Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya - Teil 2

+19
TobyasQ
Lexi
Tapeloop
Frank_L
Aheike
Stachelsusi
chrisg
Lutek
Cristatahunter
Dickblatt
chrisly
TIKA
Aurelia
Avicularia
kunterbunt5
Grünling
Ritterstern
Kaktussonne32
Krabbel
23 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Do 11 Jan 2024, 18:58

Martin H schrieb:
Was hat deine Freundin denn für Bedingungen für die Hoya?
Sie steht an einem Westfenster, wird öfter besprüht / genebelt, und wirklich gehätschelt (auch mal Dünger etc.).
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  plantsman Do 11 Jan 2024, 23:12

Moin,

was wir in unserer Hoya-Sammlung feststellen ist, das Hoya und Co. sich wirklich Zeit lassen. Erstmal müssen sie wachsen und dann......... blühen sie auch mal irgendwann. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann tun sie es aber ziemlich regelmäßig. Man muss einfach Geduld mit ihnen haben.
Ein Extrembeispiel ist ein Steckling von Dischidia hirsuta, den wir 2017 vom Botanischen Garten Leipzig bekommen haben. Die Gattung ist ja nah verwandt mit Hoya und verhält sich ähnlich. Also dieser Steckling hat sogar sage und schreibe 5 (!) Jahre gebraucht bis er endlich mal ausgetrieben ist. Bis dahin waren es nur zwei Blättchen und ein Stück Stängel auf einem Korkstück, Aber jetzt geht er wachstumsmäßig ab.

Also, einfach gut weiterpflegen (feucht-warm und hell) und dann wird das schon.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Spike-Girl, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Martin H Fr 12 Jan 2024, 18:09

Spike-Girl schrieb:
Martin H schrieb:
Was hat deine Freundin denn für Bedingungen für die Hoya?
Sie steht an einem Westfenster, wird öfter besprüht / genebelt, und wirklich gehätschelt (auch mal Dünger etc.).

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ein heller Ort, luftiges Substrat und dann wied das schon. Smile
Ich habe mal gegoogelt, ob ich Standorte der Pflanze bzw Orte finde, habe ich aber nicht. Vllt findet ihr ja was zu der Höhenlage, dann hätte man einen guten Überblick welche Temperaturen sie benötigen würde. Meine obovata mag es kühl im Winter, meine anderen beiden mögen es nicht sonderlich.

Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Kultur!
Martin
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Fr 12 Jan 2024, 18:24

Ich müsste sie mal fragen, ob das Schild von Haage noch drin steckt.
Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, was bei der Pflanze dabei stand, als ich sie bestellt hatte zum weiterverschenken .... nur dass das Blütenbild auf der Haage Seite damals glaub gelb oder orange war.
Ich richte ihr das jedenfalls alles mal aus - damit sie den Mut nicht verliert. Smile
Danke euch !!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Martin H mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  chrisg Fr 19 Jan 2024, 19:16

Shamrock schrieb:Ziemlich tropisch... Kennst du das hier? https://www.simones-hoyas.de/hoya/hoya-bilobata/

Diese Quelle ist obwohl zu seiner Zeit mühsam recherchiert, leider nicht 100% zuverlässlich. Die abgebildete Art zirkuliert unter der korrekteren Bezeichnung Hoya sp. aff. burtoniae. Man sieht das and den Blüten und den Blättern sehr eindeutig. Wenn man allerdings ganz nach unten scrollt, findet man zwei Fotos von der Art Hoya bilobata. Die letztere ist sehr unüblich in Kultur, nur der Name kommt immer wieder verkehrt identifiziert vor. Auch hier in diesem Forum sind es meist die H. sp. aff. burtoniae . Eine Auslese davon hat den Sortennamen 'Honeydew'. Ich würde mal sagen, es ist in 99 Fällen von hundert, diese Sorte die heute kultiviert wird. Ich habe in Erinnerung, sie hat ein paar Jahre gebraucht bis sie anfing zu blühen, war aber danach unstoppbar. Leider ist meine letzte nach Tripsatacken und kalte Zugluft im Winter verendet.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 16 März 2024, 10:14

Gerade blüht Hoya calycina. Das ganze Wohnzimmer duftet. Ich mag den Duft ja und freue mich dass sie sich endlich mal wieder bequemt. Erstaunlich wie die wenigen Blüten den ganzen Raum erfüllen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

blütentraum, Ada, Spike-Girl, chrisg, mei50, obesum, WaizeBear und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya - Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Bilder unserer Hoya - Teil 2

Beitrag  Kimmy Mi 03 Apr 2024, 01:18

Meine Hoya krohnianan super silver blüht, und der Duft ist vor allem abends und nachts so stark, dass ich sie aus meinem Schlafzimmer verbannen muss um davon keine Kopfschmerzen zu bekommen  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kimmy
Kimmy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Astroloba

KarMa, blütentraum, Peter-Paul, Spike-Girl, chrisg, Tapeloop, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten