Wer kommt mit weniger Sonne aus?
+6
l. Kimberley
Fred Zimt
Cristatahunter
nordlicht
Litho
Avicularia
10 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Wer kommt mit weniger Sonne aus?
Tach auch,
meine Probezeit im neuen Job ist rum...ich will mich niederlassen und die Fensterbänke nach meinem Geschmack bestücken.
Die Fenster sind recht groß, und auch über Eck, so daß es dort schon recht hell ist.
Dennoch, West- und Nordfenster. Ganz früh morgens scheint 1-2 Stunden die Sonne vom Osten her hin.
Hat jemand Tips welche Sukkulenten es dort mögen könnten? Wer braucht keine direkte Sonne?
Guter Hoffnung...
Gruß Bettina
meine Probezeit im neuen Job ist rum...ich will mich niederlassen und die Fensterbänke nach meinem Geschmack bestücken.
Die Fenster sind recht groß, und auch über Eck, so daß es dort schon recht hell ist.
Dennoch, West- und Nordfenster. Ganz früh morgens scheint 1-2 Stunden die Sonne vom Osten her hin.
Hat jemand Tips welche Sukkulenten es dort mögen könnten? Wer braucht keine direkte Sonne?
Guter Hoffnung...
Gruß Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?
Für das Fenster meines Sohnes, wo auch nur Morgensonne ist, habe ich letztens eine Petopentia natalensis gekauft weil ich gelesen habe das die auch mit weniger Sonne klar kommt. Da ich aber noch mit den Spinnmilben dieser Pflanze kämpfe steht sie noch in Quarantäne und nicht an dem vorgesehenen Platz. Es ist eine rankende Caudexpflanze, ich weiß nicht ob du sowas magst.
Fällt mir noch ein, guck dir mal Gasteria bicolor var. liliputana an, wenn du die magst kannst du eine von mir bekommen.
Und prima das du dich im neuen Job gut eingefunden hast
Fällt mir noch ein, guck dir mal Gasteria bicolor var. liliputana an, wenn du die magst kannst du eine von mir bekommen.
Und prima das du dich im neuen Job gut eingefunden hast
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : keine
Die Petopentia macht aber meterlange Triebe, damit kann man das Fenster komplett verdunkeln. https://www.kakteenforum.com/t8600-petopentia-natalensis
Zu der Thematik gibt´s sicher zwei, drei ausführliche Threads. Falls jemand einen finden sollte: Gerne kurze Info, dann kann man die Threads zusammenführen.
Ein Nordfenster würde ich sicher keinem sukkulenten Gewächs antun.
Zu der Thematik gibt´s sicher zwei, drei ausführliche Threads. Falls jemand einen finden sollte: Gerne kurze Info, dann kann man die Threads zusammenführen.
Ein Nordfenster würde ich sicher keinem sukkulenten Gewächs antun.
Gast- Gast
Moin,
bei der ersten Pflanze muß ich mich auf Matthias´Seite schlagen, die wäre mir (davon abgesehen, daß sie mir ehrlich gesagt auch nicht gefällt) auf Dauer zu groß.
Die andere sieht ganz nett aus, da werd ich nochmal bisschen drüber lesen. Leider tauchen sehr viele unterschiedliche Bilder im Netz auf.
Trude, hast Du vielleicht ein Foto von Deiner? Auf jeden Fall schonmal lieben Dank fürs Angebot.
Es ist in der Ecke wirklich nicht dunkel, ich denke mal, da müssen so manche Pflanzen an schlimmeren Orten leben.
Weitere Vorschläge nehme ich gern an.
Bettina
bei der ersten Pflanze muß ich mich auf Matthias´Seite schlagen, die wäre mir (davon abgesehen, daß sie mir ehrlich gesagt auch nicht gefällt) auf Dauer zu groß.
Die andere sieht ganz nett aus, da werd ich nochmal bisschen drüber lesen. Leider tauchen sehr viele unterschiedliche Bilder im Netz auf.
Trude, hast Du vielleicht ein Foto von Deiner? Auf jeden Fall schonmal lieben Dank fürs Angebot.
Es ist in der Ecke wirklich nicht dunkel, ich denke mal, da müssen so manche Pflanzen an schlimmeren Orten leben.
Weitere Vorschläge nehme ich gern an.
Bettina
Haworthien, Sinningias, einige madagassische Euphorbien würden mir da noch einfallen.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Blossfeldia, die verdunkelt wenigstens das Fenster nicht.
Die Petopentia muss ich nun doch verteidigen: Schön ist die nämlich allemal!
Die Petopentia muss ich nun doch verteidigen: Schön ist die nämlich allemal!
Gast- Gast
Meine Gasteria vor dem auseinander pflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und so ein Teil des Ganzen könnte ich dir dann anbieten:
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : keine
Trude schrieb:
Hallo Trude,
die finde ich chick! Mal sehen...wir schreiben mal PN okay?
Hast Du noch mehr was Du abgeben möchtest? Finde es immer etwas verschwenderisch nur für eine Pflanze ein Päckchen zu versenden. (nicht wg Geld sondern wg Umwelt, da bin ich etwas eigen )
Gruß Bettina
Was heißt da eigen? Wäre gut und sinnvoll, wenn alle so denken würden und nicht zentnerweise bei zalando und Co. bestellen, um danach mindestens zwei Drittel davon wieder zurückzuschicken. Mittlerweile wird man mit einem Päckchen bei der Post ja schon schräg angeguckt, wenn´s keine Retoursendung ist.
Stapelia gettlifei fällt mir noch ein. Dir mag´s gern heiß, aber nicht so sonnig.
Stapelia gettlifei fällt mir noch ein. Dir mag´s gern heiß, aber nicht so sonnig.
Gast- Gast
Was ist das für eine Gasteria?
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4