Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrung Beckmann

+23
Robtop
Kaktus big
Lia65
Konni
flowerpower
Aless
Litho
tks
turbini1
Jens
Reinhard
Cristatahunter
komtom
kaktussnake
Hardy_whv
Leoric
Christa
Torro
kakteen und mehr
Claus-SI
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Wüstenwolli
27 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Hardy_whv Mi 22 Aug 2012, 19:53

Danke allerseits für die Inputs!

Dass man im Grunde nicht genug Lüftungsmöglichkeiten haben kann, war mir grundsätzlich klar. Es geht um das Finden eines finanzierbaren und für die Kakteen akzeptablen Kompromisses. Ich wohne hier im hohen Norden. D.h. die Temperaturen sind meist deutlich milder als im Binnenland. Zudem - nur 5km vom Deich entfernt - weht hier immer ein frisches Lüftchen. Ich hatte an ein zusätzliches Dachfenster plus zwei Seitenfenster gedacht. Ggf. muss man auch nicht alle Seitenfenster mit autom. Öffnern ausstatten. Bei Beckmann muss man die autom. Öffner alle extra bezahlen - keine billige Angelegenheit.

Ich plane übrigens zwei Gewächshäuser. Dieses Erste soll den "Sofortbedarf" decken. In 4, 5 Jahren folgt dann - in Abhängigkeit von der Haushaltslage - etwas Größeres. So jedenfalls der Plan. Dieses Erste habe ich daher auch so ausgelegt, dass es genehmigungfrei ist (<30m³). Und vergrößern brauche ich es später auch nicht.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Jens Mi 22 Aug 2012, 22:09

Hallo Hardy, Glückwunsch zum neuen Gartengrundstück!
Bewährt hat sich bei mir ein Seitenfenster an der Giebelseite gegenüber der Tür, so dass die Luft durchs ganze Haus ziehen muss. Falls Du im Sommer schattieren must, ist ein teil des Ventilationseffektes der Dachfenster damit aufgehoben (ausser wenn die Schattierung aussen am GH angebracht ist). Ein Nachteil von automatischen Fensterhebern kann der in manchen Ausführungen recht massive Kolben im Innenbereich sein.

Auch über eine Zusätzliche Isolierung im Winter würde ich bei der Planung der Lüftungsmöglichkeiten nachdenken.
So tropft kein Kondenswasser /Sickerwasser vom undichten Fenster auf die Pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty mal dumm gefragt...

Beitrag  komtom Do 23 Aug 2012, 10:17

Hallo Gemeinde,

mal dumm gefragt, warum braucht man denn überhaupt automatische Fensterheber? Bei mir stehen die Fenster den ganzen Sommer über ohnehin offen! Wenn man trotzdem welche möchte, die kosten doch auch Geld, muss man ja nicht alle Fenster damit ausstatten.

Hallo Jens, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe dann tropft es bei dir wenn´s regnet auch rein. Die Noppenfolie die man auf dem Bild sehen kann ist dann auch ein "Tropfschutz". Wie sieht deine zusätzliche Winterisolierung aus? ist die auch innen angebracht? Würde mich interessieren weil ich wegen der Stürme die ja so ab und an im Winter durch´s Land ziehen meine zusätzliche Isolierung ebenfalls auf der Innenseite anbringen möchte. Mir wurde aber gesagt dass es dann enorme Probleme mit Schwitzwasser geben würde.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  turbini1 Do 23 Aug 2012, 11:59


Ich habe mir vom Schlosser stabiles, verzinktes Drahtgeflecht liefern lassen und setze das nun in die Türe und die gegenüberliegende Fläche. Die Aluprofile geben ein Einsetzen zusätzlich zur Verglasung her so das ich dank der Palmen-Lösung mit Gummifixierung der Stegdreifachplatten bei Bedarf (z.B. Hochsommer/Urlaub) die Platte rausnehmen kann und Durchzug ohne z.B. Katzenbesuch habe.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Aug 2012, 19:13

Ich bin ein Fan von viel frischer Luft. Noppenfolie ist mir ein Graus. Ich will auch im Winter das die Fensterheber öffnen. Frische Luft ist wichtiger als immer 7 Grad Wärme. Lieber habe ich ab und zu einen leichten Frost im Haus als stehende Luft. Wenn die Wintersonne scheint wird es auch bis 30 Grad im Haus. Diese Wärme Luft muss raus können. Sonst kondensiert diese Luft und tropft von der Decke. Einzig die Fenster mit Spanngummis zuziehen. Damit keine kalte Luft durch die Ritzen zieht. Soviel Stromverschleiss habe ich jetzt auch nicht. Unsere Gegend ist ziemlich nebelfrei. Die Heitzung läuft eigentlich nur Nachts.

Gruss Stefan Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Jens Do 23 Aug 2012, 20:12

Hallo, bei uns im Norden Deutschlands sind die Wintertage manchmal schon ziemlich kurz. Deshalb und auch auf Grund der Lage des GH kann ich im Winter nicht unbedingt auf den wärmenden Einfluss der Sonne vertrauen. Ich habe mich daher entschieden in der kalten und dunklen Jahreszeit die Nordseite des GH mit Styropor Platten zu isolieren , wobei das Fenster freigelassen wird um eine Querlüftung von der Tür an der Südseite zum Seitenfenster an dr Nordseite zu ermöglichen . Das ganze Haus wird im Winter innen mit Noppenfolie abgehängt um Schwitzwasserbildung zu verhindern. Bei dem GH handelt es sich um das Modell Plantarium mit thermisch getrennten Profilen. Das trifft allerdings nicht auf die zwei größten tragenden Teile des Hauses zu (die Verbindungsteile von Dach zur Seitenwand zu , im Bild rechts und links zu sehen). Durch die Doppelte Haut aus Noppenfolie innen tropft nichts auf die Pflanzen, auch wenn durch starken Regen mal Wasser durch die Dichtungen der Dachfenster tropft.
@komtom: Das Bild zeigt das Gh im Herbst in der Einbauphase der Folie. So kann man besser erkennen wie sie befestigt ist.
Hier noch ein Bild vom fertig isolierten Winterzustand.
@Cristatahunter: Die mögliche Minimaltemperatur im Winter ist immer abhängig davon welche Gattungen man kultivieren möchte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Es muss nicht so warm und kuschelig im GWH sein Fotos vom Februar

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Aug 2012, 22:47

Cristatahunter schrieb:Ich bin ein Fan von viel frischer Luft. Noppenfolie ist mir ein Graus. Ich will auch im Winter das die Fensterheber öffnen. Frische Luft ist wichtiger als immer 7 Grad Wärme. Lieber habe ich ab und zu einen leichten Frost im Haus als stehende Luft. Wenn die Wintersonne scheint wird es auch bis 30 Grad im Haus. Diese Wärme Luft muss raus können. Sonst kondensiert diese Luft und tropft von der Decke. Einzig die Fenster mit Spanngummis zuziehen. Damit keine kalte Luft durch die Ritzen zieht. Soviel Stromverschleiss habe ich jetzt auch nicht. Unsere Gegend ist ziemlich nebelfrei. Die Heizung läuft eigentlich nur Nachts. [...]

Ein Paar Fotos wie es im Winter ausschaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte auch eine Giesskanne am Boden stehen. Sie hatte eine dünne Eisschicht an der Oberfläche.
Das MinMax Termometer zeigte 1Grad+ es ist nichts gestorben. Nicht mal die Selenicereus.


Zuletzt von TobyasQ am So 16 Okt 2022, 17:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Jens Fr 24 Aug 2012, 08:25

Hallo Stefan. Interessante Bilder vom winterlichen GH. Dir kommt warscheinlich auch zugute , dass das GH recht groß ist und so ein etwas ausgeglicherer Wärmhaushalt entsteht. Und wenn es dann noch frei steht und jeder Sonnenstrahl das Haus auch erreicht kann es gut funktionieren wie es aus Deinen Schilderungen ja deutlich wird.
Viele Grüße, Jens
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty super Informationen...

Beitrag  komtom Fr 24 Aug 2012, 08:59

Hallo Stefan,

du arbeitest also ohne jede zusätzliche Isolierung, wird bei mir leider nicht funktionieren. Einmal weil mein GW vielleicht halb so gross ist wie deines und weil wir bei uns in der Oberpfalz doch recht langanhaltende Frostperioden mit Temperaturen bis unter -20°C haben können. Trotzdem sehr interessant, vor allem weil ich auch als minimum - Temperatur bis 0°C gehen möchte. Die meisten Kakteen halten das aus.

Hallo Jens,

ich habe ja den gleichen Typ GW von Beckmann wie du, und ich werde es wohl genauso mache wie du mit der Isolierung innen. Man kann ja auch gut erkennen wie sie befestigt wird und ich kann erkennen dass es gut funktioniert.

Hallo Hardy,

tschuldigung, dass ich von deinem eigentlichen Thema abgewichen bin, aber ich denke da sind doch einige wertvolle Infos zu Gewächshäusern drin.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrung Beckmann - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrung Beckmann

Beitrag  Hardy_whv Fr 24 Aug 2012, 16:04

komtom schrieb:Hallo Hardy,

tschuldigung, dass ich von deinem eigentlichen Thema abgewichen bin, aber ich denke da sind doch einige wertvolle Infos zu Gewächshäusern drin.


Hi (kom)Tom,


überhaupt kein Problem - es gibt ja soviel zu bedenken. Wenn ich mir Jens' GWH ansehe, frage ich mich, ob ich thermisch getrennte Profile benötige. Aber eigentlich ist's hier im Westen eher milder als bei Jens (im Osten) und zudem soll das erste GWH nur die Übergangslösung darstellen (und später vielleicht für die Kakteen verwendet werden, die auch unter Null Grad gut vertragen [Ecc. usw.]). Und das Plantarium sprengt - so kurz nach dem Hauskauf - in der gewünschten Größe vermutlich mein Budget ...

Ich plane derzeit auf einem zus. Dachfenster (zusammen also 4 x 0,8 m²), zwei zus. Seitenfenstern und ein Giebelausstellfenster. Davon alle Dachfenster und das Giebelausstellfenster mit autom. Öffnern, die Seitenfenster kann ich auch manuell witterungsbedingt einstellen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten