Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya - Teil 2

+19
TobyasQ
Lexi
Tapeloop
Frank_L
Aheike
Stachelsusi
chrisg
Lutek
Cristatahunter
Dickblatt
chrisly
TIKA
Aurelia
Avicularia
kunterbunt5
Grünling
Ritterstern
Kaktussonne32
Krabbel
23 verfasser

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Lexi Do 06 Jul 2023, 10:13

Hallo,

multiflora
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kerrii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Riwi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Mo 10 Jul 2023, 21:17

Multiflora blüht bei mir, wie der Name schon andeutet, fast ständig. Nur immer eine sauerei mit dem Nektar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  plantsman Mo 10 Jul 2023, 21:32

Moin,

unter den vielen Hoya-Arten gibt es nur wenige, die nicht klettern und/oder epiphytisch wachsen. Eine davon ist Hoya cumingiana. Sie ist im malaysischen Raum weit verbreitet und kommt an ziemlich sonnigen Stellen im Tiefland vor. Dabei ist es ihr egal ob sie terrestrisch, lithophytisch oder epiphytisch wächst. Ausserdem windet sie nicht, sie hängt nur so rum oder sich irgendwo rein und mit einem Meter Länge sind die Triebe dann recht leicht zu bändigen.
Die offenen, sonnigen Standorte, die schnell abtrocknen, haben bei der Art für die hart-dicklichen Blätter gesorgt. Sie ist aber mehr eine Teilzeit-Sukkulente (siehe unten), die aber nur mal ein paar Stunden am Tag trocken werden darf.

In den Gruson-Gewächshäusern steht die Art trotzdem in Schalen, da die heimatlichen Substrate offensichtlich immer flachgründig zu sein scheinen. Als Mischung nehmen wir eine gröbere Mischung aus torffreier Blumenerde und einem vulkatecartigen Gemisch.
Die Bewässerung ist kein Problem, im Sommer so viel wie geht und im Winter nicht mehr ganz so viel wie geht, also eigentlich durchgehend feucht. Dazu braucht es dann noch Warmhaustemperaturen (winterliche Nachttemperaturen > 16° C sind ein Muss).

Der Duft der Blüten ist zimtartig und so schmeckt auch der reichlich gebildete Nektar....... sagt meine Kollegin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von plantsman am Mo 07 Aug 2023, 18:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Do 13 Jul 2023, 09:56

Die H. cumingiana habe ich auch. Aber die will nicht so recht. Nach anfänglichem guten Wachstum tut sich nichts mehr.
Dafür blüht erfreulicherweise mal wieder die H. praetorii; auch eine aufrecht wachsende Wachsblume. Eine der Kandidatinnen die bei mir ständig Knospen bildet, aber die immer abwirft. Umso schöner dass es jetzt mal klappt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Sa 15 Jul 2023, 16:03

Hoya wayetii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoya lacunosa, eine unermüdliche Blüherin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  chrisg So 06 Aug 2023, 21:44

plantsman schrieb:Moin,

unter den vielen Hoya-Arten gibt es nur wenige, die nicht klettern und/oder epiphytisch wachsen. Eine davon ist Hoya cumingiana.

N'Abend,

Und eine weitere buschartig wachsende ist die Hoya odorata. Bei diesem Mistwetter tue ich lieber Töpfe bemalen und Stecklinge eintopfen als rauszugehen. 4cm weit ist doch niedlich, oder? Und kleiner gehts auch noch, die zeig ich aber nicht hier in diesem Thema. Schon bewurzelt alle, mal sehen wie lange sie es in den kleinen Töpfen aushalten.  Laughing Torf gibts bei mir auch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde die Musterzeichnungen und Strukturen so toll bei den Hoyas. Nicht nur bei den Raritäten, sondern auch bei den stinknormalen wie H. memoria.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon wieder ne Menge Stecklinge gemacht. Weiss bald nicht, wohin damit. scratch
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Mo 07 Aug 2023, 00:25

chrisg schrieb:... Schon wieder ne Menge Stecklinge gemacht. Weiss bald nicht, wohin damit. scratch

Hier im Marktplatz unter 'Biete' ist jede Menge Platz.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 09 Aug 2023, 22:33

Hoya kerrii - die, die man zum Valentins- oder Muttertag massenhaft als Herzblatt in jedem Supermarkt nachgeworfen bekommt. Ihre braunen Blüten haben ja tatsächlich auch braunen Nektar und der schmeckt wirklich sehr aromatisch!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nebenan waren eher Rottöne angesagt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  chrisg So 13 Aug 2023, 00:45

TobyasQ schrieb:
chrisg schrieb:... Schon wieder ne Menge Stecklinge gemacht. Weiss bald nicht, wohin damit. scratch

Hier im Marktplatz unter 'Biete' ist jede Menge Platz.

Ja daran habe ich auch schon gedacht, nur wohne ich ja nicht mehr in Deutschland. Kein Problem was in der Richtung zu versenden, aber die Versandkosten sind sehr gestiegen.

Shamrock schrieb:Hoya kerrii - die, die man zum Valentins- oder Muttertag massenhaft als Herzblatt in jedem Supermarkt nachgeworfen bekommt. Ihre braunen Blüten haben ja tatsächlich auch braunen Nektar und der schmeckt wirklich sehr aromatisch!

Ja süsslich! Nur bloss sabbern sie so olle. Ich habe übrigends die 'Fuzzy Leaf', mit ihren riesigen, samtigen Blättern. Da bleibt alles hängen und kleben.  Cool

Shamrock schrieb:Nebenan waren eher Rottöne angesagt:

Die ist ja toll! Stark chimäre Blüten. Ich denke das könnte eine Hoya pubicalyx 'Royal Hawaian Purple' sein. Wenn die dazugehörigen Blätter etwas schmaler sind und anfangs gerne schwarz werden? Leicht bis mittelstark gesprenkelt würde ich sagen. Zeig doch mal gerne die Blätter wenn Du Lust hast. Dann können wir vergleichen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast So 13 Aug 2023, 02:03

chrisg schrieb: Zeig doch mal gerne die Blätter wenn Du Lust hast. Dann können wir vergleichen.
Würd ich gerne, aber die beiden Hoya stehen in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg und da komm ich so schnell wohl leider nicht mehr hin. Ich hab die nur so quasi im Vorbeigehen fotografiert, weil sie mir so gefallen haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten