Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pterodiscus Kulturfragen

+7
heinz2306
very_fairy
soufian870
plantsman
boophane
Liet Kynes
Docster
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  thx-tom So 31 Jul 2022, 17:14

Ich hatte eine ca. 20 Jahre. Leider ist sie vor 2 Jahren eingegangen.
Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Federfloh Mo 01 Aug 2022, 18:23

Oh das tut mir leid!

Aber danke für die Info, das freut mich ja! Ich hatte schon fast befürchtet, man findet zu der Pflanze nicht viel, weil sie nicht lang lebt… danke !
Lg
Federfloh
Federfloh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Caudex–Pflanzen

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  heinz2306 Mi 03 Aug 2022, 13:54

Habe vor ein paar Jahren bei Flores-Reinecke begonnen Pterodiscus zu kaufen. Durch erfolgreiche Haltung kamen dann insgesamt 5 Stk zusammen. Als erstes speciosus; hatte Samen gebildet, die mit etwas Mühe aus der Kapsel entfernt werden konnten (ohne Hitzeeinwirkung). Die 4 Samen gut gekeimt und ohne Probleme jetzt mit ca 3 Jahren die ersten Knospen zeigen. Weiters pflege ich derzeit noch ngamicus, cinnebarinus, makhatinensis und aurantiacus zusammen mit einer Menge Kakteen im Gewächshaus, Winter bei 5 Grad Minimum. In der Sommerhitze brauchen die Pterodiscus fast jeden 2. Tag Wasser, die Blätter hängen sonst und die Blüten würden leiden. Caudexwachstum ist gering, wurden aber schon ansehnlich geliefert, die Sämlinge haben leicht verdickte Stämme (3 mm). Vielleicht versuche ich einmal, einen Trieb abzuschneiden und  zu bewurzeln.
Liebe Grüße Heinz
heinz2306
heinz2306
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Turbi, Astro, Ario, Chilenen, Winterharte und sonst alles, was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Trude Mi 17 Aug 2022, 15:38

Ferderfloh, wie schauts denn bei deinen Sämlingen aus?

Hattest du auch den 5er Pack Samen bei K. gekauft?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  thx-tom Di 26 Sep 2023, 11:00

Pterodiscus speciosus hat sich dieses Jahr besonders gut gemacht. Habe mich getraut mehr zu gießen. Außerdem Pterodiscus sp. gelbe Blüte im Frühjahr ausgesät. Fangen jetzt an einen Caudex zu bilden. Anfangs sahen sie wenig sukkulent aus.
Viele Grüße

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Wühlmaus am Di 26 Sep 2023, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos gedreht, damit sie hochkant zu sehen sind)
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2023, 22:41

Hätte ich mir in Tschechien fast gegönnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten