Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blaue Flecken

+2
Shamrock
Esor Tresed
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blaue Flecken  Empty Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed Do 24 Jun 2021, 13:30

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich hab kein Thema zu blauen Flecken gefunden, deshalb mache ich hiermit eins auf. Wenn es zu einem bestimmten Krankheitsbild besser passen sollte, bitte verschieben.

Mein Pilosocereus azureus hat mich heute mit blauen Flecken an zwei Areolen geschockt. Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was ist das und muss ich aktiv werden? Hat jemand eine Idee?

Neben der einen Areole war sowas wie schwarze Schmiere, die man mit dem Zahnstocher entfernen konnte. Die Flecken sind fest. Wenn man vorsichtig drüberschabt, kommt es drunten dunkler zum Vorschein wie man an der rechten Areole sieht, wo ich das versucht habe.

Ich hab ihn sofort isoliert. Ich glaube langsam meine Kakteen sind nach Jahrzehnten drinnen zu verweichlicht für draußen. Seit sie draußen stehen, hab ich nur Probleme und mir gehen so langsam die Isolationsplätze aus.

Vielen Dank!
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Shamrock Do 24 Jun 2021, 14:31

Entspannt bleiben und beobachten. Handlungsbedarf entsteht erst, wenn die Flecken mehr oder größer werden - was sie in 99,4 % der Fälle nicht tun werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26733
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed Mi 28 Jul 2021, 16:33

Kurzes Update zum etwas zu blauen Pilosocereus azureus.

Das war der Ausgangszustand im Juni mit zwei blau gefärbten Areolen. Ich lade die Bilder nochmal hoch, weil sie letztes Mal so extrem dunkel waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Inzwischen haben sich weitere Areolen blau gefärbt. Aktuell sind wir seit einigen Tagen bei sieben betroffenen Areolen. Zwischen den Fotos vom Juni und denen von heute liegt ein Transport in einem Auto voller Kakteen über 550 km von meiner Heimat zu meinem jetzigen Wohnort (in einer Plastiktüte, um Ansteckung zu vermeiden). Die Ausbreitung auf weitere Areolen trat direkt nach dem Transport auf. Ich vermute die Plastiktüte war nicht unschuldig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe er schafft es irgendwie doch noch die Infektion abzukapseln, aber mir ist klar, dass die Prognose inzwischen nicht mehr gut aussieht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  matucana Mi 28 Jul 2021, 20:24

Hallo,

wo steht der genau? Draußen wäre es derzeit zu kalt. Dieser Brasilianer ist sehr wärmebedürftig.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Redhorse Mi 28 Jul 2021, 20:34

Hallo, da würde ich schonmal ein desinfiziertes Messer ansetzen und mal reinschauen. man muß ja nicht gleich alles abschneiden, nur mal gucken...
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed Mi 28 Jul 2021, 20:38

Hallo Helli:
Auf einem Südwestbalkon mit Dachvorsprung direkt an der Wand. Mein Minimum-/Maximumthermometer zeigt zwischen 15,9 und 39,8 Grad Celsius im Schatten an. Dass er das nicht aushält, hab ich noch nirgends gelesen. Im Gegenteil lese ich oft, dass er im Sommer gern draußen ist. Sollte ich ihn reinholen? Weißt du noch wo du diese Information her hast?

Hallo Redhorse:
Was würde ich da sehen?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Redhorse Mi 28 Jul 2021, 20:49

Du würdest sehen, ob es verfärbtes Gewebe gibt und vor allem, wie weit sich das innen schon verbreitet hat.
Von: "nur oberflächlich" bis zu: "auch die Leitbündel sind schon braun" ist alles drin.

P.S. und bitte nach jedem Schnitt wieder desinfizieren!
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed Mi 28 Jul 2021, 21:05

Dafür müsste ich relativ tief schneiden. Im Moment warte ich einfach ab. Ich habe Bedenken, dass
A) so ein Schnitt den Kaktus zusätzlich schwächt.
B) so ein Schnitt trotz Desinfektion die Infektion weiterträgt. Ich weiß nicht genau welcher Art die Infektion ist. Alhohol tötet nicht alle bakteriellen oder Pilzsporen und unbehüllte Viren.
Außerdem habe ich keine Erfahrung mit solchen Schnitten.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  matucana Mi 28 Jul 2021, 21:08

Hallo Ered,

suche mal nach "klimadiagramm bahia brasilien". Ich habe da jetzt nur ein paar nachgesehen. Daraus entnehme ich z.B. HIER: WInter 18°C (min) - 28°C (max), Sommer 22°C (min) - 32°C (max).
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Shamrock Mi 28 Jul 2021, 21:13

Halbwegs abgehärteten Brasilianern machen auch 5 °C-Nächte nichts aus, sonst hätte ich schon lange keine Brasilianer mehr.

Wenn die Flecken sich so vermehren, dann ist das kein gutes Zeichen. Aussitzen ist natürlich immer eine Option, allerdings sagt mir mein Bauchgefühl dann, dass spätestens in der Winterruhe Schluss mit dem Kaktus ist. Ich vermute auch da ist irgendeine Infektion am Werk (Pilz, Virus, Bakterium, Wasauchimmer). Wenn sich schon jetzt im Sommer der Kaktus nur schlecht wehren kann und die Flecken zunehmen, wie sieht es dann erst in der Winterruhe bei runtergefahrenem Stoffwechsel aus?
Großzügig Kopf abschneiden und Leitbündel kontrollieren. Im Normalfall dürfte die Basis noch kerngesund sein. Das ist der Vorteil, wenn die Infektion nicht von unten nach oben marschiert, denn dann geht´s deutlich schneller dahin.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26733
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten