Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echeverien richtig pflegen

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Echeverien richtig pflegen

Beitrag  cool-oma-renate am Di 08 Nov 2011, 20:50

ich wollte ja noch ein Echeverienexemplar aus meinem Bestand zeigen, aber mir kommen jetzt Zweifel ob dies so ist. renate

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Christa am Do 10 Nov 2011, 12:19

Hallo Renate,

ich denke schon, daß es eine ist, bin mir aber auch nicht sicher.
Falls die noch in dem Torf ist, würde ich sie schnell umpflanzen.

@Wühlmaus, Elke
was suchst Du den für welche. Im Frühjahr fallen bei mir bestimmt welche ab.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Wühlmaus am Do 10 Nov 2011, 13:50

Hallo Christa,

vielen Dank für Dein Angebot. Es wäre schön, wenn Du dich dann mal bei mir meldest (oder zum Forentreffen?). Eigentlich wollte ich nicht im großen Stil noch mit den Echiverien anfangen. Aber die blaue E., die ich in Hamburg fotografiert habe (Bot. Garten) - siehe hier im Beitrag 9 - hat es mir so richtig angetan. Die sah echt Klasse aus. Das dürfte jedoch schwierig werden, so eine zu bekommen.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5498
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Noch 'ne Meinung

Beitrag  Bimskiesel am Do 10 Nov 2011, 18:03

Ich bin nicht die Expertin für die Anderen Sukkulenten, doch auch bei mir leben zwei Echeverien. Eine ist eine 0-8-15-Hybride in Richtung E. elegans, die ich mal geschenkt bekam. Sie wird im Frühjahr frei ins Gartenbeet gepflanzt, ohne eine spezielle Erdmischung zu beachten. Im Herbst kommt sie vor dem ersten Frost wieder ins GH. Dazu grabe ich sie einfach aus und lege sie in eine Schale, in der sie ohne Gießen überwintert. Während der Saison kümmere ich mich überhaupt nicht um die Pflanze.

Die Zweite ist eine Hybride namens 'Doris Taylor'. Die hat behaarte Blätter und bleibt die ganze Saison im GH. Sie bekommt selten Wasser, so selten, dass sie *schäm* fast schon einmal vertrocknet wäre. Aber sie hat überlebt und nun passe ich besser auf. Seither entwickelt sie sich prächtig.

Ich glaube, dass die Echis im allgemeinen eher etwas weniger Wasser brauchen. Im Zweifelsfall würde ich lieber einmal weniger gießen.

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1552
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  wikado am Do 10 Nov 2011, 18:53

Ja ich werde so wenig wie möglich gießen. Also bis jetzt macht sich meine super. Habe auch kaum Wasser gegeben und seit gut einem Monat steht sie absolut trocken und immer noch auf dem Balkon mit den anderen. Zum Wochenende werde ich sie wohl reinholen. Und im Frühjahr und Sommer werde ich sehen wie sie sich dann macht und ob ich es mit der Wassergabe hin bekommen.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen

Beitrag  cool-oma-renate am Do 10 Nov 2011, 20:26

bis jetzt stand sie noch im Freien, regengeschützt, eben habe ich sie ins GWH gestellt, da steigen im Winter die Temperaturen nicht über + 5 Grad. gruss renate
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  davissi am Fr 20 Jan 2012, 17:17

Diese Echeveria cv. "Imbricata" blüht seit Juni 2011:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von davissi am Do 26 Jan 2012, 07:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Wühlmaus am Sa 21 Jan 2012, 08:13

davissi schrieb:Diese E. cv. "Perle von Nürnberg" blüht seit Juni 2011:


Ununterbrochen, David? Hast Du sie auch im GH stehen?

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5498
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  davissi am Sa 21 Jan 2012, 08:19

Ja, Elke.
Sie steht im GWH und blüht (ohne Wassergabe!). Fröhlich

Deine vermeintliche E. setosa ist übrigens eine E. elegans. Embarassed Wink


Zuletzt von davissi am Mi 25 Jan 2012, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen.

Beitrag  meermaid am So 22 Jan 2012, 22:03

Hallo cool Oma!
Ich wundere mich,ob die varigierte Pflanze nicht ein Aeonium ist.Hat sie schon mal geblueht??? Die Blueten von Aeoniums sind anders als von Echeverien.Ist aber eine wunderschoene Pflanze.meermaid. Hallo Hallo Hallo Winken Winken
avatar
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten