Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

+5
benni
Spickerer
OPUNTIO
jupp999
bilbost
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2021, 21:36

Eigentlich wollte ich nur kurz überfliegen, aber das war jetzt so schön zu lesen, dass ich mir jetzt doch die geballte Ladung gegönnt hab. Glückwunsch zum Meisterwerk!
Wenn nur die Fotos nicht so klein wären, dann hätte das Lesen noch mehr Freude bereitet.

Nur eine Frage lässt mir keine Ruhe: Wie oft muss man denn dieses Katzenthermometer kalibrieren?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 00:35

Hallo Thomas,

tolle Arbeit, tolle Bilder! Vor allem bin ich beeindruckt von Deiner/Eurer Professionalität. Du hast ja wirklich an alles gedacht.
Danke, daß wir an der Entstehung Deines Gewächshauses teilhaben durften.

Ich wünsche Dir tolle Wachstums- und Blüherfolge in dem wunderbaren Gewächshaus und grüße freundlich.

Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 08:53

also mein nächstes laß ich garantiert von Dir bauen, Du kannst ja eine Firma aufmachen bei der Erfahrung und Genauigkeit
gratuliere
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 09:28

Genau das habe ich auch schon gedacht....

Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  Orchidsorchid So 14 Feb 2021, 13:33

Hallo Thomas

Dein Gewächshaus macht einen sehr guten Eindruck ,ist wahrscheinlich auch sehr stabil .
Ich habe nur einen Mangel festgestellt bzw. was ich nicht so gemacht hätte nämlich die Lüftungsfenster die wären mir viel zu klein .
Mein schon 30 Jahre altes Baumarkt Gwh. hatte nur 2 Fenster jetzt mittlerweile 5 und auch das ist für meinen Geschmack noch zu wenig .
Ich habe mal gelernt das ein drittel der Dachfläche auch Lüftungsfläche sein sollte was aber bei kleinen Häusern leider nur ganz schlecht umgesetzt werden kann .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  TobyasQ So 14 Feb 2021, 14:38

Orchidsorchid schrieb:Ich habe nur einen Mangel festgestellt bzw. was ich nicht so gemacht hätte nämlich die Lüftungsfenster die wären mir viel zu klein .
Mein schon 30 Jahre altes Baumarkt Gwh. hatte nur 2 Fenster jetzt mittlerweile 5 und auch das ist für meinen Geschmack noch zu wenig .
Ich habe mal gelernt das ein drittel der Dachfläche auch Lüftungsfläche sein sollte was aber bei kleinen Häusern leider nur ganz schlecht umgesetzt werden kann.

bilbost schrieb:Vier Große Dachfenster mit stabilen automatischen Öffnern gehören natürlich auch dazu. In der frostfreien Zeit kann ich eine der Seitenwandplatten gegenüber der Tür herausnehmen und damit für ordentlich Wind sorgen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  Cristatahunter So 14 Feb 2021, 15:02

Orchidsorchid schrieb:Hallo Thomas

Dein Gewächshaus macht einen sehr guten Eindruck ,ist wahrscheinlich auch sehr stabil .
Ich habe nur einen Mangel festgestellt bzw. was ich nicht so gemacht hätte nämlich die Lüftungsfenster die wären mir viel zu klein .
Mein schon 30 Jahre altes Baumarkt Gwh. hatte nur 2 Fenster jetzt mittlerweile 5 und auch das ist für meinen Geschmack noch zu wenig .
Ich habe mal gelernt das ein drittel der Dachfläche auch Lüftungsfläche sein sollte was aber bei kleinen Häusern leider nur ganz schlecht umgesetzt werden kann .

Grüße Manfred

Er kann bei Bedarf eine Stirnwand herausnehmen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister - Seite 2 Empty Re: Der Gewächshausbau - oder: Keine Angst als Bob der Baumeister

Beitrag  bilbost So 14 Feb 2021, 17:36

So viel Resonanz, danke dafür.

Vielleicht sollte wir eine schnelle Eingreiftruppe "Gewächshausbau" gründen! Immer, wo Not am Mann ist und wenn wir durch sind, geht der Trend eindeutig zum Zweithaus.
Shamrock: ich habe bewusst die Thumbnail-Größe für die Bilder gewählt, da sonst die Posts sehr lang geworden wären. Wenn man auf die Bildchen klickt, gibt's 'ne größere Version zu sehen.
Cristatahunter: ja, wahrscheinlich ist's zu klein. Sehr viel mehr ging aber aus verschiedentlichen Gründen eher schlecht. Mit dir kann ich natürlich nicht mithalten, ich erinnere mich dunkel an ein Thema "Folientunnel"... Very Happy
Orchidsorchid: ja, bei den Dachfenstern gab es ein "kleines Missverständnis". Sollten etwas größer sein - das mit ein Viertel bis ein Drittel der Dachfläche hatte ich auch schon gelesen. Allerdings wäre eine Änderung mit unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden gewesen. Der Sommerbetrieb ist folgendermaßen gedacht: Tür auf und am gegenüberliegenden Ende ständig ein Seitenwandteil (1,60 x 1,00 m) ausbauen. Dürfte eine ziemlich gute Diagonallüftung ergeben. Dachfenster dann zusätzlich, damit keine Hotspots (noch so ein neu in den Sprachgebrauch übergegangenes Wort!) unterm First entstehen. Das werde ich beobachten, wenn es soweit ist. Bis jetzt war Hitze kein Problem  Laughing

Und für Alle: so ein Katzenthermometer ist echt aufwändig in der Pflege! Zuverlässige Resultate lassen sich nur durch exquisites Futter (das Petersilienblatt nicht vergessen!), Unterwürfigkeit und regelmäßige Huldigung erreichen. Dann funktionierts aber ganz gut. Wir haben zwei. Momentan...

Ich freue mich schon auf weitere Kommentare, Anregungen, Kritik und natürlich Lob!

Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten