Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  New Kle Ahr Mo 10 Mai 2021, 20:58

Hallo zusammen,

dieser Pilosocereus pachycladus wächst seit einigen Jahren eigentlich gar nicht mehr.
Hilft hier noch ein Abschnitt auf etwa 1/3 der Höhe, trocknen lassen und auf frisches Substrat setzten?
Oder ist er leider nicht mehr zu retten?
Weiche Stellen hat er eigentlich nicht, nur so vertrocknete Stellen.
Vielen Dank.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von New Kle Ahr am Mo 10 Mai 2021, 21:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
New Kle Ahr
New Kle Ahr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : die mit den Dornen

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Mo 10 Mai 2021, 21:27

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei Kakteen ist das Wachstumszentrum der Scheitel und der scheint bei deinem Pilosocereus futsch zu sein. Wahrscheinlich hat sich da der empfindliche Neutrieb mal einen Sonnenbrand eingefangen. Normalerweise kein Problem, denn der Wachstumswille sucht sich einen Weg knapp abseits des kaputten Scheitels, wo dann weitergewachsen wird.
Allerdings befürchte ich mal, dass dein Pilosocereus dafür nicht genügend Energie geliefert bekam. Der kommt aus dem Nordosten Brasiliens und da kann man die Jahreszeiten salopp gesagt recht einfach zusammenfassen: Heiße, feuchte Sommer und heiße trockene Winter! In Kultur heißt das, dass man im Sommer wirklich sehr großzügig gießen kann (und in dem Fall auch den Dünger nicht vergessen)! Dann wird sich auch mit Sicherheit recht schnell irgendwo mindestens ein neuer Austrieb zeigen. Die Alternative wäre den kaputten Scheitel abzuschneiden, was aber am sommerlichen Wasserbedarf natürlich nichts ändert.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  New Kle Ahr Mo 10 Mai 2021, 21:35

Aha! Ok, das mit der fehlenden Energie/dem Sonnenbrand kann durchaus stimmen.
Der Boden war recht trocken und wohl auch das falsche Substrat.
Danke für deine rasche Antwort!
Dann werde ich ihn mal umtopfen.
Ab wann kann ich wieder gießen (wegen den womöglich verletzten Wurzeln beim Umtopfen), ab wann düngen?
New Kle Ahr
New Kle Ahr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : die mit den Dornen

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Mo 10 Mai 2021, 21:44

10 Tage warten bis zum ersten Gießen wäre schon hilfreich. Vielleicht dann in der Zeit auch nicht unbedingt vollsonnig aufstellen. Düngen würde ich dann beim zweiten Gießen beginnen (lieber öfter düngen und dafür nur die halbe angegebene Dosierung).

Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber vielleicht hilft dir ja auch das etwas weiter? https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten Wobei´s für mich so klingt, als wärst du über dieses Anfängerstadium schon etwas hinaus. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  New Kle Ahr Mo 10 Mai 2021, 21:57

Ok, geht klar.
Erneutes Danke an dich!
Ich werde berichten!
Ja, über das Anfangsstadium bin ich schon hinaus Wink


Zuletzt von New Kle Ahr am Mo 10 Mai 2021, 22:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
New Kle Ahr
New Kle Ahr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : die mit den Dornen

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Mo 10 Mai 2021, 22:03

Nichts zu danken! Ein Update wäre aber wirklich nett... Wink Ich behaupte jetzt mal spätestens Mitte Juli sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  New Kle Ahr Mi 25 Aug 2021, 11:03

Leider bis heute keine Veränderung feststellbar Shocked
Weder sieht der Kaktus schlechter aus noch hat sich ein Austrieb gebildet.
Gegossen wird er regelmäßig und gedüngt - mit halber Menge - auch immer wieder.
Warten wir es ab...
New Kle Ahr
New Kle Ahr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : die mit den Dornen

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Mi 25 Aug 2021, 12:23

Kann auch am Wetter liegen. So ein Pilosocereus liebt die Hitze. Ich weiß ja nun nicht wo du wohnst, aber wenn bei dir der Sommer annähernd so verheerend war wie bei mir, dann wundert mich nix.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  New Kle Ahr Mi 25 Aug 2021, 12:52

Hm, der Sommer war dieses Jahr auch hier etwas zaghaft vertreten, das stimmt.
Naja, warten wir den nächsten Sommer mal ab. Ich werde ihn nicht gleich entsorgen. Nimmt ja nicht so viel Platz weg im Winterquartier Laughing
New Kle Ahr
New Kle Ahr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : die mit den Dornen

Nach oben Nach unten

Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus  Empty Re: Stagnierter Wuchs bei Pilosocereus

Beitrag  Esor Tresed Mi 25 Aug 2021, 13:22

Du bist aus anderen Gründen und mit etwas Vorsprung in fast derselben Situation wie ich. Ich hoffe ja, dass nächstes Jahr wärmer/sonniger wird und unsere Pilosocerei neu austreiben. Smile
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten