails? aaaaalles klaro Smile ja danke andreas75! ich hab mir schon fast sowas in die richtung gedacht! die sind sogar richtig gut für geschlossene systeme um dort den kreislauf aufrecht zu erhalten! ja perfekt Smile dann bin ich super beruhigt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Kleine schwarze Käfer

Beitrag  Spickerer So 29 Mai 2022, 12:42

Hallo Perth,
die kurzen klobigen Fühler, die schlanke Form und das spitz zulaufende Ende deuten "vielleicht" auf einen Moderkäfer hin.
Ich kenne mich allerdings nicht so mit den einzelnen Arten aus. Vielleicht ist etwas verrottendes Hölzernes in der Nähe. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Re: Kleine schwarze Käfer

Beitrag  Markata Do 01 Jun 2023, 23:57

Hallo zusammen,
ich habe gerade auf meinem Echinocactus horizonthalonius kleine schwarze Käfer gefunden (mindestens 6 Tiere). Ich konnte im Forum noch kein ähnliches Tier finden. Wisst ihr vielleicht, worum es sich dabei handelt und ob es ein Schädling ist? Die Käfer sind etwa 2 mm groß und sehr schnell.
Danke und viele Grüße
Markata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Re: Kleine schwarze Käfer

Beitrag  TobyasQ Fr 02 Jun 2023, 01:11

Das ist eine kleine Art von Schaben (Kakerlaken). Ich habe die als Waldschaben identifiziert.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Re: Kleine schwarze Käfer

Beitrag  Markata Fr 02 Jun 2023, 11:02

Vielen Dank für die Bestimmung! Im Internet steht, dass diese Schabenart sich nur von abgestorbenen Pflannzenteilen ernährt, muss ich mir Sorgen um meinen Kaktus machen, wenn sie sich darauf tummeln? Oder hat vielleicht eine Schabe einfach nur ihre Eier auf dem Kaktus abgelegt, da meine Exemplare alle im Nymphenstadium sind?
Der Kaktus zeigt dieses Jahr zum ersten Mal Wachstum, seitdem ich ihn vor zwei Jahren bekommen habe und sieht insgesamt gesund aus.
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Re: Kleine schwarze Käfer

Beitrag  Gast Fr 02 Jun 2023, 20:30

Das könnten tatsächlich Nymphen von Waldschaben sein.
Um Deinen Kaktus musst Du Dir keine Sorgen machen, auf meinem Balkon tummeln sich auch jede Menge Waldschaben zwischen, auf und unter den Kakteen und da geht nichts ein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine schwarze Käfer - Seite 2 Empty Re: Kleine schwarze Käfer

Beitrag  Markata Sa 03 Jun 2023, 02:33

Na dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Hilfe!
LG Markata
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten