Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

+19
sensei66
plantsman
Rebutzki
OPUNTIO
DonVincent
feldwiesel
Nopal
Manfrid
gerwag
Cristatahunter
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Andreas75
matucana
Tarias
Henning
nobby
larshermanns
Poco
23 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  Andreas75 Mi 29 Jul 2020, 21:12

Was hast Du gegen Trichomosemineum? So ein schöner Zungenbrecher...

Als alter Kalle Wirsch- Fan kann ich da nur sagen: Am besten mit wiwogitrumuburgii als Artname Very Happy Wink!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Jul 2020, 21:29

Die DNA Analyse ist ja eigentlich nur vergleichen bis es matcht. Wenn man einen Wolf finden möchte braucht man erst eine Referenz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mi 29 Jul 2020, 21:34

Andreas75 schrieb:
Was hast Du gegen Trichomosemineum? So ein schöner Zungenbrecher...

Als alter Kalle Wirsch- Fan kann ich da nur sagen: Am besten mit wiwogitrumuburgii als Artname Very Happy Wink!

Sehr schick lol!
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  Poco Mi 29 Jul 2020, 23:13

Guten Abend!

Eine meiner Lieblingsseiten ist „Cactus in Habitat“. Von zwei engagierten Italienern gemacht und wirklich sehr schön. Aber auch die beiden stricken sich anhand von Feldbeobachtungen und neuesten „Trends in der Kaktusszene“ ihre eigen Nomenklatur zurecht. Hier mal die neuesten „Echinopsen“:

Cipocereus (see Pilosocereus)
Cleistocactus (see Echinopsis)
Denmoza (see Echinopsis)
Haageocereus (see Echinopsis)
Harrisia (see Echinopsis)
Oreocereus (see Echinopsis)
Praecereus (see Cereus)
Vatricania (see Echinopsis)
Weberbauerocereus (see Echinopsis)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fantastico! Molto bene! Alles Echinopsen! Wink

Als Echinopsenfreund sollte ich ja glücklich sein: hunderte neue „Echinopsen“ zum Sammeln. Aber eigentlich will ich das ganze andere „Kraut“ gar nicht! Wird eine Kuh zum Pferd, nur weil man sie in den Pferdestall stellt? Smile

Gute Nacht und keine Alpträume wünscht: Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Jul 2020, 07:58

Alles Gattungen des Tribus Trichocereeae.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  Andreas75 Sa 01 Aug 2020, 00:37

Öhm, sorry, aber jetzt fall' ich echt grad' mal aus allen Wolken...
Flippere gerade durch llifle.com, kucke mir Echinopsis subdenudata an, und stoße drauf, dass die mit E. ancistrophora zusammen gezogen wurde. Und kucke dann ein bisschen tiefer, wo all das steht, was zu der Gruppe gerechnet wird, und da werden ehrlich sämtliche Varianten von Lobivia arachnacantha als zu E. ancistrophora zugehörig erklärt, und somit, dass Echinopsis subdenudata ja praktisch das gleiche wie Lobivia arachnacantha wäre, nur im weiteren Rahmen der Varietäten getrennt.

Jetzt ehrlich mal: Wer denkt sich denn so einen Quark aus Shocked ?!? Bin gerade ehrlich sprachlos ...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Aug 2020, 08:39

Freut euch an den wunderschönen Pflanzen. Die Namen sind für die Biologen am Schreibtisch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  DonVincent Sa 01 Aug 2020, 09:39

Andreas75 schrieb:Öhm, sorry, aber jetzt fall' ich echt grad' mal aus allen Wolken...
Flippere gerade durch llifle.com, kucke mir Echinopsis subdenudata an, und stoße drauf, dass die mit E. ancistrophora zusammen gezogen wurde. Und kucke dann ein bisschen tiefer, wo all das steht, was zu der Gruppe gerechnet wird, und da werden ehrlich sämtliche Varianten von Lobivia arachnacantha als zu E. ancistrophora zugehörig erklärt, und somit, dass Echinopsis subdenudata ja praktisch das gleiche wie Lobivia arachnacantha wäre, nur im weiteren Rahmen der Varietäten getrennt.

Jetzt ehrlich mal: Wer denkt sich denn so einen Quark aus Shocked ?!? Bin gerade ehrlich sprachlos ...

Zusammengezogen? E. subdenudata unterscheidet sich doch nur durch den Dornenlänge von E. ancistrophora oder? Und was arachnacantha etc. angeht; die Umkombination ist von Mr. Lobivia himself; Walter Rausch in Lobivia 75, also vor ca. 45 Jahren. Jetzt erst bemerkt? Wink
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  nobby Sa 01 Aug 2020, 10:09

Die Namen sind für die Biologen am Schreibtisch.

Die meisten Namen kommen nicht von Biologen sondern von Händlern, die Pflanzen verkaufen wollen.

Ich finde es auch erstaunlich, dass Biologen sehr oft als "Schreibtischtäter" abqualifiziert werden.
Ich kenne/kannte einige von diesen Biologen und durfte feststellen, dass sie deutlich mehr Felderfahrung hatten, als viele meist wenig gereiste Liebhaber.
Drei oder vier Besuche im Habitat vermitteln noch keine Erfahrung sondern verfestigen Eindrücke.

Wie heist es so schön: Der erste Eindruck ist nicht immer richtig aber immer nachhaltig!

Nobby

PS: Für alle, die mal über den Tellerrand schauen wollen: A Cactus Odyssey von Mauseth. Kiesling, Ostolaza
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen - Seite 6 Empty Re: DNA-Analyse sinnvoll? Flut neuer Namen

Beitrag  DonVincent Sa 01 Aug 2020, 10:18

Wobei Felderfahrung alleine auch nichts heißen muss: Ladislav Horáček war jetzt 35x in Bolivien! Was dabei herauskommen kann, findet sich in seinem neuen Werk "Sulcorebutia 2020"  (was ich übrigens abzugeben habe) Aber er ist mWn auch kein Biologe...
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten