Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pummelchens Kulturfragen

+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Do 23 Jul 2020, 15:19

Hallo zusammen

ich liebe seit Jahren Kakteen , habe auch einige, aber manche wollen einfach nicht wachsen
kann es sein, dass es an zu wenig Licht liegt

anbei ein Beispiel

leider bin ich zu blöd ein Bild vom Handy vom Kaktus hier einzustellen
ich versuche es weiter


Zuletzt von Shamrock am Mo 04 Jan 2021, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel angepasst)
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 23 Jul 2020, 17:20

Hallo Pummelchen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn ein Kaktus Wasser bekommt, wird er wachsen - auch wenn die anderen Bedingungen nicht passen und wenn zu wenig Licht vorhanden wäre, dann wächst er halt völlig ungesund. Vom Wachsen würde ihn aber der Lichtmangel nicht abhalten, sonst gäbe es ja auch keine Vergeilungen. Somit muss also irgendwas anderes nicht passen.
Eine häufige Ursache: Das Wasser ist vorhanden, kommt aber beim Kaktus nicht an, weil irgendwas mit den Wurzeln nicht passt. Also wenn gar nichts vorwärts geht, dann immer als allererstes Austopfen und Wurzeln kontrollieren.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  K-S-K Do 23 Jul 2020, 23:04

Guten Abend Pummelchen,

ich kann mich dem Matthias nur anschließen. Wachstum hatte bei mir bisher auch jeder Kaktus, auch wenn bedingt durch Pflegefehler ein falsches.

Aus aktuellem Anlass kann ich Dir sagen das eine meiner Euphorbien auch nach gefühlt vier Monaten vor drei Wochen neues Grün gezeigt hat. Manchmal kann es aber auch etwas dauern.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 24 Jul 2020, 06:50

Außerdem kommt es ja auch auf die Pflanze an. Man muß schon wissen, was man da pflegt. Sonst erwartet noch jemand von einer Escobaria minima, daß sie so groß wird wie ein Echinocactus grusonii Wink
Ob Wasser fehlt (bei intaktem Wurzelwerk), erkennt man gut am Gießen: sieht der Kaktus vorher „schrumpelig“ aus, pumpt er sich regelrecht auf nach dem Gießen.Wenn nicht, sollte man, wie Matthias schon sagt, die Wurzeln checken.
Ein Photo wäre in der Tat hilfreich. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Jul 2020, 06:53

Lieber ein Foto vom Kaktus als vom Handy. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Jul 2020, 06:58

Bei Ikea habe ich Kakteen gesehen die garantiert nicht wachsen.

Eine lustige Geschichte. Meine Frau hat am Arbeitsplatz eine Plastikpflanze im Regal. Für eine grünere Optik. Als sie aus dem Urlaub wieder im Büro ankam hat die Kollegin gesagt. Ich habe deine Pflanze gegossen, die wäre sonst eingegangen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Fr 24 Jul 2020, 08:46

lol! lol!
Kann ja mal vorkommen - wobei es bei manchen Kunstpflanzen schon mal tricky werden kann... kenne jemanden, der hat versucht, aus einer einen Ableger zu ziehen xD
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Jul 2020, 12:36

Hallo pummelchen

https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Dass könnte dir weiterhelfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  pummelchen Fr 24 Jul 2020, 12:45

ihr seht genau welche 2 nicht wachsen
die beiden neben dem grünen Topf
pummelchen
pummelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pummelchens Kulturfragen Empty Re: Pummelchens Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 24 Jul 2020, 12:47

Also ich sehe nichts ... bei mir wird wirklich nichts angezeigt Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten