Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiphyllum 2021

+34
fho
Shamrock
Gymnocalycium-Fan
BlnBlondie
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Dogma
sotanita
Thot
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Dropselmops
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Knufo
Wüstenwolli
Grünling
KarMa
Dickblatt
NorbertK
38 verfasser

Seite 40 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Epiphyllum 2021

Beitrag  Spickerer Do 09 Dez 2021, 10:33

Guten Morgen,
ich habe da auch noch eine mit 13 cm recht "kleine" Blüte. Habe sie vor einigen Jahren von Jemandem aus Köln bekommen. Auf dem Schild stand die Bezeichnung A & A Parrots Isle. Seither blüht sie als Einzige bei mir immer so um Weihnachten herum, also eigentlich in der allgemeinen Ruhephase. In der Zeit bekommen alle Epicacteen bei mir sehr wenig Wasser. Sie setzt sich aber immer wieder durch. Ich werde wohl ab dem kommenden Jahr bei dieser hier eine Ausnahme machen und sie etwas anders halten müssen. Was die Knospen angeht, die sind alle weggetrocknet und haben einer Blüte Platz gemacht, diese hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Blüte ist bei Tageslicht mehr durchscheinend grell und verfälscht ihr Aussehen etwas, daher ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das hier ist die selbe Blüte vor einem anderen Hintergrund, damit man ihr Aussehen besser erkennt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4680
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 09 Dez 2021, 10:38

Hallo Frank,
mir gefällt die Ucayali Gold; eine der letzten angemeldeten Züchtungen (2015) von Paetzold; blüht zu ungewöhnlicher Jahreszeit und wäre für mich deshalb wertvoll.
Schön aufgenommen und wenn man dieses triste Wetter im Hintergrund hat: ein toller Erfolg.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1274
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Jens Freigang Do 09 Dez 2021, 14:55

Hallo Spickerer, Frank und Dieter,
"A & A Parrots Isle", ein erquickender Farbklecks im Winter, immer prima bei den Grautönen draußen, auch wenn Quietschrosa nicht ganz so meine Lieblingsfarbe ist.
Und zu "Ucayali Gold", klasse Dieter, dass du immer wieder Hintergrundinformationen lieferst, hier dass es eine Paetzold-Züchtung ist. Woher nimmt du dein Wissen? Und Danke Frank für die Infos zur Blütengröße. Größe ist ja bekanntlich nicht alles.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Epiphyllum 2021

Beitrag  Spickerer Do 09 Dez 2021, 17:18

Hallo Jens Freigang,
schön, dass dir dieser "Farbklecks" auch gefällt. Wir hatten heute Nachmittag Besuch und ich hörte irgendwann auf einmal ein "Oh, guck mal" und dann ein "Ah, was ist denn das?". Die Blüte fällt also tatsächlich auf.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4680
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  fho Do 09 Dez 2021, 17:46

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo Frank,
mir gefällt die Ucayali Gold; eine der letzten angemeldeten Züchtungen (2015) von Paetzold; blüht zu ungewöhnlicher Jahreszeit und wäre für mich deshalb wertvoll.

Ich dachte Rudolf Heßing wäre der Züchter von Ucayali Gold. Steht zumindest hier:
https://cactusblog.de/rudolf-hessings-epicactus-hybriden/

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 09 Dez 2021, 18:02

Hallo Frank,

ja, Du hast recht, da lag ich falsch, bitte um Entschuldigung!
Für mich sah die Blüte aus wie eine Paetzold-Hybride, daher die Verwechselung.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1274
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Epiphyllum 2021

Beitrag  Spickerer Sa 11 Dez 2021, 10:18

Hallo zusammen,
weiß Jemand etwas über diese Hybride, woher sie stammt oder wer der Züchter ist. Ich konnte unter der Bezeichnung A & A Parrots Isle bisher nichts im Web finden. Im Original ist die Blüte noch krasser. Die auffallend spitzen Blütenblätter sind dunkelkarmin gestreift, außen hellrosa, fast weiß wirkend, gerandet. Die Blüte ist richtig grell gefärbt. Die Pflanze setzt jedes Mal reichlich Knospen an, bringt aber immer nur eine zur Blüte.
Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tag drei und die Frisur sitzt! Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sah sie Anfang Januar 2018 aus.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4680
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Epiphyllum 2021

Beitrag  Spickerer Di 14 Dez 2021, 09:42

Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, zeige ich nochmal die Blüte von A & A Parrots Isle. Diese Blüte ist heute
den sechsten Tag in Folge geöffnet. Zwar verlaufen die Farben schon etwas, aber dennoch macht sie noch was her.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Langzeitblüher ist diese Hybride.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4680
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 14 Dez 2021, 10:04

Hallo Siegfried,

eine außergewöhnliche Hybride ist Deine Pflanze, auch wenn sie sich nicht näher bestimmen lässt.
Blühdauer, Schönheit der Blüte und Wüchsigkeit, alles passt!
Solltest Du sie im Frühjahr einen Steckling schneiden können, ich wäre interessiert
Gruß
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1274
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2021 - Seite 40 Empty Re: Epiphyllum 2021

Beitrag  Thot Di 14 Dez 2021, 18:43

Hallo Spickerer,

Dein Epi blüht wunderschön. In meiner Sammlung gibt es eine Paetz Hybride ( Belinda Paetz) die auch 6 Tage blüht.

*Foto* Very Happy Very Happy
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 432
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten