Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kommt mit weniger Sonne aus?

+6
l. Kimberley
Fred Zimt
Cristatahunter
nordlicht
Litho
Avicularia
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  l. Kimberley So 30 Aug 2020, 21:33

Tach auch,

meine Probezeit im neuen Job ist rum...ich will mich niederlassen und die Fensterbänke nach meinem Geschmack bestücken. Very Happy Very Happy
Die Fenster sind recht groß, und auch über Eck, so daß es dort schon recht hell ist.
Dennoch, West- und Nordfenster. Ganz früh morgens scheint 1-2 Stunden die Sonne vom Osten her hin.

Hat jemand Tips welche Sukkulenten es dort mögen könnten? Wer braucht keine direkte Sonne?

Guter Hoffnung...

Gruß Bettina

l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  Trude So 30 Aug 2020, 21:43

Für das Fenster meines Sohnes, wo auch nur Morgensonne ist, habe ich letztens eine Petopentia natalensis gekauft weil ich gelesen habe das die auch mit weniger Sonne klar kommt. Da ich aber noch mit den Spinnmilben dieser Pflanze kämpfe steht sie noch in Quarantäne Rolling Eyes und nicht an dem vorgesehenen Platz. Es ist eine rankende Caudexpflanze, ich weiß nicht ob du sowas magst.

Fällt mir noch ein, guck dir mal Gasteria bicolor var. liliputana an, wenn du die magst kannst du eine von mir bekommen.

Und prima das du dich im neuen Job gut eingefunden hast *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  Gast So 30 Aug 2020, 22:44

Die Petopentia macht aber meterlange Triebe, damit kann man das Fenster komplett verdunkeln. Wink https://www.kakteenforum.com/t8600-petopentia-natalensis

Zu der Thematik gibt´s sicher zwei, drei ausführliche Threads. Falls jemand einen finden sollte: Gerne kurze Info, dann kann man die Threads zusammenführen.
Ein Nordfenster würde ich sicher keinem sukkulenten Gewächs antun.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  l. Kimberley Di 01 Sep 2020, 17:23

Moin,

bei der ersten Pflanze muß ich mich auf Matthias´Seite schlagen, die wäre mir (davon abgesehen, daß sie mir ehrlich gesagt auch nicht gefällt) auf Dauer zu groß.

Die andere sieht ganz nett aus, da werd ich nochmal bisschen drüber lesen. Leider tauchen sehr viele unterschiedliche Bilder im Netz auf.
Trude, hast Du vielleicht ein Foto von Deiner? Auf jeden Fall schonmal lieben Dank fürs Angebot.

Es ist in der Ecke wirklich nicht dunkel, ich denke mal, da müssen so manche Pflanzen an schlimmeren Orten leben.

Weitere Vorschläge nehme ich gern an.

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  abax Di 01 Sep 2020, 21:19

Haworthien, Sinningias, einige madagassische Euphorbien würden mir da noch einfallen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  Gast Di 01 Sep 2020, 23:24

Blossfeldia, die verdunkelt wenigstens das Fenster nicht.

Die Petopentia muss ich nun doch verteidigen: Schön ist die nämlich allemal!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  Trude Mi 02 Sep 2020, 00:20

Meine Gasteria vor dem auseinander pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so ein Teil des Ganzen könnte ich dir dann anbieten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  l. Kimberley Mi 02 Sep 2020, 19:19

Trude schrieb:
Und so ein Teil des Ganzen könnte ich dir dann anbieten:

Hallo Trude,

die finde ich chick! Mal sehen...wir schreiben mal PN okay?
Hast Du noch mehr was Du abgeben möchtest? Finde es immer etwas verschwenderisch nur für eine Pflanze ein Päckchen zu versenden. (nicht wg Geld sondern wg Umwelt, da bin ich etwas eigen Embarassed  )

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  Gast Do 03 Sep 2020, 00:08

Was heißt da eigen? Wäre gut und sinnvoll, wenn alle so denken würden und nicht zentnerweise bei zalando und Co. bestellen, um danach mindestens zwei Drittel davon wieder zurückzuschicken. Mittlerweile wird man mit einem Päckchen bei der Post ja schon schräg angeguckt, wenn´s keine Retoursendung ist.

Stapelia gettlifei fällt mir noch ein. Dir mag´s gern heiß, aber nicht so sonnig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kommt mit weniger Sonne aus? - Seite 2 Empty Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?

Beitrag  Dickblatt Do 03 Sep 2020, 08:46

Was ist das für eine Gasteria?
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten