Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya - Teil 2

+19
TobyasQ
Lexi
Tapeloop
Frank_L
Aheike
Stachelsusi
chrisg
Lutek
Cristatahunter
Dickblatt
chrisly
TIKA
Aurelia
Avicularia
kunterbunt5
Grünling
Ritterstern
Kaktussonne32
Krabbel
23 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  plantsman So 13 Aug 2023, 23:11

Moin,

chrisg schrieb:........Ich denke das könnte eine Hoya pubicalyx 'Royal Hawaian Purple' sein.

Deine Vermutung ist korrekt, es ist diese Sorte.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Mo 21 Aug 2023, 16:29

Bei mir blüht fast immer Hoya lockii. Sie ist aufrecht wachsend und klettert nicht. Die Blüten duften wenn es dunkel ist nach Schokolade :-) diese Art wächst bei mir problemlos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Mo 21 Aug 2023, 16:46

Für's Bild hättest du ihr aber die Verblühten ausputzen können Johannes. Laughing

Sie scheint sich leider nicht zu verzweigen. scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Mo 21 Aug 2023, 18:18

Du hast recht ;-) ich lasse die immer von selbst abfallen. Vielleicht weil die so viel Nektar produzieren und man klebrige Hände hat.

Leider verzweigt sie sich nicht von selbst. Ich muss sie irgendwann mal köpfen. Ist schon ne olle Gurke inzwischen. Sicher mehr als ein Meter hoch :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Mo 21 Aug 2023, 22:07

Tapeloop schrieb:Leider verzweigt sie sich nicht von selbst. Ich muss sie irgendwann mal köpfen. Ist schon ne olle Gurke inzwischen. Sicher mehr als ein Meter hoch :-)

Dann mach die Stücken nicht zu kurz. Die sind hier sicher begehrt.
Segmente mit mindestens 2 Wachstumsknoten mit je 2cm Stengel über und unter den Knoten. So steht's im Hoyabuch von Somadee und Kühne.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Mi 10 Jan 2024, 19:46

Martin H schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@feldwiesel : Ja, meine Hoya obovata ist auch eine meiner Lieblinge. Ich habe sie damals über ein bekanntes Kleinanzeigenportal für 5€ bekommen, da die ehemalige Besitzerin nur Probleme mit ihr hatte und sie in wirklich keinem guten Zustand war. In den 5Jahren ist sie ziemlich gewachsen und dankt es mir jedes Frühjahr mit vielen Blütendolden und einem süßlichen Geruch, der mein Schlafzimmer duftetechnisch in eine Frühlingswiese verwandelt. Very Happy Eine super Pflanze!

Hi Martin - darf ich hier eine Frage stellen:
Ich habe einer Freundin vor ca. 3 Jahren eine Hoya geschenkt.
(gekauft bei Kakteen Haage)
Sie hat mal 8 Jahre auf Hawaii gelebt und das ist eine Erinnerung daran - sie liebt Hoya's.
Nur blüht sie nicht!
Sie macht n' langen Trieb, wird gehätschelt, besprüht etc. .... aber sie mag nicht blühen.
Hast du den ultimativen Tipp (den ich ihr gern weitergebe) ??!!?? Very Happy


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Do 11 Jan 2024, 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt und Beiträge verschoben)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Jan 2024, 20:13

Ich bin zwar nicht Martin, aber weißt du welche Art? Bei einer Gattung, die von China und Japan über den indischen Subkontinent und die gesamte südostasiatische Inselwelt bis nach Australien und Neukaledonien vorkommt und dort tropischen Regenwald, Trockenwälder, Gebirgswälder oder Strände besiedelt, die sowohl Bäume wie auch Felsen bewohnt, irgendwas zu verallgemeinern...? scratch Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Mi 10 Jan 2024, 20:45

Shamrock schrieb:Ich bin zwar nicht Martin, aber weißt du welche Art?

Ich hab sie bei Haage gekauft - wenn ich es noch richtig aufgeschrieben habe, war es eine Hoya bilobata.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Jan 2024, 20:51

Ziemlich tropisch... Kennst du das hier? https://www.simones-hoyas.de/hoya/hoya-bilobata/
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 13 Empty Bilder unserer Hoya

Beitrag  Martin H Do 11 Jan 2024, 04:35

Spike-Girl schrieb:
Hi Martin - darf ich hier eine Frage stellen

Immer doch Smile
Aber leider kann ich nicht helfen.. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Hoyas. Derzeit kultiviere ich obovata, wayetii und kerrii. Die beiden letzteren zicken bei mir auch blütentechnisch ein bisschen rum, das liegt bei mir aber (sehr wahrscheinlich) an den Temperaturen.
Was hat deine Freundin denn für Bedingungen für die Hoya?
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten