Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blaue Flecken

+2
Shamrock
Esor Tresed
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed So 01 Aug 2021, 22:12

@ Redhorse: Hab ich gemacht (siehe Beitrag oben die Scheibchen). Die Verfärbung ging nicht tief. Inwieweit das aussagekräftig für die Ausbreitung der Infektion ist, weiß ich aber nicht.

@ Shamrock: Danke, aber nein danke. Ein Sorgenkaktus reicht mir momentan. Den Rest würde ich gerne behalten.


Zuletzt von Esor Tresed am So 01 Aug 2021, 22:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  matucana So 01 Aug 2021, 22:15

Hi Ered,

den Kopf kannst du natürlich wieder einpflanzen, dann hast du ein Backup.

Shamrock schrieb:Das Klima in der Caatinga (seiner Herkunft) lässt sich schnell zusammenfassen: Es gibt zwei Jahreszeiten - heiße, feuchte Sommer und heiße, trockene Winter. Damit fährt man in Kultur gut. .
Das denke ich auch,
Shamrock schrieb:Wobei Erfahrungswerte (inkl. meiner) sagen, dass sie jetzt nicht sooo kältesensibel sind.
Meiner steht drinnen, aber ich habe eh kein GWH. In einem solchen geht natürlich mehr.
Übrigens: Ich mal einen vor Urzeiten, da fing es genau so an und nach dem Winter war Schluss. Da wusste ich aber noch nichts von "heiß" und hab ihn bis zum ersten Frost mit den anderen draußen gelassen.

Shamrock schrieb:Vorhin musste ich kurz zum Obi und hätte dir fast einen neuen mitgebracht - allein diese Bereifung, ein Traum!
Das ist aber doch eine Polaskia, kein Pilosocereus!
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed So 01 Aug 2021, 22:31

Hallo Helli,

zu spät. Embarassed  Ich hab die Spitze eingetütet und im Abfall entsorgt, weil ich befürchtet habe, dass sich das übertragen kann.

Bei mir fing es auch an seit er draußen steht. Das tut er zwar erst seit Juni, aber meiner ist nicht abgehärtet. Davor stand er immer bei für mich angenehmer Zimmertemperatur (25 Grad aufwärts) und im Winter im Schlafzimmer bei um die 18 Grad. Vielleicht sind die Temperaturen des diesjährigen Sommers doch einfach zu kalt für ihn. Mir geht's ja nicht anders.

Ein Bekannter von mir, der eine Bakteriose vermutet, sagt auch, dass es beim Pilosocereus Kälteflecken gibt, die so ähnlich aussehen. Er wüßte aber nicht, ob das auch dieselbe Ursache hat oder zwei verschiedene Ursachen mit ähnlichem Phänotyp sind.

Was hast du mit deinem gemacht? Konntest du ihn retten?

Ha, jetzt freu ich mich. Ich dachte gleich er sieht aus wie meine Polaskia in krank, aber schwer zu sagen in dem Zustand.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  matucana So 01 Aug 2021, 22:49

Hallo Esor,

der alte ist seit über 20 Jahren im Kaktus-Himmel, der sah ÜBERALL so aus. Meine neuen sind ca. 3 Jahre bei mir, waren 1-Euro-Winzlinge.
Leider neige ich zur Vernachlssigung, bin Freiberufler mit zu viel Arbeit am Hals.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Kaktusfreund81 So 01 Aug 2021, 23:10

Esor Tresed schrieb:Ein Bekannter von mir, der eine Bakteriose vermutet ...
Dann könnte dieser Link vielleicht für dich interessant sein: https://www.uhlig-kakteen.info/seite/160605/bakteriosen.html
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2556
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re Blaue Flecken

Beitrag  Stefan_2 Mo 27 Sep 2021, 13:53

27.09.2021
Hatte vermutlich seit letztem Jahr dasselbe Problem. Nach der Anwendung von Chinosol (Kakteen-Uhlig) kamen keine neuen Flecken dazu. Auch kam der schwarze Ausfluss zum Stoppen. Ich war echt erleichtert und hatte noch eine Weile lang mit verdünntem Chinosol gegossen und gesprüht um eine systemische Wirkung zu bekommen.

Vor einem Monat aber holten die Flecken mit Durchmesser  (1-1,5cm) meinen Pilosocereus leider wieder heftig ein. Ärgerlicherweise traten die Flecken im Mittenbereich (Pflanzenhöhe 150cm, Durchmesse > 7cm) auf, so dass ich jetzt schweren Herzens zu Messer und Säge griff. Ein Schnitt genau durch so einen Fleck zeigte, dass die Flecken / Infektion ca. 1cm in Tiefe reicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Schnittstellen und Oberflächen vom verbliebenen Stamm und auch der oberen 60cm Spitze erscheinen völlig gesund - höchstens mal 1mm kleine dunkelbraune Pünktchen.

Die werde ich vorsorglich weiterhin mit Chinosol behandeln und hoffe auf einen überlebenden Restbestand. Den neuen Standort meines Pilosocereus habe ich weit entfernt von meinen anderen Kakteen gewählt und warte erst mal ab.
Stefan_2
Stefan_2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Cereus

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Esor Tresed Mo 27 Sep 2021, 17:44

Sami, danke! Den Link kannte ich zwar schon (mein Bekannter arbeitet bei Uhlig), aber es ist sicher kein Fehler den Link in diesem Thread zu haben.

Stefan, das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Wenn ich mir deinen Leitbündelring anschaue, bin ich nicht sicher, ob er nicht auch schon bräunlich verfärbt ist. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem für uns nun erledigt hat.

Das überzeugt mich, dass es richtig war meinen Pilosocereus zu köpfen. Das war vielleicht überbehandelt, weil die Infektion noch nicht so weit fortgeschritten war, aber gerade bei Erkrankungen muss man manchmal auf Nummer sicher gehen. Im Englischen heißt es "Better safe than sorry.".

Shamrock, soll ich Pilosocereus azureus/pachycladus in den Threadtitel mit aufnehmen, damit das Thema in Zukunft leichter gefunden werden kann? Bisher scheint das Krankheitsbild ja sehr artspezifisch aufzutreten.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re: Blaue Flecken

Beitrag  Shamrock Mo 27 Sep 2021, 17:50

Danke, ich bin mir nämlich bei den Leitbündeln auch nicht 100%ig sicher...
Den Threadtitel würde ich mal beibehalten, da diese Flecken ja auch bei anderen Gattungen auftreten können - auch wenn es bisher wirklich sehr gattungsspezifisch wirkt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26765
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Flecken  - Seite 3 Empty Re Blaue Flecken

Beitrag  Stefan_2 Do 30 Sep 2021, 13:36

Hallo Esor,

Du hast recht, diese Seite der rausgeschnittenen Scheibe zeigt bei genauerem Hinsehen tatsächlich ganz leicht bräunliche Leitbündel. Zum Glück wurde heute mein Restmüll noch nicht abgeholt, so dass ich mir die Leitbündel der anderen Seite der Scheibe nochmal ansehen konnte: Entwarnung - sahen völlig ok aus.

Danke für Deinen Tipp
Stefan
Stefan_2
Stefan_2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Cereus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten